Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten: neueste Antworten der Wissenschaft
Wann sind Lese-Rechtschreib-Probleme behandlungsbedürftig? Wie müssen Fördermethoden aussehen, um den Betroffenen wirklich zu helfen? Kann man einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) vielleicht sogar vorbeugen? Fragen wie diese stellen sich längst nicht nur Eltern, sondern auch Lehrer, Ärzte und Psychologen, die junge Menschen mit Schwierigkeiten im Lesen und in der Rechtschreibung unterstützen wollen. In einer Fortbildung der Lehrinstitute für Orthographie und Schreibkompetenz (LOS) geben Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Leseforscher an der Ludwig-Maximilians-Universität Würzburg, und Jürgen Schreier, saarländischer Bildungsminister a.D., den Betroffenen Antworten und Konzepte mit auf den Weg.
Die detaillierten Ergebnisse der LOS-Studie sind unter der untenstehenden Adresse zu finden. Für Interviews stehen die an der Studie beteiligten Wissenschaftler sowie Jürgen Schreier und Gisela Bohr vom LOS-Verbund zur Verfügung. Beim LOS-Verbund erhalten Sie auch weitere Informationen zur Fortbildung.
www.los.de und www.los.at
www.los-studie.de
Das Urheberrecht des vorliegenden Textes und der Grafiken liegt bei g+g bohr wirtschaftsingenieure. Der Text darf zusammen mit den Grafiken in Gänze unverändert und ohne jegliche Bearbeitungen genutzt und verbreitet werden. Jede weitergehende Nutzung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Rechteinhabers.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Lehrinstitute für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) helfen seit 35 Jahren jungen Menschen, ihre Probleme im Lesen und Schreiben zu überwinden. Grundlage dafür ist eine pädagogische Förderung, die ständig weiterentwickelt wird. Dadurch, dass die LOS-Methode wissenschaftlich fundiert ist, profitieren auch Kinder mit schwerer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Legasthenie von einer Förderung durch LOS. Inzwischen setzen mehr als 100 Institute in Deutschland und Österreich die LOS-Methode erfolgreich ein.
Gisela M. Bohr
g+g bohr wirtschaftsingenieure/
LOS-Verbund
Lortzingstraße 16
66111 Saarbrücken
gundgbohr(at)t-online.de
0681 836240
Datum: 03.05.2018 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1607024
Anzahl Zeichen: 2444
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Schul- und Berufsausbildung
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.05.2018
Diese Pressemitteilung wurde bisher 533 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten: neueste Antworten der Wissenschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
g+g wirtschaftsingenieure / LOS-Verbund (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).