Große Veranstaltungen werfen ihre Schatten voraus
Vom Musikpark aus werden Jetztmusikfestival, Time Warp und Comedyfestival organisiert
Im Musikpark Mannheim haben außer Künstlern und Kreativen selbst besonders auch wirtschaftlich mit diesen in Zusammenhang stehenden Unternehmen ihren Sitz. Wichtige Aufgaben der Musik- und Kreativwirtschaft übernehmen Booking- und Eventagenturen. Zwei davon, Cosmopop und edelrot, bereichern das kulturelle Geschehen der Rhein-Neckar-Region im kommendem Frühjahr vom Musikpark aus: Cosmopop zeichnet mit dem Jetztmusikfestival vom 20. bis 27. März in verschiedenen Locations und der Time Warp am 27. März auf dem Maimarktgelände für überregional bedeutende Veranstaltungen im Bereich zeitgemäßer und insbesondere elektronischer Musik verantwortlich. Die Agentur edelrot steht hinter dem dritten Rhein-Neckar Comedyfestival, das am 8.5. im Rosengarten zum Angriff auf die Lachmuskeln bläst.
Zum vierten Mal findet vom 20. bis 27. März 2010 das Jetztmusikfestival statt. Ziel des Festivals ist es, mit vielfältigen und spannenden Projekten die Schnittstellen von Jetztmusik zu Kunst, Film, Literatur und Tanz aufzuzeigen und in Workshops das dazugehörige Hintergrundwissen zu vermitteln. An verschiedenen Mannheimer Veranstaltungsorten spielen und interpretieren die teilnehmenden Künstler Jetztmusik, entwickeln sie weiter und beleuchten ihre Wechselwirkung mit anderen kulturellen Genres. So wird beispielsweise Carl Weissner, renommiertester deutscher Bukowski-Übersetzer, am 22. März 2010 eine Lesung mit Gedicht-Klassikern und Briefen des Autors aus Los Angeles halten. Anschließend findet eine Vorführung des weltweit besten Bukowski-Dokumentarfilms statt. „a critical mass“, bestehend aus Henrik Schwarz, Âme und Dixon, arrangieren am 23. März den sog. Cinemix, die Neuvertonung des Stummfilmklassikers „Das Cabinet des Dr. Caligari“. Der naturkundige DJ Dominik Eulberg steuert mit „Vom Big Bang zu Bambi“ einen Programmpunkt im Planetarium bei, bei dem er das Publikum mit auf eine audiovisuelle Rundreise durch die Natur nimmt. Als Kooperation findet B-Seite | Festival für visuelle Kunst statt, das mit seinem Schwerpunkt auf VJ-Kunst eine inhaltliche Ergänzung zum Jetztmusikfestival darstellt. Als Auftakt der Festivalwoche dient dieses Jahr das Indie-Event Stereo Mondo am 20. März auf dem Maimarktgelände. Das Indoor-Event mit Open-Air Flair hilft allen Fans von Alternative, Indie und Indietronic, den Winter zu überstehen.
Das Line-Up der Time Warp am 27. März erfüllt den gewohnt hohen Standard, der jährlich 10.000 und mehr Anhänger elektronischer Musik nach Mannheim lockt. DJ-Urgesteine wie Sven Väth, Richie Hawtin, Laurent Garnier oder Ricardo Villalobos sind ebenso mit von der Partie wie Dubfire, eine Hälfte des Grammy-gekrönten Duos Deep Dish, Loco Dice, Marco Carola, Chris Liebing, The Disco Boys und viele mehr. Damit bleibt sich die Veranstaltung auch im 16. Jahr ihres Bestehens treu – kontinuierlich unterwegs zu neuen Ufern, immer eng an der technologischen Grenze und das in einer Atmosphäre, die so intim und intensiv wie möglich gestaltet wird. Das komplette Programm, Informationen zum Ticket-Vorverkauf sowie weitere Informationen unter www.time-warp.de.
Nach erfolgreichen Veranstaltungen in Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart, Wiesbaden und Frankfurt mit insgesamt über 10.000 Besuchern lädt die ebenfalls im Musikpark ansässige Agentur edelrot am 8. Mai zum dritten Mal zum Rhein-Neckar Comedyfestival in den Mannheimer Rosengarten. In der vierstündigen Show in zwei Sälen zielen die Comedians Mundstuhl, Chako Habekost, Matze Knop, Lisa Feller, Florian Schröder, Knacki Deuser, Sascha Korf, Kay Ray, und Sven Hieronymus auf die Lachmuskeln des Publikums. Das unterhaltsame Programm garantiert damit nicht nur einen unvergesslich lustigen Abend in erstklassigem Ambiente, sondern dürfte mit der Auswahl aus neun Comedy-Künstlern auch für jeden Besucher etwas Neues bieten. Biografien der Comedians, Informationen zum Ticket-Vorverkauf und weitere Informationen finden Interessierte unter www.comedyfestivals.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über den Musikpark Mannheim
Der Musikpark in Mannheim ist ein Kreativzentrum bestehend aus rund 60 Unternehmen und das erste Start-Up-Center für die Musikbranche in Deutschland. Gegründet 2004 bietet das inzwischen größte Existenzgründerzentrum der Metropolregion Rhein-Neckar Gründern in der Musikwirtschaft ein optimales Umfeld zur Verwirklichung ihres Vorhabens. Subventionierte Mieten, individuelle Beratung, die Einbindung in Netzwerke, eine günstige Infrastruktur und die Vermittlung von Aufträgen zählen zum Leistungsportfolio, von dem die Mieter profitieren. Seit der Erweiterung um ein zweites Gebäude 2007 finden auch bereits etablierte Firmen ihren Platz in dem kreativen Netzwerk. Die Gesamtheit der angesiedelten Unternehmer aus der Musik- und Kreativbranche bildet die Verwertungskette des ganzen Wirtschaftszweigs vollständig ab. Der Musikpark Mannheim wird von der gleichnamigen GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadt Mannheim, betrieben.
Weitere Informationen unter www.musikpark-mannheim.de
Datum: 09.02.2010 - 16:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 160790
Anzahl Zeichen: 4900
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Abdruck frei/Bitte um Belegexemplar an Kontakt/Bildmaterial auf Anfrage
Diese Pressemitteilung wurde bisher 333 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Große Veranstaltungen werfen ihre Schatten voraus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Musikpark Mannheim GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).