FREQUENTIS integriert Microsoft Project Server mit SAP via TPG PSLink

FREQUENTIS integriert Microsoft Project Server mit SAP via TPG PSLink

ID: 161003

Projektmanagement und Controlling arbeiten mit der gleichen verbesserten Datenbasis

Seit Ende 2009 nutzt die Frequentis AG aus Wien TPG PSLink zur Integration von Microsoft Project mit SAP. Mit der Einführung von Microsoft Project Server 2007 sollte sofort auch der Datenaustausch mit dem Controlling ermöglicht werden. Nach einem detaillierten Auswahlverfahren entschied sich Frequentis für TPG PSLink. Die über mehrere Systeme integrierte Lösung läuft seit September 2009 und soll dieses Jahr in den Produktivbetrieb gehen: So arbeiten Projektmanager im Projektmanagement-Tool und Controller weiterhin in SAP. Besonders der Wegfall doppelter Dateneingaben wurde von den Anwendern gut aufgenommen. Gleichzeitig führt die im Hintergrund ablaufende Integration der beiden Systeme zu einer verbesserten Datenqualität. Außerdem ist ein flexibles Reporting für das Management möglich.



FREQUENTIS integriert Microsoft Project Server mit SAP via TPG PSLink von TPG The Project GroupFREQUENTIS integriert Microsoft Project Server mit SAP via TPG PSLink von TPG The Project Group

(firmenpresse) - Frequentis ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen in den Geschäftsbereichen Air Traffic Management und Public Safety & Transport. TPG The Project Group hat die SAP Integration in der Microsoft Project Umgebung bei Frequentis im Rahmen eines größeren Projektes umgesetzt: Ziel war ein konsolidiertes Projektmanagementsystem für die 150 bis 200 gleichzeitig abzuwickelnden Kundenprojekte. Dafür erstellte Frequentis eine sehr detaillierte Spezifikation. Nach intensivem Vergleich der möglichen Lösungen, unter anderem von SAP und Microsoft, entschied sich das Wiener Unternehmen für eine Projektmanagementumgebung auf Basis von Microsoft Project Server 2007. Die Microsoft Enterprise Project Management-Lösung wurde von dem Projektmanagement-Experten implementiert und stark an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Dabei kamen mehrere TPG-Produkte zum Einsatz.

„Zu Projektbeginn war die Best-Practice Beratung durch TPG besonders wertvoll für uns und trug maßgeblich zum guten Gelingen der Lösung bei. Zudem zeigte sich das Unternehmen während des Projektverlaufs hochflexibel und kompetent in der Erweiterung von Microsoft Project um viele zusätzlich gewünschte Funktionen, die sich oft schnell durch bereits fertige Produkte umsetzen ließen“, sagt Julian Molzer, Leiter des Projekt Management Office bei Frequentis und Projektleiter bei der Umsetzung.

Der Microsoft Project Server dient als das führende System für alle Plandaten der Projekte. In SAP sind alle Ist-Kosten gespeichert und diese werden durch die Integration nach Project zurückgeführt. Controllern und Projektmanagern stehen damit sowohl die Plan- als auch die Ist-Kosten monatsgenau in SAP und Project zur Verfügung. Außerdem stehen die Projektdaten immer aktuell für Management-Reports abrufbereit. Dies umfasst beispielsweise die Planung und Nachführung des unternehmensweiten projektbezogenen Cashflows sowie die Schaffung von Kostentransparenz zur Optimierung zukünftiger Angebote.



Zudem bietet das neue Projektmanagementsystem eine jeweils optimierte Sichtweise für Projektleiter und Controlling auf dieselben Daten, eine Verknüpfung der Zahlungsmeilensteine mit SAP SD sowie eine Ressourcenplanung auf Kostenstelle/Leistungsart mit Arbeitspaketverantwortlichen. Für das Berichtswesen stehen Quality Gates Reports, Statusreports sowie Daten zu Arbeit und Kosten zur Verfügung. Alle Projektstammdaten werden in nur einem Tool gepflegt. Zudem wurden eine Integration mit den bestehenden Project Workspaces in Microsoft SharePoint und über den Project Web Access eine einfache Verteilung der Projektinformation für den Projektleiter und ein einfacher Zugang für Mitarbeiter, Partner und Kunden umgesetzt.

Neben der höchstmöglichen Standardisierung und guten Übersicht zu laufenden Projekten legte Frequentis besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit für die Anwender der Lösung. „Durch die Synthese des von den Projektleitern vergleichsweise einfach zu bedienenden Microsoft Project mit der gewohnten SAP Oberfläche für die Controller stellen wir sicher, dass jede dieser Gruppen mit dem für sie besten Werkzeug arbeitet, dieses schnell akzeptiert und daher auch die Datenqualität sehr gut ist“, sagt Molzer.

Für TPG The Project Group als Dienstleister entschied sich Frequentis aufgrund der Branchenkompetenz, der langjährigen Erfahrung in Microsoft Project und der Integration mit SAP. Nach dem Projektbeginn Ende 2008 begann die Testphase. Die Einführung startete im September 2009. In Kürze möchte Frequentis die Projektplanung für alle operativen Kundenprojekte mit dem neuen System abwickeln. Eine Erweiterung des Systems ist bereits in der Planung.

„Für uns ist das Projekt mit Frequentis besonders interessant, weil es sich hierbei um eine sehr breite Unternehmenslösung handelt, die neben der Zeitplanung insbesondere auch die gesamten Soll- und Ist-Kosten aller Kundenprojekte abwickelt und daher einen besonders wichtigen Stellenwert bei Frequentis einnimmt.“ sagt Johann Strasser, Geschäftsführer bei TPG The Project Group.


Hinweis: Auf der T.A. Cook Veranstaltung „Projektmanagement mit SAP“ am 25.-26.02.2010 in Berlin wird die Frequentis-Lösung durch den Kunden selbst präsentiert. Details zur Veranstaltung unter http://www.tacook.de/tagungen_kongresse_progr.php?id=00090&sub_id=8


Über Frequentis AG
Frequentis ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen in den Geschäftsbereichen Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettung, Schifffahrt, Bahn). Unterbrechungsfreie Ausfallsicherheit, Verbindungsaufbau im Millisekundenbereich und benutzerfreundliches Design sind die Kernelemente der Frequentis-Produkte.
Frequentis-Produkte und Services sind Bestandteile einer „Control Center Solution“. Darunter versteht man Leitzentralen für die Koordination, Begleitung und Überwachung sicherheitsrelevanter Ereignisse mit dem vorrangigen Ziel, Mensch und Gut vor Gefahren zu schützen. Solche Lösungen werden daher speziell für Kunden entwickelt, die im sicherheitsrelevanten Umfeld arbeiten.
Weltweit sind bereits rund 12.000 Arbeitsplätze im Einsatz. Frequentis kann auf ein umfassendes Projekt Know-how aus einer Vielzahl internationaler Projekte verweisen. Technologieorientierung und Innovationskraft kennzeichnen Frequentis, besonderes Augenmerk liegt auf einer optimierten Mensch-Maschine-Schnittstelle. Mit einem Marktanteil von 30% ist das Unternehmen im Bereich der Sprachvermittlungssysteme für die Flugsicherung sogar Weltmarktführer.
Eine Exportrate von 90% unterstreicht den weltweiten Erfolg. Mit Tochtergesellschaften, Nieder¬lassungen und Repräsentanzen ist das Unternehmen in über 50 Ländern aktiv. Die Vertriebs¬niederlassungen zeichnen sich durch besondere Kundennähe aus und sichern die operative Durchführung der Projekte vor Ort. Weltweit beschäftigt Frequentis – Firmensitz ist Wien – rund
800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2008 wurde bei einem EBIT von EUR 6,2 Mio. eine Gesamtleistung von EUR 141 Mio. erzielt.
www.frequentis.com Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

TPG The Project Group GmbH mit Sitz in München ist ein international tätiger Fullservice-Anbieter für unternehmensweites Projektmanagement. Die Leistungen des Microsoft Gold Certified Partners sind Beratung, Implementierung, Hosting, Produkte und Schulungen zu Projektmanagement und Microsoft Project. Das umfangreiche Produktportfolio von TPG basiert auf der langjährigen Implementierungserfahrung des 1998 gegründeten Unternehmens. Das Produkt TPG PSLink ist weltweit das führende und einzige von SAP zertifizierte Produkt zur Integration von Microsoft Project mit SAP. Offene Seminare für Anwender und Administratoren von Microsoft Project sowie zur Methodik des PMI (Project Management Institut) runden das Leistungsspektrum ab. TPG erhöht den Reifegrad des Projektmanagements bei ihren Kunden und trägt so wesentlich zu deren Unternehmenserfolg bei. Ihre Dienstleistungen und Produkte bietet TPG mit Niederlassungen in den USA, Großbritannien und Österreich sowie über ein weltweites Netzwerk autorisierter Partner an. Kunden sind große und mittlere Unternehmen aller Branchen, zum Beispiel AOL, Audi, Bosch, British Aerospace, EON, GE, Infineon, Irish Rail, Miele, SAP, Siemens.
www.theprojectgroup.com



Leseranfragen:

Ansprechpartner: Achim Schmidt-Sibeth
AchimS(at)theprojectgroup.com
Telefon: +49 (89) 61 55 93 – 51
Fax: +49 (89) 61 55 93 – 40
TPG The Project Group
Destouchesstr. 68
80796 München



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner: Achim Schmidt-Sibeth
AchimS(at)theprojectgroup.com
Telefon: +49 (89) 61 55 93 – 51
Fax: +49 (89) 61 55 93 – 40
TPG The Project Group
Destouchesstr. 68
80796 München



drucken  als PDF  Wide Format Inkjet Event 2010 ? Fujifilm zeigte großes Format Zuschnitt und Stabbearbeitung auf höchstem Niveau: SCHIRMER präsentiert modularplus und compactplus auf der ?fensterbau/frontale 2010?
Bereitgestellt von Benutzer: achims
Datum: 10.02.2010 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 161003
Anzahl Zeichen: 7192

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Achim Schmidt-Sibeth
Stadt:

München


Telefon: 089 61559351

Kategorie:

Industrie


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.02.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 526 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FREQUENTIS integriert Microsoft Project Server mit SAP via TPG PSLink"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TPG The Project Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Microsoft Project wird Teil moderner Power-Platform-Strategien durch TPG ProjectPowerPack ...
München, 12. Mai 2026 - Unternehmen, die ihr Projektmanagement modernisieren und gleichzeitig auf vertraute Microsoft-Werkzeuge setzen möchten, stehen vor einem wichtigen Wendepunkt: Microsoft Project Online wird zum 1. Oktober 2026 eingestellt. Mit dem neuen TPG ProjectPowerPack präsentiert TPG

PM Performance 2026: KPIs mit Wirkung - wie PMOs echten Mehrwert schaffen ...
München, 11. Mai 2026 - Welche Kennzahlen helfen Projektmanagement-Offices wirklich dabei, Projekte und Portfolios erfolgreich zu steuern? Mit dieser Frage beschäftigt sich das kostenfreie Neworking- und Experten-Event "Weg von Reporting - hin zu Wirkung: die richtigen KPIs für das PMO"

Weg von Reporting - hin zu Wirkung: TPG Event zeigt, wie PMOs mit den richtigen KPIs echten Mehrwert schaffen ...
München, 22.04.2026 - Welche Kennzahlen tragen tatsächlich zur Steuerung von Projekten und Portfolios bei? Dieser Fragestellung widmet sich im Rahmen der "PM Performance" Community und Veranstaltungsreihe das kostenlose Event "Weg von Reporting - hin zu Wirkung: die richtigen KPIs f


Weitere Mitteilungen von TPG The Project Group


Deutschlands Mittelstand fordert mehr wirtschaftliche Realität und weniger politische Theorie ...
Delligsen, 21.04.2026. Die Bornemann Gewindetechnik GmbH & Co. KG begrüßte am Dienstag, den 21.04.2026, den Wirtschaftsrat der CDU e.V. gemeinsam mit Sebastian Lechner, Landesvorsitzender der CDU Niedersachsen und Mitglied des Niedersächsischen Landtags, zu einem wirtschaftspolitischen Austau

Zwischen Microsoft, AWS und Mittelstand: Bornemann zeigt Wege zu mehr digitaler Unabhängigkeit ...
Delligsen, 06.05.2026. Digitale Souveränität entwickelt sich zunehmend zu einer strategischen Herausforderung für den industriellen Mittelstand. Gemeinsam mit Mitgliedern des Digitalrats Niedersachsen diskutierte die Bornemann Gewindetechnik GmbH & Co. KG am Unternehmensstandort in Delligsen

Wie Cargill KI zur Beschleunigung von Lebensmittelinnovationen nutzt ...
Da Lebensmittelunternehmen mit Klimavolatilität, Beschaffungsdruck und sich ändernden Verbrauchererwartungen konfrontiert sind, nutzt Cargill künstliche Intelligenz und digitale Werkzeuge, um Entwicklungszyklen zu verkürzen und skalierbare Lebensmittellösungen schneller auf den Markt zu bringen

Kanban in der Praxis: Wie Unternehmen Materialflüsse optimieren und Prozesse transparent steuern ...
Kanban: Transparente Prozesse und effizienter Materialfluss in der modernen Produktion Steigende Anforderungen an Lieferfähigkeit, Flexibilität und Effizienz stellen Unternehmen heute vor große Herausforderungen. Produktionsprozesse müssen stabil laufen, Material jederzeit verfügbar sein und gl

SKZ startet Potenzialanalyse für Spritzgussunternehmen ...
Das Kunststoff-Zentrum SKZ erweitert sein Beratungsangebot im Spritzgießen um eine praxisnahe Potenzialanalyse. Kunststoffverarbeiter erhalten ab sofort gezielte Unterstützung direkt in ihrer Fertigung. Der Fokus liegt auf stabilen Prozessen, qualifizierten Mitarbeitenden und nachhaltigen Effizien

31. Folge des„Bossard Expert Talk“ geht es um die Engineering Services ...
„‘Wir brauchen da eine Schraube‘. Am Anfang scheint dies manchmal eine recht einfache Aufgabe zu sein. Wenn man dann aber die Anwendung genauer betrachtet, kann die Frage nach dem richtigen Verbindungselement plötzlich sehr viel komplexer werden. Und wer dann auch noch bei der Konstrukt

LiberNovo bringt die Maxis-Serie auf den Markt– speziell für große und kräftige Nutzer entwickelt ...
LiberNovo hat heute die Maxis-Serie vorgestellt, eine neue Reihe ergonomischer Stühle für Nutzer mit einer Körpergröße von 1,78 m bis 2,01 m und einem Gewicht von bis zu 181 kg. Maxis schließt eine Marktlücke: Es gibt nur wenige wirklich ergonomische Sitzmöglichkeiten für größere, kräf

Ergonomische Handhabungstechnik präsentiert PRONOMIC auf der LOGISTICS&AUTOMATION in Hamburg ...
PRONOMIC präsentiert erstmalig auf der LOGISTICS & AUTOMATION in Hamburg – der Fachmesse für Logistik, Automatisierung, nachhaltige Lösungen und effizientes Prozessmanagement. Am 2. und 3. Juni 2026 zeigt PRONOMIC in der Messe Hamburg, Stand 148, wie modernes und nachhaltig ausgerichtetes M

Europäisches Industriezentrum Lombardei: die neue Strategie für die Region zur Anlockung ausländischer Investitionen in ein integriertes Netzwerk von Wertschöpfungsketten ...
Ziel ist es, die Rolle der Lombardei auf dem Markt für ausländische Direktinvestitionen zu stärken, um die Region zu einer Drehscheibe der industriellen und technologischen Wettbewerbsfähigkeit Europas zu machen. Die neue regionale Strategie zur Anlockung von Investitionen, die der lombardische

HYUNDAI-POSCO Louisiana Steel setzt auf Walzwerkstechnologie von SMS group für das neue Stahlwerk in den USA ...
br /> Milliardenschwere Investition von Hyundai Steel und POSCO in Louisiana zur Lieferung von Automotive-Stahl an die US-Automobilhersteller Neues Stahlwerk in Louisiana soll 2029 in Betrieb gehen Die neuen SMS-Walzwerke mit einer Jahresleistung von 2,8 Millionen Tonnen warmgewalztem Stahl werde


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z