Schauspielschule mit eigenem Theater - ein Segen für angehende Schauspieler
ID: 1615777
Der Traum vom Schauspieler endet für viele schon bei der Aufnahme in die Schauspielschule. Die Schauspielschule Siegburg bietet ihren Schülern schon im 1. Jahr praktischen Einsatz am Theater.
"Learning by doing": Das wird in der Schauspielschule Köln groß geschrieben! Und damit das Ganze für die angehenden Schauspieler authentischer ist, gliedert sich der Schauspielschule NRW ein eigenes Theater an, das eine bunte Mischung verschiedener Stücke für sein Publikum bereithält.
Ein eigenes Theater? Das ist ein Segen für jede Schauspielschule. In der Studiobühne Siegburg spielen bereits angehende Schauspieler der Schauspielschule Köln im 1. Ausbildungsjahr auf der Bühne vor echtem Publikum und arbeiten daran, ihre eigene Note zu finden. In der Schauspielschule Köln lernen die Schüler die nötige Theorie sowie Techniken.
Übung macht den Meister (Schauspieler)
Ein überzeugender, routinierter Darsteller wird man jedoch erst durch den Sprung auf die Bühne. Genau das macht den Unterschied der Schauspielschule NRW zu anderen Schulen! Nämlich, dass die Schüler nahezu jedes Wochenende die Möglichkeit haben, ihr Können auf einer echten Bühne unter Beweis zu stellen und von Woche zu Woche an ihren schauspielerischen Fähigkeiten zu feilen.
Die Studiobühne Siegburg bietet aber noch vieles mehr. Während sie am Vormittag von den Schülern der Schauspielschule NRW genutzt wird, üben am Nachmittag Kinder und Jugendliche des "Theater Tollhaus" auf ihr und am Abend probt die Laienspielgruppe "Kunst Macht Narren" ihr schauspielerisches Talent. Der öffentliche Theaterbetrieb beginnt schließlich jeden Freitag in der Studiobühne mit Unterstützung der Schauspielschule NRW.
Jeden Freitag erwachen dann die Bretter, die die Welt bedeuten, für das öffentliche Publikum. Auf bis zu 80 Plätzen des Theaters präsentieren sowohl Profis als auch die Schauspielschule NRW eine breite Palette an Stücken. Das Programm besteht aus klassischen als auch modernen Dramen, Jugendtheaterstücken, Collagen, Revuen sowie Stücken für Kinder. Von Büchners "Woyzeck" bis zu "Der Selbstmörder" von Nikolai R. Erdmans ist für jeden etwas dabei.
Dass die Stücke mit Schülern der Schauspielschule Köln besetzt sind, wird von allen begeistert aufgenommen, wie der "General Anzeiger" vom 10. März 2018 über die Aufführung "Schneewittchen und die sieben Zwerge" lebendig zusammenfasst: "Es ist eine fantasievolle Inszenierung, die viel Raum für "Kopfkino" lässt, schaurig-schöne und ernste Szenen hat, aber auch viele Gelegenheiten zum Lachen bietet."
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die zukünftigen Schauspieler der Schauspielschule Köln live zu erleben, zu sehen, wie sie sich entwickeln, an sich arbeiten und ihre Fähigkeiten ausbauen ist für jeden Theatergänger ein Genuss.
Dass die Studiobühne Siegburg und die Aufführungen der Schauspielschule Köln anderen Theatern in nichts nachstehen macht der "Kölner Anzeiger" am 6. November 2017 in einem Bericht über "Der Selbstmörder" deutlich: "Atemberaubend rasantes Sprechtempo, bitter-komische Dialoge und ungebrochene Bühnenpräsenz." Unterstützt wird dieses positive Theatererlebnis nicht zuletzt durch das gemütliche Ambiente mit roten Kinosesseln, das eine Wohlfühlatmosphäre und Nähe zwischen Darstellern und Publikum vermittelt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
schauspielschule
schauspielschule-koeln
schauspielschule-siegburg
theater
schauspielschule-mit-theater
schauspielschule-nrw-mit-eigenem-theater
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bei der Schauspielschule Siegburg wird Praxis groß geschrieben. Die Arbeit erfolgt hautnah und individuell und stärkt so die Persönlichkeit des jeweiligen Schauspielschülers. Als besonders positiv erweist sich dabei die enge Zusammenarbeit mit der Studiobühne Siegburg, bei deren Inszenierungen die Schüler der Schauspielschule aktiv mit eingebunden werden.
Humperdinckstr. 27, 53721 Siegburg
Datum: 30.05.2018 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1615777
Anzahl Zeichen: 3635
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudio Lemaire
Stadt:
Siegburg
Telefon: 02241-2615142
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 496 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schauspielschule mit eigenem Theater - ein Segen für angehende Schauspieler"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Schauspielschule Siegburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Siegburg, 10. Juni 2020 - Schauspielschule NRW in Siegburg nominiert für den Theaterpreis Der BDAT e.V. (Bund Deutscher Amateurtheater) schreibt seit 2010 alle zwei Jahre den Amateurtheaterpreis aus. Die Dotierung findet bundesweit statt und betrifft die Sparten, Kinder-/Jugendtheater, Schauspie
Die Vorsprechen für die Schauspielausbildung finden wieder ab Mai 2020 statt ...
Siegburg, 30.03.2020 Aufgrund der Einschränkungen im März/April durch Covid-19 (Corona) finden im Mai gleich zwei Vorsprechen an der Schauspielschule Siegburg statt. Der erste Termin ist am 9. Mai und der 2. Termin am 30. Mai. Das kostenlose Vorsprechen findet von 11:00 bis 16:00 Uhr in der Schau
Siegburger Schauspieler feiern ihren Abschluss. ...
Siegburg, 30. September 2018 - Abschlussfeier an der Schauspielschule Siegburg Vier Jahre harte Arbeit und Erfahrungen von bis zu 100 Auftritten tragen ihre Früchte: Sieben Schauspieler haben es geschafft, den Ansprüchen der Schauspielschule Köln / Siegburg und den Anforderungen professionelle
Weitere Mitteilungen von Schauspielschule Siegburg
Kunsthalle Mannheim: Sammlung von internationalem Rang "Kunst für alle - Die neue Mannheimer Kunsthalle" / Dokumentation von Eberhard Reuß (FOTO) ...
/ 45 Minuten / Sonntag, 10. Juni, 10 Uhr, SWR Fernsehen Es klingt wie ein Märchen: Mannheim bekommt ein neues Museum - und zwar fast geschenkt. Die Werke, die Mannheimer Bürger über 100 Jahre hinweg für ihre städtische Kunsthalle erworben und gestiftet haben, sollen mit dem Bau der ne
Von smarten Schulbüchern und Robo-Docs / Schwerpunktwoche "Digitalisierung" ab dem 4. Juni 2018 in SWR1 Rheinland-Pfalz (FOTO) ...
Das smarte Schulbuch der Zukunft erkennt an den Augenbewegungen der Schüler, ob sie einen Text verstanden haben. Und an der Temperatur der Nasenspitze, ob sie unter Stress stehen. Science-Fiction? Nein - Forschung am Zentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern. Welche Ausw
Wiederkehr - der kulminante Abschluss der Fantasy-Reihe "Die Artefakte der Götter" ...
Der vierte Band der atemberaubenden Fantasy-Serie "Die Artefakte der Götter" sorgt für einen kulminanten Abschluss der Reihe rund um Reneés Abenteuer. Michael Bartsch inszeniert im letzten Teil erneut zwei unterschiedliche Welten: auf der einen Seite die uns bekannte Erde, die von Chaos
Die Pianistin des Vampirs - eine romantische Vampir-Fantasie ...
Clair ist eine begabte Pianistin, die durch eine schicksalhafte Kette von Ereignissen alles verloren hat: ihr altes Leben, ihr Zuhause, ihre Zuversicht. Nur die Musik hat sie nicht verlassen, da sie diese immer in ihrem Herzen und Kopf tragen kann. Doch ausgerechnet ihr einziger Halt sorgt dafür, d




