HECK Innendämmung mit System
Innenseitig gedämmte Außenwände ohne Schimmelbefall
Vielfach hat der Bauherr keine Wahl. Besonders bei denkmalgeschützten Gebäuden oder erhaltenswerten Fassaden aus Fachwerk, Sichtmauerwerk oder Naturstein dürfen oder sollen durch eine wärmedämmende Maßnahme an der Hausfassade nicht ihr "Gesicht verlieren". Auch bei Gebäuden mit technischen oder rechtlichen Einschränkungen sowie unregelmäßigem oder nachträglichem Heizbedarf ist eine Außendämmung meist nicht ratsam. Es liegt auf der Hand: Darf oder kann eine Fassade nicht gedämmt werden, ist eine innenseitige Außenwanddämmung oft die einzige Möglichkeit zur energetischen Sanierung und Verminderung von Transmissionswärmeverlusten. Bei einer energetischen Sanierung im Innenraum mit der neuen HECK MultiTherm-Innendämmung werden die Wohnqualität und auch die Wohnraumhygiene durch Schimmel-Prävention deutlich verbessert.
Novelliertes Anforderungsniveau erfüllt
Das HECK Innendämmpaket erfüllt alle gesetzlichen Auflagen, von der Einhaltung des Mindestwärmeschutzes nach DIN 4108 bis hin zu den Anforderungen der Energiesparverordnung (EnEV). Auch die strengeren Vorgaben, der seit 1. Oktober 2009 gültigen EnEV 2009, werden berücksichtigt.
Für die Gebäudenutzer bedeutet das nicht nur ein angenehmes Raumklima sondern auch einen deutlich geringeren Bedarf an Heizmaterial, der die vorhandenen Energieressourcen sichert und den Geldbeutel schont.
Schimmel hat keine Chance
Alle HECK Innendämmsysteme reduzieren durch ihre besonderen Eigenschaften hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Wasseraufnahme- und Wasserdampfdiffusionsfähigkeit das Schimmelpilzrisiko in den Räumen erheblich. Mit den Systemvarianten der HECK Innendämmung erhöht sich die Oberflächentemperatur der Wand innen. Durch die Einhaltung des Mindestwärmeschutzes sind die Innenoberflächen der Außenwände so vor Tauwasserbildung und Schimmelwachstum geschützt. Eine deutlich verbesserte Wohnraumhygiene ist die Folge.
Keine Dampfsperre notwendig
Ein weiterer Vorteil der HECK Innendämmsysteme ist der Verzicht auf den Einsatz einer Dampfsperre, aufgrund hoher Kapillaraktivität der geprüften Systemaufbauten. Der Nachweis des Kondensatfeuchteschutzes im Regelquerschnitt wurde dabei unter Berücksichtigung des tatsächlichen Feuchtetransportes erbracht und garantiert hier Ausführungssicherheit.
Zur innenseitigen Außenwanddämmung bietet HECK MultiTherm drei Systemlösungen für vielfältigste Anwendungsgebiete an:
Die mineralische Lösung:
HECK Mineralischer Dämmputz (HECK DP MIN) ist ein rein mineralischer Wärmedämmputz, der ein- oder mehrlagaig verarbeitet durch ausgezeichnete Wasserdampfdurchlässigkeit überzeugt und auch große Unebenheiten bereits in der ersten Putzlage sehr gut ausgleicht. HECK Mineralischer Dämmputz eignet sich besonders gut auf historischem Mauerwerk und Fachwerk, kann aber auch zur Verbesserung der Wärmedämmung auf modernen Wandbaustoffen eingesetzt werden.
Die Spezialputzlösung:
Mit dem HECK Dämmputz EPS (HECK DP EPS) steht ein Spezialputz zur Verfügung, der seine Dämmfähigkeit einem hohen Anteil an speziellen leichten Zusatzstoffe verdankt. Als Außen- und Innenputz kommt er auf allen üblichen Wandbaustoffen, selbst hochdämmendem und zerklüftetem Mauerwerk zum Einsatz. HECK Dämmputz EPS kann direkt auf das Mauerwerk oder mineralischen Putz ohne Beschichtung aufgetragen werden, wodurch problematische Hohlräume vermieden werden.
Die EnEV Lösung
Die HECK Innendämmplatte MS ist eine mineralische Dämmplatte auf natürlicher Basis ohne Faser- und Kunststoffzusätze, geeignet für den Wand- und Deckenbereich. Durch die hydrophilen Eigenschaften der HECK Innendämmplatte MS können große Mengen Wasser aufgenommen und wieder abgegeben werden. Dabei reguliert sich der Feuchtehaushalt auf natürliche Weise.
Experten sorgen für Sicherheit
Alle Systemvarianten der HECK Innendämmsysteme wurden von einem unabhängigen Prüfinstitut gutachterlich geprüft und deren bauphysikalische Funktionsfähigkeit in allen Punkten bestätigt. Mit Hilfe modernster Computersimulation erfolgten darüber hinaus realitätsnahe Berechnungen unter natürlichen Klimabedingungen. Nicht zuletzt lieferten spezielle Laboruntersuchungen umfangreiche bauphysikalische Parameter unter anderem hinsichtlich Wasseraufnahme oder -abgabe, Dampfdiffusion und Wärmekapazität. Fazit: Nur erfolgreich geprüfte, aufeinander abgestimmte Produkte führen zum gewünschten Erfolg im System.
In einem geprüften Datenblatt werden alle wichtigen Informationen der HECK Innendämmsysteme zur Anwendung auf typischen, überwiegend anzutreffenden Bestandswänden kompakt zusammengefasst und Hinweise zur bauphysikalischen Unbedenklichkeit oder zur Notwendigkeit einer ggf. zusätzlich notwendigen bauphysikalischen Betrachtung gegeben. Es wird auf einem Blick ersichtlich, welches System sich für die jeweilige energetische Anforderung an die Außenwand eignet. Die Verbesserung der Wärmedämmung mit Innendämmung wird übersichtlich dargestellt -von der Steigerung der Wohnqualität, über Einhaltung des Mindest-wärmeschutzes nach DIN 4108-2 bis zum hohen Anforderungsniveau der EnEV 2009.
Hinter dem Namen HECK Wärmedämmverbundsysteme stehen über 50 Jahre Erfahrung und Innovationsbereitschaft. Auch mit der MultiTherm - Innendämmung hält HECK immer das geeignete Dämmverfahren für die vielfältigsten Anwendungsgebiete bereit.
Eine im Innenraum energetisch verbesserte und hygienisch optimierte Immobilie bedeutet stets eine kalkulierbare und beständige Wertsteigerung.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter:
www.heck-multitherm.com oder Sie nehmen direkt Kontakt mit unserem Experten-Team auf!
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die BASF Wall Systems GmbH & Co. KG ist mit ihren zwei starken Marken Rajasil Bausanierung und HECK MultiTherm einer der führenden Hersteller von Spezialbaustoffen für Bausanierung und Wärmedämmsysteme. BASF Wall Systems mit Sitz in Marktredwitz ist bereits seit 100 Jahren am Markt aktiv. Als Unternehmen der BASF-Gruppe ist Colfirmit Rajasil mit rund 200 Mitarbeitern Teil des führenden Chemie-Unternehmens der Welt.
In den modern ausgestatteten vollautomatischen Produktionsanlagen der BASF Wall Systems GmbH & Co. KG werden mineralische Werktrockenmörtel sowie Spezialbaustoffe zum dauerhaften Erhalt wertvoller historischer Bausubstanz aber auch für Neubauvorhaben produziert.
Die Produktpalette umfasst die Bereiche Mauerwerk-, Fachwerk-, Fassaden- und Natursteinrestaurierung, Unter- und Oberputze sowie Anstrich- und Wärmedämmverbundsysteme.
BASF Wall Systems GmbH & Co. KG
Heiko Faltenbacher
Thölauer Straße 25
95615
Marktredwitz
heiko.faltenbacher(at)basf.com
09231-802500
http://www.heck-multitherm.com
Datum: 11.02.2010 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 161598
Anzahl Zeichen: 6350
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heiko Faltenbacher
Stadt:
Marktredwitz
Telefon: 09231-802500
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1199 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HECK Innendämmung mit System"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BASF Wall Systems GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wall Systems steckt am Firmensitz in Marktredwitz über zwei Millionen Euro in neue Anlagen und Gebäude. Zum Spatenstich am 07. Oktober begrüßten Geschäftsführer Joachim Fürbringer und sein Team u.a. die Marktredwitzer Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder, Landrat Dr. Karl Döhler sowie
Verzicht auf Trocknungsbeschleuniger ...
Modernste Produktionsverfahren in einer brandneuen Fertigungsanlage für pastöse Materialien am Wall Systems-Standort in Marktredwitz, kombiniert mit laborfrischen Zutaten, sind der Garant für beste Produktqualität. Ganz vorn ist derzeit der neue HECK Siliconharzputz (SHP) zu nennen, der sich als
Wärmedämmung aus dem App-Store ...
Mit einer interaktiven Variante ihres Kompendiums der Wärmedämmung führt HECK MultiTherm ab sofort alle Nutzer von Tablet-PCs in die vielfältige Welt der Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) ein. Animationen, Grafiken, Interaktion sowie ein Konfigurator bieten Besitzern sowohl von Apple- als auch A
Weitere Mitteilungen von BASF Wall Systems GmbH&Co. KG
Gabe vom Chef, Zugabe vom Staat ...
Wer schenkt dem Staat oder seinem Chef schon gerne Geld? Millionen Arbeitnehmer tun es dennoch jeden Monat: Mehr als die Hälfte der rund 20 Millionen Anspruchsberechtigten verzichtet auf vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers - und damit zusätzlich auf lukrative Prämien, die der Staat auf
Ökologisch Bauen für die Zukunft ...
In der heutigen Zivilisation verbringt der Mensch den grössten Teil seiner Zeit in künstlichen Behausungen. Wer mit dem Gedanken spielt, ein eigenes Heim zu errichten, bekommt von vielen Seiten mehr oder weniger gute Tipps. Wenn man durch die Baumärkte schlendert und die Aufschriften der Verpacku
Messe Rund um Wintergärten Terrassendächer Markisen und Fenster in NRW bei Fortuna Wintergarten Viele Aktionen Köln Düsseldorf Leverkusen ...
Vom 19.-21.03.2010 jeweils von 10.00 -18.00 Uhr öffnen sich die Tore auf dem Betriebsgelände in Langenfeld für Endverbrucher. Gleich 12 Handwerksunternehmen und Fachplaner sind mit dabei wenn es um Produkte Rund um das Haus geht. Bereits am Freitag den 19.03.2010 gibt es Sonderberatungen für Arc
Sauna auf Rädern ...
Waldsee, 11. Febr. 2010: Die Feldner GmbH, der Spezialist für Saunabau im Rhein-Neckar-Raum, geht ab sofort über die bloße Herstellung der Schwitzkabinen hinaus. Mit einem neuen Service bringt das Unternehmen betriebsbereite Saunen vor die Haustür. Wenige Minuten nach der Lieferung kann das Saun




