Unternehmensnachfolge in der IT Branche
IT Unternehmen in Deutschland stehen vor einer Herausforderung
Sarah Kaiser, Redakteurin eines Mülheimer IT Unternehmens, sprach mit André Achtermeier von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten zu diesem Thema.
Sarah Kaiser:
"Herr Achtermeier, Sie leiten den K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten am Standort in Essen und sind selbst IT Unternehmer. Warum ist das Thema Unternehmensnachfolge in der IT nicht so präsent?"
André Achtermeier:
"Unternehmensnachfolge? - Das ist weit weg. Für viele Unternehmer ein Thema für kurz vor der Rente. Viel zu früh. Das drängt man gerne weg."
Sarah Kaiser:
"Wann ist denn die richtige Zeit sich damit zu beschäftigen?"
André Achtermeier:
"Wir raten Unternehmern sich frühzeit mit dem Thema zu befassen. Denn die Marktlage ist momentan so gut für einen Unternehmensverkauf in der IT wie nie zuvor. Momentan wäre es fatal nicht ins Handeln zu kommen. Und warum sollte man bis ins hohe Alter warten und nicht die Früchte ernten, die jetzt reif sind?"
Sarah Kaiser:
"Warum ist die Marktlage aktuell so gut für einen Unternehmensverkauf?"
André Achtermeier:
"Der deutsche IT Markt befindet sich gerade in einer Konsolidierungsphase. Die Unternehmer beklagen sich nicht um zu wenig Aufträge. Vielmehr sind es die fehlenden Fachleute wie Software Engineers, Software Architekten, Programmierer oder Systemintegratoren, die den Unternehmen Kummer bereiten. Ohne diese Kräfte ist ein Wachstum kaum noch möglich. Ein riesen Nachteil in einem sich schnell verändernden Markt."
Sarah Kaiser:
"Warum soll dann ein Unternehmensverkauf ein Vorteil bringen?"
André Achtermeier:
"Die Medaillie hat auch hier zwei Seiten. Verkaufen sollte man jetzt, weil die Preise für IT Unternehmen gerade ausgesprochen gut sind. Es gibt kaum ein Bieterverfahren bei uns, wo wir nicht mindestens 3 ernsthafte Interessenten im Prozess haben. Auf der anderen Seite können IT Unternehmen natürlich durch Zukäufe wachsen. Erfolgreiche IT Unternehmen kaufen direkt viele Experten - und natürlich auch Kunden und Umsatz - durch M&A Prozesse zu.
Sarah Kaiser:
"Haben Sie einen Rat für IT Unternehmer die verkaufen wollen?"
André Achtermeier:
"Klar. Die Situation ist, wie jede wirtschaftliche Phase, sicherlich endlich. Darum sollte jetzt wirklich jeder IT Unternehmer sich mit dem Thema beschäftigen. Damit das eigene Unternehmen auch interessant wird, gibt es 3 Dinge zu beachten:
Machen Sie sich rar! - Der IT Unternehmer sollte sein Unternehmen rechtzeitig so strukturieren, dass er selber als Person überflüssig wird.
Fokussieren Sie sich! - IT Unternehmer neigen dazu auf jeden Trend aufzuspringen. Lieber Experte in einer Branche oder Technologie sein und da versuchen der Beste zu werden.
Planen Sie! Auch die Zahlen! - IT Unternehmer dürfen neben dem Spaß an der Technologie die betriebswirtschaftliche Planung nicht außen vor lassen. Eine solide Finanzplanung sichert den Unternehmenswert.
Sarah Kaiser:
"Vielen Dank für das Interview."
André Achtermeier:
"Sehr gerne."
Das Team von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten - hat sich bundesweit auf die Unternehmensnachfolge im Mittelstand fokussiert.
Als Prozessentwickler und -begleiter konzentrieren sich die Experten auf den Unternehmensverkauf, den Generationswechsel (innerfamiliär) und den Unternehmenskauf.
Die wichtigste Zielgruppe sind mittelständische Familienunternehmen in einer Größenordnung von ca. 15 bis 200 Mitarbeiter, mit einer gesunden Ertragsstruktur und interessanten Zukunftsperspektive. Ebenso nationale und internationale Unternehmen in Fragen von Wachstum und Wachstumssicherung durch Kauf oder Nachfolgeabsicherung.
Im Nachfolgerpool verfügt K.E.R.N ständig über mehr als 3.000 geprüfte und qualifizierte Kaufinteressenten.
K.E.R.N begleitet im Schwerpunkt den verkaufsinteressierten Unternehmer von der ersten Stunde bis zur Übergabe seines Lebenswerkes in neue Hände oder den Käufer für seine Übernahme.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Team von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten - hat sich bundesweit auf die Unternehmensnachfolge im Mittelstand fokussiert.Als Prozessentwickler und -begleiter konzentrieren sich die Experten auf den Unternehmensverkauf, den Generationswechsel (innerfamiliär) und den Unternehmenskauf.Die wichtigste Zielgruppe sind mittelständische Familienunternehmen in einer Größenordnung von ca. 15 bis 200 Mitarbeiter, mit einer gesunden Ertragsstruktur und interessanten Zukunftsperspektive. Ebenso nationale und internationale Unternehmen in Fragen von Wachstum und Wachstumssicherung durch Kauf oder Nachfolgeabsicherung.Im Nachfolgerpool verfügt K.E.R.N ständig über mehr als 3.000 geprüfte und qualifizierte Kaufinteressenten.K.E.R.N begleitet im Schwerpunkt den verkaufsinteressierten Unternehmer von der ersten Stunde bis zurÜbergabe seines Lebenswerkes in neue Hände oder den Käufer für seine Übernahme.
Datum: 01.06.2018 - 11:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1616392
Anzahl Zeichen: 4747
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Essen
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 377 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmensnachfolge in der IT Branche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KERN und Partner - flexmotion e.K (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
An zwei Abenden haben die Experten Harald Löffler und André Becker (beide Creditreform), sowie der M&A Experte André Achtermeier von K.E.R.N ? Die Nachfolgespezialisten mittelständische Unternehmer aus der Region im Thema ?Unternehmenskauf? weitergebildet. Die Veranstaltungen stießen auf ho
Notfallkoffer für Unternehmer ...
Am 07.09.2017 fand beim Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland eine gemeinsame Veranstaltung von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten und der renommierten Kanzlei Kümmerlein&Partner aus Essen statt.Gemeinsam mit den erschienenen Unternehmensinhabern von kleinen und mittelständischen Betriebe
Gestiegender Beratungsbedarf bei Unternehmensnachfolgen ...
Laut einer Studie der IHK Aachen sehen immer mehr Unternehmer Bedarf an hochwertiger Beratungs- und Informationsleistung. Unternehmensnachfolge als wichtigstes Projekt des Unternehmers Das wohl wichtigste Projekt eines jeden Unternehmers ist die Übergabe seines Lebenswerkes. Die Un
Weitere Mitteilungen von KERN und Partner - flexmotion e.K
"Twitter-Mönch" Haemin Sunim in Happinez: "Glaub nicht alles, was du denkst" (FOTO) ...
Haemin Sunim ist einer der einflussreichsten und ungewöhnlichsten Buddhismus-Lehrer Asiens. Der 44-jährige Mönch lebt nicht fern der Welt, sondern mittendrin in den USA und Südkorea. Auf Twitter hat er mehr als eine Million Follower, sein Buch "Die schönsten Dinge siehst du nur, wen
Leidenschaft Lesen - eine Liebhaberei ohne Grenzen ...
Ein gutes Buch lässt den Leser niemals unberührt zurück. Jeder weiß, wie es sich anfühlt, wenn man kaum erwarten kann, was einen auf der nächsten Buchseite erwartet. Ein gutes Buch wird im Kopf weiter umhergeistern und einen bleibenden Eindruck für sehr lange Zeit hinterlassen - vielleicht so
EKD-Ratsvorsitzender gratuliert Margot Käßmann zum 60. Geburtstag/ "Aus ihrem Wirken ist viel Segen erwachsen" ...
Margot Käßmann, eine der bekanntesten Persönlichkeiten der evangelischen Kirche, feiert am 3. Juni ihren 60. Geburtstag. "Der Tag des 60. Geburtstages von Margot Käßmann ist für mich vor allem ein Tag großer Dankbarkeit. Aus ihrem Wirken in den verschiedenen Ämtern ist viel Segen er
Liebevoll gestaltete Bücher, wo Kinder in die Welt kleiner Nager entführt werden ...
Die folgenden Buchtipps sind liebevoll gestaltete Büchern, wo Kinder in die Welt kleiner Nager entführt werden. Sie lernen, dass auch diese Tiere Gefühle haben. Man schließt die Hauptakteure sofort ins Herz und fiebert mit ihnen mit. Rattenprinzessin Rapunzel Ich bin Prinz, eine kleine gol




