Neues Diversity-Programm bei iglo / Das Unternehmen zeigt Flagge für Vielfalt im Arbeitsleben (FOTO

Neues Diversity-Programm bei iglo / Das Unternehmen zeigt Flagge für Vielfalt im Arbeitsleben (FOTO)

ID: 1617227

(ots) -
Anlässlich des 6. Deutschen Diversity-Tags hat das führende
deutsche Tiefkühlkostunternehmen ein neues Programm zur Förderung der
Vielfalt im Arbeitsleben gestartet. Das Thema ist bereits seit
einigen Jahren fest verankert und ein fester Bestandteil der
Unternehmenskultur. Allein in Deutschland arbeiten an drei Standorten
rund 1500 Menschen mit u.a. Wurzeln aus 29 unterschiedlichen
Herkunftsländern und verschiedenen Glaubensrichtungen. Die
Kolleginnen und Kollegen eint der Stolz für die beiden Markenikonen,
den Käpt'n und den Blubb, zu arbeiten. Wenngleich der Frauenanteil -
insbesondere im gewerblichen Bereich und auf den Führungsebenen -
noch Luft nach oben hat, so sind einige Schlüsselpositionen mit
Frauen mit besetzt. Antje Schubert, Vorsitzende der Geschäftsführung,
ist nicht die erste Frau in dieser Rolle, sondern hatte bereits vor
einigen Jahren eine Vorgängerin. Zudem wird am Hamburger Standort der
Betriebsratsvorsitz sowie die Stellvertretung von Frauen besetzt. Und
immer mehr Frauen lassen sich von dem bekannten
Konsumgüterunternehmen begeistern. Der Frauenanteil ist über die
Jahre weiter gewachsen.

Bereits 2001 lancierte iglo den ersten deutschen Werbespot mit
einem homosexuellen Paar.

Die Inklusion von verschiedenen Menschen ist keine Neuerung,
sondern gelernter und gelebter Alltag. Das ist nicht nur intern
sichtbar, sondern hat das Unternehmen auch in ihrer Werbung gezeigt.
In 2001, also in einer Zeit als gleichgeschlechtliche Partnerschaften
noch zum Teil heftig diskutiert wurde, überraschte die Marke mit
einem Werbespot, in dem sich das Pärchen Holger und Max die
Tortelloni mit Käse-Sahne-Sauce schmecken lässt.
(https://www.youtube.com/watch?v=HegAvwhmoAE) Dies war damals die
erste TV-Werbung in dem hierzulande ein homosexuelles Paar zu sehen
war und ist inzwischen ein echter Klassiker! Die Gesellschaft hat


sich insgesamt verändert, so dass diese Symbole heute nicht mehr
notwendig sind.

Aktuelle Herausforderungen: Altersstruktur und Entwicklungschancen
für Frauen

Die demographische Entwicklung macht auch vor Unternehmen nicht
halt. Die Herausforderungen der Altersstruktur, die bei iglo auch aus
traditionell langen Betriebszugehörigkeiten resultieren, müssen in
der Organisation abgebildet werden. Insbesondere für die gewerblichen
Mitarbeiter, die in der Produktion körperlich gefordert sind, wurden
vor zwei Jahren erste Programme auf den Weg gebracht, wobei
Mitarbeiter in gewissen Altersabschnitten in andere, artverwandte
Tätigkeitsfelder wechseln, die das Alter berücksichtigen. In Zukunft
will das Unternehmen aus den ersten Erfahrungen weiter lernen, um
entsprechende Angebote etablieren zu können.

Ähnliches gilt für den Frauenanteil. Zwar ist eine Quote kein
Thema, dennoch werden auch weibliche Fachkräfte verstärkt in ihrer
Entwicklung gefördert, und sollen in Zukunft häufiger als heute in
zentralen Funktionen vertreten sein. Mit dem neuen Programm für
"Diversity & Inclusion" zeigt iglo Flagge für Vielfalt und wappnet
sich iglo für die aktuellen Herausforderungen im Arbeitsmarkt. Als
wichtiges Signal wurde zum Diversity-Tag nun die "Charta der
Vielfalt" unterzeichnet.



Pressekontakt:
iglo Deutschland
Alfred Jansen
Osterbekstraße 90c
22083 Hamburg
T. 040 180 249-202,
alfred.jansen@iglo.com
www.iglo.de

Original-Content von: iglo Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Tarifverhandlungen erneut unterbrochen Anlässlich des 6. Deutschen Diversity-Tages / Ericsson unterzeichnet Charta der Vielfalt (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.06.2018 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1617227
Anzahl Zeichen: 3849

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 155 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues Diversity-Programm bei iglo / Das Unternehmen zeigt Flagge für Vielfalt im Arbeitsleben (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iglo Deutschland youtube-2001-iglo-tv-werbung-holger-und-max.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von iglo Deutschland youtube-2001-iglo-tv-werbung-holger-und-max.jpg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z