Entwicklungs-Software für den Mittelstand
ID: 1618747
Erste Ausgründung des Fraunhofer IEM erleichtert Produktentwicklung
?Die Gründung von Two Pillars ist das Ergebnis langjähriger vertrauensvoller Projektarbeit zwischen Forschung und Industrie in OWL, die mit der Wahl des japanischen Softwaretools iQUAVIS einen erfolgreichen Blick über den regionalen Tellerrand geworfen haben?, sagte Prof. Roman Dumitrescu, Direktor am Fraunhofer IEM und Geschäftsführer it?s OWL. Das Fraunhofer IEM forscht seit seiner Gründung 2011 zum Entwicklungsansatz Model-Based Systems Engineering (MBSE), der auf Basis grafischer Modelle die fachübergreifende Kommunikation in der Produktentstehung und im gesamten Produktlebenszyklus unterstützt.
Mit der Industrie entwickelt
Zwei ehemalige Wissenschaftler des Fraunhofer IEM gehören nun zu den Gründern des neuen Unternehmens Two Pillars. Im Spitzencluster it?s OWL arbeiteten sie unter anderem mit vielen mittelständischen Partnern der Region Ostwestfalen-Lippe zusammen und identifizierten deren Anforderungen an ein digitales MBSE-Werkzeug. ?Kleine und mittlere Unternehmen verfügen meist über einen geringeren finanziellen und zeitlichen Spielraum für die Einführung neuer Werkzeuge. Trotzdem drängt die Digitalisierung sie, auch im Bereich Innovation und Entwicklung neue Werkzeuge einzuführen,? erläutert Dr. Christian Tschirner von Two Pillars.
Das Qualitätsmanagement-Werkzeug iQUAVIS des japanischen Software-Herstellers ISID erfüllte viele Anforderungen auf Anhieb. Es ist einfach und intuitiv zu bedienen und kommt ohne besondere Modelliersprachen oder Programmierungen aus. ?Wir vergleichen die Arbeit mit iQUAVIS oft mit der in Power Point: Grafische Elemente und einfache Bedienbarkeit unterstützen fachübergreifendes Entwickeln?, erläutert Christian Bremer von Two Pillars.
Autodidaktisch und intuitiv
Bis heute wurde das Werkzeug iQUAVIS vielen Unternehmen vorgestellt, mit gut 15 Unternehmen intensiv diskutiert und in drei Transferprojekten des Spitzenclusters it?s OWL angewendet. So integrierte der Werkzeugmaschinenbauer ELHA-Maschinenbau Liemke KG iQUAVIS direkt in ein laufendes Kundenprojekt und konnte u.a. seine Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA) auf Basis der Systemarchitektur erarbeiten. ?Unsere Entwickler haben das Arbeiten mit der Software größtenteils autodidaktisch und intuitiv erlernt. Von Beginn an hat iQUAVIS unseren Prozess also nicht verzögert, sondern unterstützt?, erläutert Hans-Georg Liemke, Geschäftsführer ELHA-Maschinenbau Liemke KG.
Fraunhofer IEM unterstützt weiterhin mit Methodenkompetenz
Two Pillars ist ein Unternehmen der Fraunhofer-Gesellschaft e.V. sowie der japanischen Software-Gruppe ISID. Geleitet wird Two Pillars von den ehemaligen Mitarbeitern des Fraunhofer IEM Dr. Christian Tschirner und Christian Bremer, sowie dem japanischen ISID-Kollegen Atsushi Yoshida. Besucher finden Two Pillars künftig in der Zukunftsmeile 1. ?Auch künftig wird es eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie geben, die das Fraunhofer IEM mit seiner Methodenkompetenz im Bereich Systems Engineering begleitet. So wird das Werkzeug auch mit dem Input von Fraunhofer IEM im Rahmen von gemeinsamen Projekten weiterentwickelt?, sagt Prof. Roman Dumitrescu.
Informationen zu Two Pillars gibt es unter www.two-pillars.de
Das Fraunhofer IEM
Das Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM bietet am Standort Paderborn Expertise für intelligente Mechatronik im Kontext Industrie 4.0. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Maschinenbau, Softwaretechnik und Elektrotechnik arbeiten fachübergreifend zusammen und erforschen innovative Methoden und Werkzeuge für die Entwicklung von intelligenten Produkten, Produktionssystemen und Dienstleistungen. Kernkompetenzen sind dabei Intelligenz in mechatronischen Systemen, Systems Engineering und Virtual Prototyping. Derzeit beschäftigt das Fraunhofer IEM 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt in 2018 über ein Forschungsvolumen von etwa 11 Mio. Euro.
Im Technologie-Netzwerk it's OWL - Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe entwickeln 200 Unternehmen und Forschungseinrichtungen Lösungen für intelligente Produkte und Produktionsverfahren. Über ein innovatives Transferkonzept werden neue Technologien für kleine und mittlere Unter-nehmen verfügbar gemacht. Ausgezeichnet im Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gilt it's OWL als eine der größten Initiativen für Industrie 4.0 in Deutschland.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Im Technologie-Netzwerk it's OWL - Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe entwickeln 200 Unternehmen und Forschungseinrichtungen Lösungen für intelligente Produkte und Produktionsverfahren. Über ein innovatives Transferkonzept werden neue Technologien für kleine und mittlere Unter-nehmen verfügbar gemacht. Ausgezeichnet im Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gilt it's OWL als eine der größten Initiativen für Industrie 4.0 in Deutschland.
Datum: 08.06.2018 - 09:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1618747
Anzahl Zeichen: 5257
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Paderborn
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 554 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entwicklungs-Software für den Mittelstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
it's OWL Clustermanagement GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Maschinelles Lernen, digitale Plattformen, zirkuläre Wertschöpfung und Arbeit 4.0: Die digitale Transformation verändert die Wirtschaft Schritt für Schritt. Neue Ansätze zeigen 54 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerke aus OstWestfalenLippe vom 19. April bis 4. Mai in der virtuellen
Mit künstlicher Intelligenz zu neuen Geschäftsmodellen ...
Intelligente Maschinen, Plattformen und Assistenzsysteme: Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, um die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands zu sichern. Im Spitzencluster it?s OWL entwickeln Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam neue Ansätze. Beispielhafte A
it's OWL: Projekte starten im Herbst ...
Das Technologie-Netzwerk it´s OWL startet ab Herbst mit neuen Projekten. Darin entwickeln Unternehmen und Forschungseinrichtungen Ansätze in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Digitale Plattformen, Digitaler Zwilling und Arbeitswelt der Zukunft. Darüber hinaus können sich Unternehmen für Tr
Weitere Mitteilungen von it's OWL Clustermanagement GmbH
Neues GANTT Diagramm für IBM Lotus Notes und Domino zur CEBIT 2018 in Halle 17, Stand A36 vorgestellt ...
Die Cobalt Software GmbH stellt zur CEBIT 2018 eine neue Version ihres GANTT Diagramms für IBM Lotus Notes und Domino vor. Mehr Performance, mehr Funktionen Die bisherigen GANTT Module wurden um neue Bausteine erweitert und in Sachen Performance werden große Projektstrukturen deutlich schneller ge
Wirecard gewinnt die italienische Schuhmarke Giuseppe Zanotti als Neukunden für voll digitale Alipay-Zahlungen / Wirecards ePOS App ermöglicht eine einfache Integration in die Kassen-Infrastruktur ...
Wirecard, der internationale Innovationsführer im Bereich digitaler Finanztechnologie, gewinnt die Luxusschuhmarke Giuseppe Zanotti als Neukunden für Alipay-Zahlungen. Mithilfe dieser Kooperation kann Giuseppe Zanotti Chinas populärste mobile Bezahlmethode in Spanien, Frankreich und in UK anbi
Crystal Group demonstriert auf der Eurosatory in der Praxis getestete, im Militäreinsatz bewährte robuste Computer ...
Die Crystal Group Inc. (http://www.crystalrugged.com/), ein führender Entwickler und Hersteller von robuster Computertechnik, wird seine neuen, speziell für die rauen Umgebungsbedingungen von US- und NATO-Militäreinsätzen entwickelten robusten Server/Workstations, Speichersysteme und autono
News und Best Practice rund um Delphi und C++Builder ...
Auch dieses Jahr veranstaltet Embarcadero Germany wieder eine CodeRage Online Konferenz zu den Themen rund um die Softwareentwicklung mit Delphi und C++Builder. Die Konferenz findet am Dienstag, den 26. Juni 2018 von 09:30 bis 19:15 Uhr statt. Bekannte Sprecher wie Dr. Holger Flick, Olaf Monien, Vol




