Michael Oehme über den Handelsstreit zwischen den USA und der EU

Michael Oehme über den Handelsstreit zwischen den USA und der EU

ID: 1626245

Der Handelsstreit zwischen den USA und der EU geht in die nächste Runde: Nun will Harley-Davidson die Produktion in den USA zurückfahren




(firmenpresse) - St.Gallen, 29.06.2018. In dieser Woche beschäftigt sich Kommunikationsexperte Michael Oehme mit dem Handelsstreit zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und der Europäischen Union (EU). „Die EU-Vergeltungszölle auf US-amerikanische Waren haben den Motorradhersteller dazu bewegt, seine Produktion in den USA zurückzufahren. Das Unternehmen gab kürzlich an, durch die Anhebung der EU-Zölle auch seine Verkaufspreise für die Fahrzeuge um 2200 Dollar erhöhen zu müssen“, so Michael Oehme. Das Unternehmen teilte zu Beginn dieser Woche mit, dass eine solche Preiserhöhung für Kunden in Europa vermieden werden sollte. „Für US-Präsident Donald Trump dürfte dies ein enormer Rückschlag sein. Seine gesamte Zollpolitik ist auf seinem Wahlkampfmotto „America First“ begründet“, so Michael Oehme weiter. So gehört es zu Trumps Zielen, dass Unternehmen dazu bewegt werden, mehr ihrer Waren und Produkte in den USA zu produzieren. Dies schaffe mehr Jobs oder würde laut Trump zumindest nicht zu mehr Jobverlusten führen. Harley-Davidson wendet sich entschieden gegen die Strategie des Weißen Hauses. „Als Kommunikationskanal hat Donald Trump natürlich mal wieder Twitter benutzt“, so Michael Oehme. Trump twitterte: „Überrascht, dass Harley Davidson von allen Unternehmen als erstes die weiße Flagge hisst. Ich habe hart für sie gekämpft". Nichtsdestotrotz gab sich Trump optimistisch, dass das Unternehmen am Ende der Verhandlungen keine Zölle auf Verkäufe an Kunden in der EU zahlen werde. „Die Anhebung der EU-Zölle beläuft sich auf 31 Prozent – vorher waren es nur sechs Prozent“, erklärt Kommunikationsexperte Oehme weiter. Die Verlagerung der Produktion soll laut Harley-Davidson in den nächsten 9 bis 18 Monaten erfolgen. Bis dahin würde das Unternehmen die Mehrkosten selbst tragen. „Allein bis Ende des Jahres würde dies eine Belastung von circa 30 bis 45 Millionen Dollar bedeuten“, so Michael Oehme abschließend.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Michael Oehme, Dipl. Betriebswirt (FH) hat sich nach Führungsfunktionen im öffentlichen Dienst und bei einem Bertelsmann-Unternehmen 1996 als Werbe- und Kommunikationsberater (Spezialisierung Finanzsektor) selbständig gemacht. Er war zudem über mehrere Jahre Chefredakteur des Fachmagazins Finanzwelt sowie Alleinvorstand des Verbands Deutscher Medienfonds. Als Consultant der CapitalPR AG, Sankt Gallen/Schweiz ist er seit 2012 auf die Positionierung und Kapitalisierung von mittelständischen Unternehmen sowie Projekten mit Schwerpunkt Immobilien und Erneuerbare Energien spezialisiert. Oehme entwickelt zudem Versicherungskonzepte im Sachwertbereich mit namhaften internationalen Assekuradeuren.



PresseKontakt / Agentur:

Michael Oehme
Multergasse 2a
CH-9004 St. Gallen
Tel: +41 71 226 6554
E-Mail: kontakt(at)cpr-ag.ch
Internet: http://www.michael-oehme-sachwertassets.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Radikalisierung: Muslimfeindlichkeit und Islamismus verstärken sich gegenseitig / Studie Jugend schreibt? das volle Leben!
Bereitgestellt von Benutzer: OehmeM
Datum: 29.06.2018 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1626245
Anzahl Zeichen: 2062

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.06.2018

Diese Pressemitteilung wurde bisher 570 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Michael Oehme über den Handelsstreit zwischen den USA und der EU"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Michael Oehme (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Michael Oehme


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z