FIFA WM Analyse: Wer ist Sponsor-Weltmeister, wer sind die Verlierer?

FIFA WM Analyse: Wer ist Sponsor-Weltmeister, wer sind die Verlierer?

ID: 1631449

(firmenpresse) - Köln. Unter den offiziellen FIFA-Partnern ist Adidas der Weltmeister mit der größten Präsenz in den sozialen und redaktionellen Medien. Das ergab eine aktuelle Auswertung von Datenjournalisten aus Köln. Vom Ende der WM-Qualifikation 2017 bis zum Endspiel am 15. Juli 2018 wurden über ein globales Monitoring-System knapp 400.000 Publikationen erfasst, von denen Adidas mehr als die Hälfte für sich verzeichnen konnte. Die Kölner Contentagentur INFOkontor hat dabei alle Social-Media-Aktivitäten und redaktionellen Berichte in Online-Medien, Zeitungen und Zeitschriften der letzten neun Monate ausgewertet, in denen einer der FIFA-Partner, also Adidas, Coca-Cola, Gazprom, Qatar, Wanda oder Visa, im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft genannt worden ist.


Grafik: Anzahl und Anteil der Publikationen aller offiziellen FIFA-Partner im Vergleich. Adidas liegt mit 57,3 Prozent unangefochten vorne, Qatar Airways hat am wenigsten aus seinem Sponsor-Engagement gemacht und von insgesamt knapp 400.000 Publikationen in den sozialen und redaktionellen Medien kaum spürbare 61 Treffer erzielt. Quelle: INFOkontor

Die WM in Russland war nicht nur für Spieler und Fans von großem Interesse, sondern auch für die offiziellen Sponsoren des Veranstalters. Denn nur diese durften im Kontext der FIFA WM werben. Allen voran die FIFA-Partner Adidas, Coca-Cola, Gazprom, Qatar, Wanda und Visa, die Millionenbeträge für wertvolle Werbeplatzierungen, Lizenz- und Merchandisingrechte bezahlt haben.

Doch die prominente Partnerschaft mit der FIFA haben die Sponsoren sehr unterschiedlich genutzt: Von den weltweit erfassten 383.500 Publikationen in den sozialen und redaktionellen Medien waren 219.866 mit Wort- oder Bild-Präsenz von Adidas, aber nur 61 (!) von Qatar Airways, noch weit hinter Gazprom mit 8.868 und Wanda mit 20.428 Treffern. Die Katarer Fluggesellschaft hat sich wohl rein auf die Werbepräsenz auf den Bannern am Spielfeldrand verlassen und auf eine weitere Aktivierung des Sponsorings verzichtet - und damit auf einen wichtigen Teil der Aufmerksamkeit in den sozialen und reaktionellen Medien, die man sich verdienen muss ("earned media"). Visa hat es mit seiner Viral-Kampagne um Zlatan Ibrahimovic schon besser gemacht und ist mit 101.827 Treffern der Vize-Weltmeister unter den FIFA-Partnern. Coca-Cola landet mit 32.414 Publikationen auf dem dritten Rang.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Kölner Agentur INFOkontor wurde bereits im Jahr 2000 von Wilfried Große-Berg als erste Content-Agentur Deutschlands gegründet (www.infokontor.de) Seitdem entwickelt, produziert und verteilt INFOkontor Inhalte für Unternehmen und Medien. Der Fokus liegt dabei auf glaubwürdige, originelle und kreativ umgesetzte Inhalte für alle Kanäle in TV, Radio und Online – national wie international. Zu den Kunden gehören Daimler, Volkswagen, Coca-Cola Deutschland, SCHUFA, SES, Microsoft und VOLVO Trucks. INFOkontor setzt dabei auf daten-journalistische Kompetenz und non-fiktionale Inhalte. Dazu gehört auch die Auswertung und Analyse von global erfassten Daten in den sozialen und redaktionellen Medien.



PresseKontakt / Agentur:

INFOkontor GmbH
Wilfried Große-Berg
Bodinusstraße 1
50735 Köln
+49 (221) 752 02 50
wgb(at)infokontor.de




drucken  als PDF  an Freund senden  Block House Qualität bequem online nach Hause bestellen Vom Essigpapst zum Erfinder: Gegenbauer baut eigene Essigmaschine für neue süße Hausessige
Bereitgestellt von Benutzer: DanielMueller
Datum: 17.07.2018 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1631449
Anzahl Zeichen: 2430

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Pressearbeit


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.07.2018

Diese Pressemitteilung wurde bisher 754 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FIFA WM Analyse: Wer ist Sponsor-Weltmeister, wer sind die Verlierer?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INFOkontor GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von INFOkontor GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z