Künstliche Intelligenz spielt in Digitalstrategie-Projekten der Unternehmen kaum eine Rolle

Künstliche Intelligenz spielt in Digitalstrategie-Projekten der Unternehmen kaum eine Rolle

ID: 1631533
(ots) - Digitalisierung der firmeninternen Prozesse hat für
Unternehmen Priorität

Berlin, 17. Juli 2018 - Künstliche Intelligenz spielt trotz der
großen öffentlichen Aufmerksamkeit in den Digitalstrategien der
Unternehmen bislang nur eine untergeordnete Rolle. Das geht aus einer
Studie der Quadriga Hochschule Berlin und der Unternehmensberatung
TMG hervor, aus der das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 8/2018,
EVT 19. Juli) vorab zitiert. Für die Studie wurden 300 Digital-Chefs
von Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.
Insgesamt gaben fast alle Unternehmen an, eine Digitalstrategie zu
haben. Einen ausgewiesenen Chief Digital Officer (CDO) hatte
allerdings nur ein Viertel der Unternehmen.

Lediglich 24 Prozent der Befragten bestätigten, dass Künstliche
Intelligenz bei Projekten im Rahmen ihrer Digitalstrategie zum
Einsatz kommt. Die mit Abstand größte Bedeutung hat für die
Unternehmen dagegen die Digitalisierung der firmeneigenen Prozesse,
die von 73 Prozent als Ziel genannt wurde. Das Ergebnis deutet darauf
hin, dass die Unternehmen in der Praxis mit der KI-Technologie noch
nicht viel anfangen können.

Auffällig ist auch, dass nur wenige Unternehmen die
Digitalstrategie als Möglichkeit sehen, in neue Geschäftsfelder
vorzudringen. Während Ziele wie Kostensenkung und ein besseres
Kundenerlebnis eine große Rolle spielen, wird der "Eintritt in neue
Märkte" nur von einer Minderheit angestrebt. "Das Thema
Digitalisierung wird in vielen Unternehmen als Deckmantel für eine
Modernisierung genutzt, die in den vergangenen zehn Jahren hätte
stattfinden müssen", erklärte Wojciech Bolesta von TMG, einer der
Autoren der Studie, gegenüber 'Capital'. Neue Geschäftsmodelle hätten
daher für die meisten keine Priorität.



Pressekontakt:


Joachim Haack, G+J Kommunikation Wirtschaft + Food,
Tel. 040/39 92 72-0, E_mail: jhaack@publikom.com
www.capital.de

Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  CAMELOT ist Digital-Consulting-Vorreiter im Supply Chain Management / Analystenhaus ALM würdigt hohen Mehrwert der CAMELOT-Beratungsgruppe für Kunden TÜV SÜD und IBM vereinbaren Kooperation (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.07.2018 - 10:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1631533
Anzahl Zeichen: 2261

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 203 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Künstliche Intelligenz spielt in Digitalstrategie-Projekten der Unternehmen kaum eine Rolle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Capital, G+J Wirtschaftsmedien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Capital, G+J Wirtschaftsmedien


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z