Auslandsaufenthalte nach dem Abitur mit 17 Jahren: Welche Programme machbar sind – was jeder wissen muss
Wer mit 17 Abitur hat und ins Ausland will, findet gute Angebote für Gap Year-Programme – was bei den Altersgrenzen wichtig ist

(firmenpresse) - Durch die Schulzeitverkürzung haben vielen junge Leute schon mit 17 Jahren das Abitur in der Tasche. Viele Jugendliche wollen dann im Anschluss ein Gap Year machen, bevor sie eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Wenn sie dafür ins Ausland gehen wollen, stellt sich die Frage: Welche Programme sind möglich und was sind die Bedingungen?
Die Auswahl der Programme für Auslandsaufenthalte nach der Schulzeit ist groß. Viele Programme setzen allerdings voraus, dass die Jugendlichen volljährig sind. Aber auch mit 17 Jahren kann man die Zeit gut für einen Auslandsaufenthalt nutzen.
SchülerAustausch: Manche private High Schools bieten Abiturienten an, für kurze Dauer an ihrem Unterricht und Schulleben teilzunehmen.
Feriencamps sind für Abiturienten gut möglich. Hier lebt und lernt man für einige Wochen in einer international zusammen gesetzten Gruppe im Ausland.
Sprachreisen kann man auch mit Abitur machen, wobei die Jugendlichen dann an den Programmen für Schülersprachreisen teilnehmen.
Summer Courses an einer Universität im Ausland bieten die Möglichkeit, einen Sprachkurs oder einen Fachkurs in den Semesterferien zu absolvieren. Das Besondere ist, dass man die Hochschule und ihren „spirit“ kennen lernt.
Ein Schnupperstudium im Ausland bedeutet normalerweise, dass die Jugendlichen ein Semester an einer Universität im Ausland am normalen Studienprogramm teilnehmen. Die Universitäten vermitteln dann auch die Unterbringung in einer Gastfamilie.
Da die Austausch-Organisation wichtig ist, sollte man die Auswahl systematisch angehen. Dabei sollte man nur solche Anbieter in den Blick nehmen, die sowohl seriös als auch leistungsfähig sind. Im Internet gibt es die Anbietersuche auf dem SchülerAustausch-Portal (schueleraustausch-portal.de/organisationen). Hinzu kommt das persönliche Gespräch mit den Austausch-Organisationen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.
Themen in dieser Pressemitteilung:
schueleraustausch
schueleraustausch-usa
schueleraustausch-australien
schueleraustausch-england
schueleraustausch-kanada
schueleraustausch-neuseeland
high-school
high-school-usa
austauschorganisation
stipendium
auslandsjahr
work-and-travel
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten „Auf in die Welt“-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.
Datum: 19.07.2018 - 06:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1632260
Anzahl Zeichen: 2226
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Eckstein
Stadt:
D-22926 Ahrensburg
Telefon: +49 (0) 0172 – 174 17 90
Kategorie:
Sprachen
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.07.2018
Diese Pressemitteilung wurde bisher 905 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auslandsaufenthalte nach dem Abitur mit 17 Jahren: Welche Programme machbar sind – was jeder wissen muss"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Stiftung Völkerverständigung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).