Herausforderung Reduktion: Salz und Zucker sind mehr als salzig und süß (FOTO)

Herausforderung Reduktion: Salz und Zucker sind mehr als salzig und süß (FOTO)

ID: 1632917

(ots) -
Salz und Zucker dienen in Lebensmitteln nicht nur dem Salzen und
Süßen, sondern haben weit mehr Funktionen - das zeigen zwei
Infografiken, die der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft (BLL)
jetzt veröffentlicht hat. Die Lebensmittelwirtschaft entwickelt
stetig innovative Produkte und überarbeitet im Zuge der Anpassung an
Trends und Wünsche der Verbraucher auch bestehende Rezepturen. Diese
kontinuierliche Weiterentwicklung betrifft unter anderem den
Nährstoffgehalt von Lebensmitteln. So gibt es heute z. B. eine
Vielzahl von Lebensmitteln, in denen weniger Kalorien, Zucker, Fett
oder Salz enthalten sind. Doch was einfach klingt, ist in der Praxis
mit aufwändigen Forschungs- und Entwicklungsverfahren verbunden. Denn
Zucker, Salz und Fett haben - neben ihrer ernährungsphysiologischen
Wirkung - wichtige geschmackliche und technologische Eigenschaften,
die bei der Lebensmittelherstellung beachtet werden müssen und für
die im Falle einer Reduktion Ersatz gefunden werden muss. Diese
charakteristischen Merkmale hat der Spitzenverband der
Lebensmittelwirtschaft in zwei anschaulichen Infografiken zu Zucker
und Salz dargestellt:

Salz ist in vielen Produkten nicht nur entscheidend für die
Aromaentwicklung und den Geschmack sondern hemmt zudem das Wachstum
von Mikroorganismen und erfüllt so eine wichtige konservierende
Funktion, die nicht ohne weiteres ersetzt werden kann. Zucker ist
eine geschmacksgebende, aber auch eine körpergebende Zutat, er
verfeinert pikante Speisen, ist eine Gärungshilfe bei Hefebackwaren,
hat eine konservierende Funktion, z. B. bei der Konfitürenherstellung
und unterstützt eine natürliche Farb- und Aromenentwicklung z. B. bei
der Karamellisierung. Die verschiedenen Zuckerarten wie Glukose
(Traubenzucker), Fruktose (Fruchtzucker) oder Laktose (Milchzucker)
weisen zudem eine unterschiedlich hohe Löslichkeit und Süßkraft auf,


was ebenfalls Auswirkungen auf die Eigenschaften des Lebensmittels
hat.

Weitere Informationen zum Thema Reduktion unter:
www.bll.de/reformulierung-reduktion

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)

Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen
Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen
der gesamten Lebensmittelkette - Industrie, Handel, Handwerk,
Landwirtschaft und angrenzende Gebiete - sowie zahlreiche
Einzelmitglieder an.



Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-127,
E-Mail: mstruck@bll.de, Web: www.bll.de,
Twitter: https://twitter.com/BLL_de, Facebook:
https://facebook.com/BLL.de

Original-Content von: BLL - Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V., übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Klinische Studie der Phase 3 für innovative Alzheimer-Behandlung aus China abgeschlossen ConferenceSeries bietet einzigartige Erfahrung mit wissenschaftlichen Konferenzen vor Ort und online
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.07.2018 - 14:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1632917
Anzahl Zeichen: 3191

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 217 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Herausforderung Reduktion: Salz und Zucker sind mehr als salzig und süß (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BLL - Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. salz-grafik-final.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BLL - Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. salz-grafik-final.jpg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z