Trend Report: Spreadshirt und Gründerszene

Trend Report: Spreadshirt und Gründerszene

ID: 163842

Internet rocks the Handelsregister - Gründungen, Ideen, Überraschungen 2009



Internet rocks the Handelsregister - Gründungen, Ideen, Überraschungen 2009Internet rocks the Handelsregister - Gründungen, Ideen, Überraschungen 2009

(firmenpresse) - http://elaine-asp.spreadshirt.net/go/n847mykf/phrvl59q/preview

Der Spreadshirt Trend Report Nr. 24 in Kooperation mit Gründerszene / Februar 2010

Leipzig und Berlin, 18. Februar 2010: Knapp 30.000 neue Spreadshirt Partner Shops öffneten 2009 in Deutschland ihre Pforten. Dem stehen im gleichen Jahr rund 40 Gründungen deutscher Internetfirmen gegenüber, wie das Magazin Gründerszene berichtet. Einige Webunternehmen starteten mit ganz neuen Geschäftsmodellen, andere adaptierten international etablierte Konzepte für neue Nischen oder den deutschen Markt: ein Blick auf Trends in der deutschsprachigen e-commerce und Web-Landschaft.

http://newsletter.spreadshirt.net/press-release/2010/0217_Trendreport24/trendreport24_gesamt.jpg

Spreadshirt Partner Shops

Die Community der Spreadshirt Shop Partner wächst: 2009 kamen 30.000 hinzu. Jeder Fünfte von ihnen verzeichnet regelmäßig Verkäufe, bis zum ersten Umsatz vergehen im Schnitt 30 Tage. Bemerkenswert: 35 Prozent aller neu eröffneten Shops verzichten komplett auf die Gewinnprovision. Das Anliegen dieser Shops ist also gar nicht oder nur mittelbar kommerziell – stattdessen sollen Projekte und Ideen bekannt gemacht werden. Der mediale Charakter des Shirts steht im Vordergrund. Jeder vierte Shop wurde 2009 von einer Frau eröffnet – der Anteil der weiblichen Shoppartner steigt damit langsam aber kontinuierlich.

3 Top Shops 2009:

* Storch Heinar: die Organisation gegen Rechts kommt mit dem Retter-Shop „Weltkriegsverlierer“ auf Platz eins der Neuling-Charts.
* "Und alle so yeaahh“ – ein Offline-Witz wird viral und landet einen T-Shirt Verkaufsschlager.
* Mellowball: passend zur 2009 gegründeten Surprise Shopping Plattform gibt es schnurrig-kauzige Motive im T-Shirt-Shop.

Internet Gründungen

Während ein Spreadshirt Shop kostenlos und ohne Risiko betrieben werden kann, steht eine Finanzierung durch Kapitalgeber bei StartUps hoch im Kurs. Alle der 2009 gestarteten Unternehmen werden laut Gründerszene-Datenbank von Investoren unterstützt. Interessanterweise sind die meisten neuen Internetunternehmen Service-Angebote. Darunter die Datenverwaltung für den Todesfall 'Idivus' und der Barcode Scanner 'barcoo'. Ein wesentlicher Teil der Neugründungen waren aber erneut Mass-Customization Konzepte. Die Personalisierung von Produkten durch den Kunden, verzeichnet somit weiterhin sowohl Zuwachs bei den Nutzerzahlen, als auch bei den Geschäftsideen. Die Palette reicht vom Wunschkeks über den individuellen Saftmix (Saftfabrik) bis zum selbstgestalteten Kuscheltier (mystofftier). Hinzukommen im konventionellen Online-Versandhandel u.a. Schuhe (Zalando) und Dessous (Enamora). Sparten, die in den USA (z.B. Zappos) und Großbritannien (z.B. figleaves) bereits zu den Großen des e-commerce gehören. Der Klontrend ist bei etwa 60% der Neugründungen 2009 feststellbar. "Es ist nicht einfach zu entscheiden, ob etwas ein Copycat ist. Die Neugründer machen Anpassungen und überhaupt gibt es selten 1:1-Klone. Wenn jemand individuelle Kekse anbietet, könnte man ihn als Klon anderer Mass-Customization-Angebote bezeichnen. Oder eben nicht, da es sich um ein ganz anderes Endprodukt handelt," kommentiert Joel Kaczmarek, Chefredakteur von Gründerszene.



Von einem wahren Emanzipationsschub kann indes auch bei den Internet Gründungen keine Rede sein: von den knapp 40 Gründungen weist das Magazin Gründerszene nur vier mit weiblicher Beteiligung aus. Als Gründungshochburg, sowohl für Internet-Firmen als auch Spreadshirt Partner Shops mausert sich weiterhin Berlin. Über 40% der neu gegründeten Webfirmen starteten 2009 in der Hauptstadt und bei den Shoperöffnungen war Berlin mit über 1.600 Shops Spitzenreiter vor Hamburg (1.000) und München (650).

Mit dem Trend Report informiert Spreadshirt jeden Monat über neueste Tendenzen im Universum der personalisierten Bekleidung.


Auf Anfrage stellen wir gern weiteres individuelles Bildmaterial in Web- und Druckqualität zur Verfügung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Gründerszene

Gründerszene ist das Online-Magazin für Gründer und Gründungsinteressierte mit besonderem Fokus auf die Internetindustrie. Hier werden regelmäßig branchenrelevante News und Informationen veröffentlicht. Erfahrungsberichte und Fachbeiträge aus erster Hand sollen Gründer inspirieren und bei der Umsetzung ihrer Vision helfen. Aktuelle Neuigkeiten und Trends aus der Internetwirtschaft sollen die Leserschaft auf dem Laufenden halten und zur Gründung neuer Projekte anregen. Gründerszene will ausdrücklich die Begeisterung und den Respekt für Unternehmertum und den Gemeinsinn unter jungen Gründern fördern.

Über Spreadshirt

Spreadshirt ist die weltweite Kreativplattform für personalisierte Kleidung. Knapp 250 Mitarbeiter arbeiten daran, die Bilderwelten aus den Knöpfen auf die Shirts zu bringen. Ohne Fremdkapitel wurde Spreadshirt im Jahr 2002 in Leipzig gegründet und ist heute in Europa und den USA tätig. Spreadshirt hat Millionen von Kunden und weltweit über eine halbe Million Shop-Partner. Sie können Spreadshirt und die Menschen dahinter in den Spreadshirt Blogs, über Twitter, Flickr oder Facebook treffen. Die Spreadshirt CEO Jana Eggers bloggt auf lifeonashirt.com.



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt:

Eike Sievert
Spreadshirt
Pressesprecherin
Gießerstraße 27
04229 Leipzig
Mail: eike.sievert(at)spreadshirt.net
Tel.: 0341 594 00 - 5382
Fax: 0341 594 00 – 5149



Bereitgestellt von Benutzer: Spreadshirt
Datum: 18.02.2010 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 163842
Anzahl Zeichen: 4243

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eike Sievert
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341 / 594 00 0

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.02.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 421 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trend Report: Spreadshirt und Gründerszene"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Spreadshirt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sommerhoch: Alle vier Sekunden wird ein T-Shirt verkauft ...

Sommergarderobe: Gedeckte Farben, stolze Väter und politisches Engagement Black is the new orange. Bei der Wahl des Lieblingssommershirts greifen Männer und Frauen zu schwarz oder blau. Sonnengelb und orange sucht man vergeblich auf den Straßen ...

Alle Meldungen von Spreadshirt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z