Tageszeitung 2018 / 39,3 Millionen Menschen lesen die gedruckte Zeitung / 13 Millionen nutzen sie tÃ

Tageszeitung 2018 / 39,3 Millionen Menschen lesen die gedruckte Zeitung / 13 Millionen nutzen sie täglich digital

ID: 1639647
(ots) - Deutschland ist ein Zeitungsland: Allein mit ihren
Printausgaben erreichen die Tageszeitungen 55,8 Prozent der
deutschsprachigen Bevölkerung. Hinzu kommen die digitalen Angebote
mit rund 13 Millionen täglichen Nutzern.

Die höchste Print-Reichweite verzeichnen die regionalen
Abonnementzeitungen mit 31,7 Millionen Lesern pro Tag. Damit liest
nahezu die Hälfte der Bevölkerung (45 Prozent) eine gedruckte
Regionalzeitung. Die Kaufzeitungen kommen auf 10,5 Millionen Leser,
die überregionalen Printtitel erreichen täglich 3,1 Millionen der
über 14-jährigen Bevölkerung.

Überdurchschnittlich hoch ist die Zeitungsreichweite in
Zielgruppen mit hoher Bildung und gutem Einkommen. 63,2 Prozent (18,4
Millionen) der Personen mit mehr als 1.500 Euro Nettoeinkommen
greifen täglich ebenso zur gedruckten Zeitungsausgabe wie sechs von
zehn Akademikern (59 Prozent). Das geht aus den heute
veröffentlichten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma)
hervor. Für die ma Tageszeitungen 2018 wurden mehr als 130.000
Personen befragt.

Steigende Digitalnutzung

Ergänzt werden die Printreichweiten durch die zunehmende
Digitalnutzung der Zeitungen. Während die Älteren weiterhin am
liebsten auf Papier lesen - 70,8 Prozent der über 49-Jährigen tun
dies täglich -, setzen die Jüngeren überwiegend auf den digitalen
Kanal. 78,7 Prozent beziehungsweise 10,7 Millionen der 16- bis
29-Jährigen nutzen mindestens einmal im Monat die digitalen
Zeitungsangebote.

Die tägliche Reichweite der digitalen Zeitungsangebote liegt
inzwischen bei 13,1 Millionen Menschen beziehungsweise 18,9 Prozent
der Gesamtbevölkerung. Im durchschnittlichen Monat erreichen die
Zeitungen mit ihren Angeboten auf Smartphone, Laptop oder Desktop
fast zwei Drittel der Bevölkerung ab 16 Jahren (63,6 Prozent


beziehungsweise 44,1 Millionen; Quelle: AGOF digital facts Mai bis
Juli 2018).

"In Print und Digital gilt: Zeitungen sind der zentrale
Nachrichtenkanal und erste Quelle für verlässliche Informationen.
Ihre intensive Nutzung und die überdurchschnittlichen Reichweiten in
werberelevanten Zielgruppen machen sie darüber hinaus zum attraktiven
Werbeträger", sagt dazu Dietmar Wolff, Hauptgeschäftsführer
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV).



Pressekontakt:
Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: schmettow@bdzv.de

Anja Pasquay
Pressesprecherin
Telefon: 030/726298-214
E-Mai pasquay@bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  #KressAwards - Wer rückt auf in die kress Sky präsentiert exklusiv den gefeierten HBO-Film
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.08.2018 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1639647
Anzahl Zeichen: 2926

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 263 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tageszeitung 2018 / 39,3 Millionen Menschen lesen die gedruckte Zeitung / 13 Millionen nutzen sie täglich digital"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z