AENGEVELT sieht ganzheitliche Einzelhandelsstrategien als Gewinner

AENGEVELT sieht ganzheitliche Einzelhandelsstrategien als Gewinner

ID: 1641576

Physical meets Digital



Frank Korablin, stellvertretender Leiter AENGEVELT-RESEARCH Frank Korablin, stellvertretender Leiter AENGEVELT-RESEARCH

(firmenpresse) - Omni-Channel-Retailing und Erlebnis-Shoppen erlangen durch den steigenden Digitalisierungsdruck an den Einzelhandelsmärkten immer größere Bedeutung - und bieten gleichzeitig immer mehr Möglichkeiten. Analysen von AENGEVELT-RESEARCH zeigen dabei: Der Kampf um Kunden entscheidet sich dabei nicht ausschließlich im online-Bereich, sondern in der gelungenen Kombination von online- und stationärem Einzelhandel.

Die seit Jahren voranschreitende Digitalisierung erfährt immer Beachtung bei neuen Einzelhandelskonzepten. Das anhaltende Wachstum von Marktriesen wie z.B. Amazon, die ihre Angebotspalette stets erweitern und mittlerweile nicht mehr nur online ihre Produkte anbieten, bringt auch andere Marktteilnehmer in Zugzwang. Das so genannte Omni-Channel-Retailing, also das Vereinen und Optimieren unterschiedlicher Vertriebskanäle und Kundenkontaktpunkte, steht bei vielen Einzelhändlern auf der Agenda.
Dazu Frank Korablin, stellvertretender Leiter von AENGEVELT-Research: „Viele Unternehmen haben bereits früh erkannt, dass eine diversifizierte Kundenansprache notwendig sein wird, um möglichst viele Personengruppen anzusprechen und damit zukunftsfähig zu bleiben: Viele Leute gehen in Geschäfte, vergleichen dann online die Preise sowie Angebote und entscheiden dann über einen Kauf. Unternehmen, die Kunden auf verschiedenen Vertriebswegen ansprechen und bedienen, haben hier klare Vorteile.“

Insbesondere das Generieren, Erhalten und kontinuierliche Pflegen von Kundendaten ist dabei ein wichtiger Punkt, um Kaufpotenziale der Kunden zu erschließen. Einzelhändler und Center bieten dazu in der Regel neben Kundenkarten, die nach Registrierung mit Vergünstigungen etc. locken, u.a. ihr öffentliches Wi-Fi an. Der Kunde freut sich über Datenvolumen, der Händler über Kundendaten wie Verweildauer und Kundenbewegung. „So kann beispielsweise personalisierte Werbung beim nächsten Besuch direkt an den Kunden geschickt werden – natürlich unter Berücksichtigung der Datenschutzverordnung“, sagt Frank Korablin.



Im vergangenen Jahr war es der Sportfilialist “Intersport“, der seinen Kunden in Berlin mit den neuen "Future Stores" ein komplett neues Einkaufserlebnis ermöglichen will: Begleitet von einer großen Marketingkampagne bietet man den Kunden nun digitale Umkleidekabinen, Touchscreens, Virtual-Reality-Technik, das „Experience Center“ mit einer 3D-Laufbandanalyse und eine Beflockungsmaschine für direkten Motivdruck auf dort erworbene Textilien.

Auch “Nike“ will künftig auf neue Store-Konzepte setzen. So will man zwar weniger Läden im stationären Einzelhandel einrichten, diese sollen dafür aber breiter aufgestellt sein. Das kürzlich in Amerika eröffnete „digital-meets-physical-retail“-Pilotprojekt setzt auf digitale Daten, wie Kaufverhalten und App-Nutzung, welche die Kunden liefern. So können Kundenvorlieben im Prinzip für jeden Standort registriert, verarbeitet und individuell in die Angebotspaletten der Stores übernommen werden.
„Viele Kunden, insbesondere die so genannten Generationen Y und Z, stehen dem Erlebnis-Shoppen positiv gegenüber. Die zunehmenden digitalen Angebote in den Stores machen neugierig. Entsprechend sind sie eher bereit, dafür ihre Kundendaten zu „opfern“. Unser Haus erreichen mittlerweile auch vermehrt Kundenanfragen von Händlern, die aus dem online-Handel kommen und gezielt Einzelhandelsflächen suchen, um zusätzlich die Vorteile des direkten Vertriebsweges zu nutzen“, so Korablin weiter.

Insgesamt ermöglicht die Digitalisierung den Marken eine direktere Verbindung zu jedem einzelnen Verbraucher und hat damit ein Mittel geschaffen, engere Marken-/Verbraucherbeziehungen aufzubauen. Durch die Entwicklung dieser Beziehungen und den Ausbau sowie die konsequente Auswertung der digitalen Erfahrungen in den Geschäften können wiederum zielgerichtete Marketing- und Kundenerlebnisse geschaffen werden.

Entsprechend klar fällt das Fazit von Frank Korablin aus: „Der Einzelhandel wird auch zukünftig sowohl stationär als auch online stattfinden. Gewinner werden dabei eindeutig die Anbieter sein, die ganzheitliche Lösungen wie oben beschrieben entwickeln und umsetzen.“Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.

Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.

Ergebnis Geschäftsjahr 2017: mehr als 127.000 Kundenberatungen und Objektbesichtigungen, ein Transaktionsvolumen aus vermittelten Immobilienverläufen von mehr als € 550 Mio. sowie eine gewerbliche Vermietungsleistung von rd. 250.000 m².

Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: So würden 100% der Befragten AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister zu nutzen, 100% würden AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlen.

Dies korreliert mit einer aktuellen Studie des Analyseinstituts ServiceValue in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY hinsichtlich der Weiterempfehlung von Unternehmen durch ihre Kunden, in der AENGEVELT als Branchensieger in seiner Kategorie das Prädikat “Höchste Weiterempfehlung“ erhält (FOCUS-MONEY, Ausgabe 27/2018, 27.06.2018). Außerdem wurde AENGEVELT in einer Studie von FOCUS-MONEY zum Thema „Fairster Immobilienmakler“ wie bereits in den drei Vorjahren erneut mit der Bestnote „Sehr Gut“ ausgezeichnet (FOCUS-MONEY, Ausgabe 10/2018, 23.02.2018).

Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement. Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO9001: 2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.



Leseranfragen:

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com



PresseKontakt / Agentur:

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Rente aus selbstgenutzter Immobilie nun bundesweit möglich Daunenbetten und Winter-Bettwäsche von erwinmueller.de
Bereitgestellt von Benutzer: ThomasGlodek
Datum: 21.08.2018 - 17:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1641576
Anzahl Zeichen: 4248

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Glodek
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-83 91-307

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 407 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AENGEVELT sieht ganzheitliche Einzelhandelsstrategien als Gewinner"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aengevelt analysiert starken Logistikmarkt. ...

· Beachtlich: Flächenumsatzrekord im dritten Quartal. · Differenziert: Unterschiedliche Entwicklungen nach Segmenten und Regionen. · Kontinuierlich: Logistikmieten weiter gestiegen. Hier können Sie zwei Grafiken zur Entwicklung der Flä ...

Alle Meldungen von AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z