Stadt, Land oder doch lieber Umland? Ergebnisse der Interhyp-Wohntraumstudie: Thema Wohnen beschäftigt Menschen sehr / keine eindeutige Präferenz für das Land erkennbar
ID: 1643912
das persönliche Wohnglück findet, beschäftigt die Menschen in
Deutschland sehr. Das bestätigt die aktuelle Interhyp-Wohntraumstudie
und verdeutlicht zudem, dass es keine bestimmte, präferierte Wohnlage
gibt, sondern die Menschen hin- und hergerissen sind. "Wir konnten
weder in den qualitativen Interviews noch der Befragung des
repräsentativen Online-Panels von 2.100 Menschen feststellen, dass es
eine Flucht von der Stadt aufs Land gibt", sagt Mirjam Mohr,
Vorständin des Privatkundengeschäfts der Interhyp AG.
Es zieht die Befragten in kleinere oder mittlere Städte (32 %),
aufs Land (26 %), in die Großstadt (16 %) oder auch in den
sogenannten Speckgürtel (26 %). Das Bild ist demnach deutlich
differenzierter.
Welche Lage die Menschen bevorzugen, hängt unter anderem von ihrer
aktuellen Lebenssituation ab: Während Singles lieber in der Stadt
wohnen möchten (25 %), zieht es Familien in den Speckgürtel oder aufs
Land (33 % bzw. 31 %). Ältere Menschen wiederum würden gern zurück in
die Stadt ziehen (34 %). "Als Vorteile der Stadt haben viele der
Befragten die Atmosphäre und die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten
genannt. Das Leben auf dem Land wiederum bietet Ruhe, die Nähe zur
Natur und die Menschen fühlen sich stärker in die dortige
Gemeinschaft eingebunden. Hinzu kommt: Außerhalb der Ballungsgebiete
haben die Menschen meist mehr Platz und der Wohnraum ist günstiger",
sagt Mirjam Mohr.
Ein Kompromiss ist für viele der Befragten das Umland der
Großstadt. Die Lage ist meist ländlicher und das Stadtleben mit all
seinen Vorzügen nur eine S-Bahn-Fahrt entfernt. "Wer dort lebt,
vereint das Beste aus beiden Welten und ist der Umfrage nach mit 88
Prozent am zufriedensten", sagt Mohr.
Zur Interhyp Wohntraumstudie
Seit dem Jahr 2011 führt die Interhyp AG die Wohntraumstudie
durch. Bei der Neuauflage 2018 hat Interhyp zusammen mit dem
Rheingold Institut den Untersuchungsrahmen erweitert und ein
zweistufiges Studiendesign entworfen. Erster Schritt waren 20
qualitativ-psychologische Tiefeninterviews. Im zweiten Schritt wurden
die wichtigsten Erkenntnisse der Interviews in quantitativen
Fragebogen überführt und im März und April 2.100 Menschen in einem
bundesweiten und repräsentativen Online-Panel befragt. So konnten
sämtliche Bedürfnisse und Wünsche der Befragten rund um das eigene
Zuhause erfasst werden. Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick
finden Sie unter wohntraumstudie.interhyp.de.
Über die Interhyp Gruppe
Die Interhyp Gruppe ist eine der führenden Adressen für private
Baufinanzierungen in Deutschland. Mit den Marken Interhyp, die sich
direkt an den Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an
Einzelvermittler und institutionelle Partner wendet, hat das
Unternehmen 2017 ein Baufinanzierungsvolumen von 19,8 Milliarden Euro
erfolgreich bei seinen mehr als 400 Bankpartnern platziert. Dabei
verbindet die Interhyp Gruppe die Leistungsfähigkeit der
eigenentwickelten Baufinanzierungsplattform eHyp mit
kundenorientierten Digitalangeboten und der vielfach ausgezeichneten
Kompetenz ihrer Finanzierungsspezialisten. Die Interhyp Gruppe
beschäftigt etwa 1.600 Mitarbeiter und ist an 110 Standorten
persönlich vor Ort für ihre Kunden und Partner präsent.
Pressekontakt:
Ingo Buchholzer, Pressesprecher Interhyp
Telefon (089) 20 30 7 - 13 90
E-Mail: ingo.buchholzer@interhyp.de
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Datum: 29.08.2018 - 10:16 Uhr
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Kategorie:
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