C/4HANA: Eine Einschätzung der DSAG

C/4HANA: Eine Einschätzung der DSAG

ID: 1646398

Umfassende Aufklärung der Anwender ist notwendig



(firmenpresse) - Wien/Walldorf, 05.09.2018 – Auf der SAP-Hausmesse Sapphire Now 2018 kün-digte SAP im Juni die CRM-Lösung C/4HANA an. Das Lösungspaket soll Un-ternehmen in Marketing, Vertrieb und Kundenservice eine einheitliche Sicht auf ihre Kunden ermöglichen. Mit diesem Ansatz möchte SAP gezielt dem Cloud-Anbieter Salesforce Konkurrenz machen, der bisher am stärksten vom wirtschaftlichen Wachstum im Bereich Kundenmanagement profitiert. Seitens der DSAG-Arbeitsgremien Vertrieb & Marketing sowie E-Commerce ist nach-vollziehbar, dass SAP in dem dynamischen Customer-Relationship-Management-Markt Akzente setzen will. Allerdings müsse der Software-Hersteller zunächst zeigen, dass C/4HANA mehr als nur ein „Marketing-Label“ ist.

C/4HANA ist interessant für alle Unternehmen, sind sich die Sprecher Aleksandar Rogic, Tilo Freund, Stephan Mutz und Klaus Oelschläger einig. Mit C/4HANA wird eine Produktsuite erwartet, die einen durchgängigen und integrierten Lösungsan-satz bietet, der die schwer überschaubaren SAP-Lösungen in Marketing, Vertrieb und Kundenservice bündelt. „Die Ankündigungen hören sich gut an. Vor allem die Prozessintegration über die verschiedenen Systeme hinweg ist für Kunden wich-tig“, erläutern die DSAG-Sprecher. Allerdings seien viele Kunden durch die bisheri-gen Erfahrungen mit On-Premise-Lösungen wie SAP CRM abgeschreckt. Hier herr-sche zwar eine hohe funktionale Abdeckung, aber die Implementierung und der Betrieb seien aufwändig.

„Vielen Anwendern fehlt bislang der Glaube, dass die technische Umsetzung von C/4HANA zeitnah dem Marketingansatz folgt“, urteilt das Sprecherteam. Insgesamt ist die Nachfrage nach Informationen dennoch groß – insbesondere zur Strategie hinter dem Lösungspaket. Hier muss SAP durch gezielte Maßnahmen sowohl IT, Fachbereich als auch Management abholen. Zudem ist es wichtig, wie das Unter-nehmen mit der Lizenzthematik umgeht.

Schlanke Cloud-Lösung als Vorteil
Potenzial in der neuen Lösung sehen die Sprecher insbesondere hinsichtlich des Funktionsumfangs: „Manche Kunden haben sich in einem On-Premise-System über die Jahre einen Funktionsumfang aufgebaut, den sie gar nicht benötigen. Somit kann der Weg zu einer schlankeren Cloud-Lösung Vorteile bringen.“ Auch auf die Frage hin, ob das Lösungspaket bereit zur Installation ist, sind sich die Sprecher der DSAG-Gremien Vertrieb & Marketing sowie E-Commerce einig: „Teile der Pro-duktfamilie können mit relativ wenig Aufwand und mit kurzer Durchlaufzeit imple-mentiert werden, wie z. B. Cloud for Sales (jetzt: SAP Sales Cloud) in einem Greenfield-Ansatz. Ansonsten sind die Erfahrungen eher so, dass es sich um ein längerfristiges Projekt handelt.“ Speziell im E-Commerce-Bereich herrscht der Ein-druck, dass es noch weiterer technischer Anstrengung bedarf, um eine gute In-tegration zwischen den Produkten SAP Cloud for Customer (C4C) und SAP Hybris Commerce zu erzielen. Hier sei spürbar, dass zwei unterschiedliche Philosophien von Hybris und SAP aufeinanderträfen, die erst langsam zusammenwachsen.



Dennoch fällt das Fazit der Sprecher zu SAP C/4HANA positiv aus: Wenn SAP die angekündigte bessere Systemintegration realisiert, könnte C/4HANA sich zu einer Erfolgs-Story entwickeln. Hier steht die DSAG als Sparringspartner für strategi-sche und funktionale Fragestellungen zur Verfügung.

Die Einschätzung der DSAG zu C/4HANA finden Sie auch im DSAG-Pressezentrum. Weitere Informationen zum Lösungspaket finden Sie auf der DSAG-Website.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) in Walldorf versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung aller SAP-Anwender in Deutsch-land, Österreich und der Schweiz. Ziel der DSAG ist es, darauf hinzuwirken, dass bedarfsgerechte SAP-Lösungen geschaffen werden, sowie den Erfahrungs- und Informationsaustausch sowohl der SAP-Kunden untereinander als auch mit SAP zu fördern. Die 1997 als eingetragener Verein gegründete DSAG zählt heute über 3.300 Mitgliedsunternehmen mit 60.000 Mitgliedspersonen und hat sich als eine der größten SAP-Anwendergruppen weltweit etabliert. Die DSAG in Österreich betreut über 220 Mitgliedsunternehmen und mehr als 2.900 Mitgliedspersonen. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.dsag.at, www.dsag-ev.ch, www.dsag.de



Leseranfragen:

DSAG
Julia Theis
Deutschsprachige SAP® Anwendergruppe (DSAG) e. V.
Altrottstraße 34a
69190 Walldorf
Telefon: +49 / 6227 / 358 0 9674
Fax: +49 / 6227 / 358 0 959
E-Mail: presse(at)dsag.de
Internet: www.dsag.de



PresseKontakt / Agentur:

results & relations GmbH - pr for technology
Mag.a Brigitte Pawlitschek
Antonigasse 83/8
1170 Wien
Telefon: +43 / 1 / 879 52 52
E-Mail: brigitte.pawlitschek(at)results.at
Internet: www.results.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Reminder: Treffen Sie PowerFolder auf der PITS 2018 „Warme“ Migration: der schnelle Einstieg in die Cloud
Bereitgestellt von Benutzer: resultsrelations
Datum: 05.09.2018 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1646398
Anzahl Zeichen: 3582

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Brigitte Pawlitschek
Stadt:

Walldorf


Telefon: +4962273580958

Kategorie:

Cloud-Computing


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.09.2018

Diese Pressemitteilung wurde bisher 823 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"C/4HANA: Eine Einschätzung der DSAG "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DSAG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DSAG-Investitionsreport 2019 ...

DSAG-Mitgliedsunternehmen investieren nach wie vor in die IT. Bei 50 Prozent (DACH: 40 Prozent) der österreichischen Befragten steigt das Budget um rund 10 Prozent (DACH: 16 Prozent). Hier herrscht eine leicht rückläufige Tendenz zum Vorjahr. Bei ...

DSAG-Umfragen über IT-Sicherheit und IT-Investitionen ...

Wien, 30.05.2018 – Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft schreitet stetig voran. Viele Unternehmen nützen die neuen Technologien, um innovative Geschäfts-felder aufzubauen. Das zeigt sich in den größer werdenden Budgets für die ...

Alle Meldungen von DSAG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z