Kein Bonus heißt viel Öko

Kein Bonus heißt viel Öko

ID: 1647225

Veröffentlichung der Wechslerstudie Energie für das 1. Halbjahr 2018



Abschluss vonÖkostrom durch Kunden, die sich für und gegen ein Tarif mit Bonus entscheiden.Abschluss vonÖkostrom durch Kunden, die sich für und gegen ein Tarif mit Bonus entscheiden.

(firmenpresse) - München/Heidelberg, 07.09.2018 - Kunden, die beim Wechsel des Stromversorgers auf einen Bonus verzichten, schließen mehr als doppelt so häufig einen Ökostromvertrag ab, als die Bonusnutzer. Mit 46 Prozent entscheidet sich knapp die Hälfe der Wechsler im sogenannten No-Bonus-Bereich für ein Ökostromangebot. Unter den Verbrauchern, die einen Stromtarif mit Bonus wählen, bezieht hingegen nur etwa jeder Fünfte Ökostrom.



Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Wechslerstudie Energie von Kreutzer Consulting und Verivox, die das Abschlussverhalten der Verbraucher, die ihren Energieversorger im 1. Halbjahr 2018 über Verivox gewechselt haben, untersucht.



14 Prozent der Wechsler im Strommarkt ohne Bonus



"Der Anteil der Kunden, die auf einen Bonus verzichten, ist mit 14 Prozent im Strommarkt und mit 22 Prozent im Gasmarkt zwar überschaubar, aber keinesfalls vernachlässigbar", so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting.



Die exklusiv und erstmalig angestellte Sonderanalyse von Wechslern mit und ohne Bonus zeigt weitere signifikante Unterschiede. So schließen die Bonusnutzer mehrheitlich bei einem Grundversorger in dessen externem Vertriebsgebiet ab. Kunden, die auf einen Bonus verzichten, entscheiden sich hingegen in über 80 Prozent der Fälle für einen neuen Anbieter. Darüber hinaus lassen sich zwischen den beiden Gruppen insbesondere beim Jahresverbrauch, den Tarifpräferenzen, dem Alter und dem Geschlecht Unterschiede feststellen.



Dies gilt auch für den Gasmarkt, in dem das Wechselverhalten von Verbrauchern, die einen Gastarif mit Bonus und ohne Bonus abschließen, ebenfalls sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.



Jetzt die Wechslerstudie Energie bestellen!



Über die Wechslerstudie Energie



Die Wechslerstudie Energie von Verivox und KREUTZER Consulting gibt halbjährlich tiefe Einblicke in das Entscheidungsverhalten von Privat- und Gewerbekunden, die ihren Strom- oder Gasversorger über verivox.de wechseln. Neben der Untersuchung von demographischen Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Verbrauch der Wechsler untersucht die Studie vor allem, welche Tarifbestandteile gewählt werden. Wechselnde Sonderanalysen runden die Studie ab. Während im zweiten Halbjahr 2017 untersucht wurde, wie sich umzugsbedingte und normale Wechsel unterscheiden, liegt der Fokus in der aktuellen Ausgabe beim Vergleich des Wechselverhaltens von Wechslern mit und ohne Bonus.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die KREUTZER Consulting GmbH unterstützt Unternehmen bei operativen und strategischen Entscheidungen mit Analysen, Beratungsangeboten und konkreten Lösungen. Zentrale Themenfelder sind der Vertrieb von Strom und Gas, die Entwicklung von Produkten und neuen Dienstleistungen, der Einstieg in neue Geschäftsfelder und die Digitalisierung.
Für die Energiebranche bietet Kreutzer Consulting eine Reihe von Multi-Client-Studien mit Fokus auf Marketing- und Vertriebsthemen an. Dazu gehört neben Energiemarkt Aktuell und dem Energiemarktreport auch die seit 2013 erscheinende Vertriebskanalstudie Energie.



PresseKontakt / Agentur:

Kreutzer Consulting GmbH
Severin Zeilbeck
Lindwurmstr. 109
80337 München
sz(at)kreutzer-consulting.com
089-1890 464 11
www.kreutzer-consulting.com



drucken  als PDF  Lebensmittellogistik: Fit für heute und morgen Neue Kooperation: Vogel Communications Group und DPRG
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 07.09.2018 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1647225
Anzahl Zeichen: 2741

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus Kreutzer
Stadt:

München


Telefon: 089-1890 464 0

Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 445 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kein Bonus heißt viel Öko"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreutzer Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stadtwerke bleiben wichtige Ansprechpartner für Energiedienstleistungen – das Handwerk dominiert den Abschluss ...
Die neue Studie «EDL-Kompass Privatkunden 2026» von Kreutzer Consulting und Nordlight Research zeigt: Energieversorger werden von Privatkunden weiterhin als kompetente Ansprechpartner für Energiedienstleistungen wahrgenommen – insbesondere in der frühen Informationsphase. Beim konkreten Angebo

Ökostrom bleibt klarer Standard – Qualitätslabels gewinnen deutlich an Bedeutung ...
Die Nachfrage nach nachhaltigen Energietarifen bleibt hoch und entwickelt sich weiter: Im zweiten Halbjahr 2025 haben sich über 80 % der Stromwechsler für einen Ökostromtarif entschieden. Gleichzeitig zeigt die aktuelle Wechslerstudie Energie von Kreutzer Consulting in Kooperation mit Verivox, da

Energiemarktreport 2026 erschienen: Wettbewerb verschärft sich – Wärmepumpe und E-Mobilität gewinnen an Dynamik ...
Der Wettbewerb im Energiemarkt verschärft sich weiter: Nach hohen Wechselboni im Vergleichsportalvertrieb Ende 2025 rückt für viele Versorger 2026 verstärkt die Kundenbindung in den Fokus. Gleichzeitig verändern neue Tarifmodelle, digitale Services und datengetriebene Geschäftsmodelle die stra


Weitere Mitteilungen von Kreutzer Consulting GmbH


Neue Kooperation: Vogel Communications Group und DPRG ...
Vogel Communications Group, einer der führenden Dienstleister für B2B-Kommunikation, startet eine neue Kooperation mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und ihrer Landesgruppe Bayern. Die Zusammenarbeit beinhaltet den fachlichen Austausch, die gegenseitige Unterstützung sow

Lebensmittellogistik: Fit für heute und morgen ...
Lebensmittel online einkaufen ? das möchten mehr als 40 Prozent der Deutschen in den kommenden zwölf Monaten tun, wie die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Anfang 2018 als Ergebnis einer Befragung von 1000 Konsumenten gemeldet hatte. 15 Prozent würden bereits mehr als die Hälft

Präsidenten der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland warnen vor hierarchischer Kirchenstruktur ...
Die Präsidenten des Süd- und Norddeutschen Verbandes der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die Pastoren Werner Dullinger (Ostfildern bei Stuttgart) und Johannes Naether (Hannover), warnen in ihrer Stellungnahme vom 6. September 2018 vor einer Entwicklung der weltweiten adventistischen Ki

Das Geheimnis des Webshop-Erfolgs ...
Leipzig, im September 2018 – Ob Online-Shop oder Dienstleistungsangebot im Web: Eine nicht unerhebliche Grundlage für den Erfolg ist die Zufriedenheit der Besucher einer Website. Doch finden Kunden dort auch schnell, wonach sie suchen? Und wie lange bleiben sie überhaupt auf der Seite? Was ist d


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z