KREUTZER Consulting GmbH

KREUTZER Consulting GmbH

Kreutzer Consulting unterstützt Unternehmen bei strategischen und operativen Entscheidungen mit maßgeschneiderten Analyse- und Beratungsleistungen. Das Leistungsspektrum umfasst neben Studien und Reports vor allem individuelle Analyse- und Beratungsleistungen zu Strategie, Vertrieb, Produktentwicklung und zu neuen Geschäftsfeldern. Ebenso unterstützt Kreutzer Consulting bei der Anbahnung von Kooperationen oder beim Erwerb / Verkauf von Kundenportfolien / Beteiligungen.


Innovative Energieversorger gewinnen Marktanteile!


Octopus Energy, Tibber, Rabot Energy und Ostrom haben eines gemeinsam: erst vor wenigen Jahren im deutschen Energievertrieb gestartet, konnten sie mit ...


06.08.2025 | Energie & Umwelt


Energiedienstleistungsmarkt im Umbruch: Energieversorger und neue Player gewinnen Marktanteile


Die heute erschienene Studie «Energiedienstleistungen Privatkunden 2025» von Kreutzer Consulting und Nordlight Research zeigt, dass der bisherige Vo ...


04.06.2025 | Energie & Umwelt


Wettbewerbsintensität 2024 erneut auf hohem Niveau


Die Nachwirkungen der Energiepreiskrise haben spürbar nachgelassen. Nachdem Energieversorger während der Energiepreiskrise kaum vertrieblich aktiv w ...


10.04.2025 | Energie & Umwelt


Wechselverhalten im zweiten Halbjahr 2024 auf hohem Niveau


Das Wechselaufkommen im Energiemarkt hat sich im zweiten Halbjahr 2024 auf hohem Niveau stabilisiert. Dabei ist festzustellen, dass die Kundenverluste ...


06.03.2025 | Energie & Umwelt


Wettbewerbsintensität bei Gas nimmt um rund 85 Prozent zu


Im ersten Halbjahr 2024 waren auf Verivox durchschnittlich 61 Gasanbieter pro Postleitzahl verfügbar, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen An ...


25.09.2024 | Energie & Umwelt


Neukundenanteil von Grundversorgern verdoppelt sich


Zehn Prozent der Privatkunden-Wechsler über Verivox entschieden sich im ersten Halbjahr 2024 dazu, ihren neuen Stromtarif bei einem Grundversorger ab ...


03.09.2024 | Energie & Umwelt


Vier von fünf Energiekunden wechseln online


80% der Strom- und Gasvertragswechsel finden derzeit online statt. Im Vergleich zum Vorjahr (75%) entspricht dies einem Anstieg um knapp sieben Prozen ...


13.08.2024 | Energie & Umwelt


Wallbox-Bündel-Angebote werden zunehmend bekannter


Laut der im Juni publizierten Bündelproduktstudie Energie Privatkunden 2024, einer gemeinsamen Untersuchung von Kreutzer Consulting und NORDLIGHT res ...


23.07.2024 | Medien und Unterhaltung


Energiemarkt im Wandel: zunehmende Komplexität, zunehmender Informationsbedarf


Energieversorger und insbesondere Stadtwerke bewegen sich in einem Marktumfeld, das zunehmend komplexer und anspruchsvoller wird. Die gesetzlichen Rah ...


09.07.2024 | Energie & Umwelt


PV-Balkonkraftwerke sind das beliebteste Bündelprodukt in Energieverträgen!


Aus der im Juni veröffentlichte Bündelproduktstudie Energie Privatkunden 2024 von Kreutzer Consulting und NORDLIGHT research geht hervor, dass 36% d ...


26.06.2024 | Energie & Umwelt


Energiepreiskrise wirkt sich mit Sondereffekt auf die Spotmarktbeschaffung aus


Die Ergebnisse der zweiten Ausgabe der Studie „Erfolgsfaktor Energiebeschaffung: Chancen und Risiken unterschiedlicher Beschaffungsstrategien“ dif ...


24.04.2024 | Energie & Umwelt


Wiederbelebung des Wettbewerbs durch Gesunkenes Preisniveau im Großhandel


Während das Jahr 2022 stark von der Energiepreiskrise geprägt war, dominiert von steigendem Preisniveau und drohenden Insolvenzen, nahmen im Laufe d ...


27.03.2024 | Energie & Umwelt


Gestiegene Dynamik beim Wechselaufkommen und veränderte Tarifpräferenzen


Das sinkende Preisniveau an den Energiehandelsmärkten hat den überregionalen Strom- und Gasvertrieb im Jahr 2023 wieder aufleben lassen. Ein verglei ...


19.02.2024 | Energie & Umwelt


Energie-Discounter verlieren Marktanteile


Im vergangenen Jahr haben Energiediscounter deutlich mehr Kunden verloren, als sie bei Wechslern gewonnen haben. So konnten die Discounter sechs Proze ...


12.09.2023 | Energie & Umwelt


Alles wieder normal-– Wechselverhalten vor und nach der Energiepreiskrise


Nachdem im Oktober 2021 erstmals weniger als 50 Prozent der Gaswechsler einen Tarif mit Bonus abgeschlossen haben, ist der Anteil zwischen September 2 ...


22.08.2023 | Energie & Umwelt


Jeder zweite Wechsler achtet auf Online-Services und digitale Angebote


Nachhaltigkeit und digitale Services sind derzeit nach dem Preis die wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Anbieterauswahl im Energiemarkt. So si ...


09.08.2023 | Energie & Umwelt


Potenzial von Energieberatungen im Bündel von Energieversorgern noch nicht ausgeschöpft


53 Prozent der Verbraucher zeigen hohes Interesse an einer Energieberatung im eigenen Haus. Dass es Energieanbieter gibt, die die Energieberatung im B ...


21.06.2023 | Energie & Umwelt


Hohe Abschlusswahrscheinlichkeit von Bündelprodukten mit PV-Balkonkraftwerk


Rund 48 Prozent der Verbraucher finden den Bezug eines Photovoltaik-Balkonkraftwerks über eine monatliche Zuzahlung zum Energievertrag attraktiv und ...


22.05.2023 | Energie & Umwelt


Gaskunden legen während der Energiepreiskrise weniger Wert auf klimaneutrale Tarife


Das gesamte Jahr 2022 war stark von der Energiekrise geprägt. Die Großhandelspreise sind massiv gestiegen, woraufhin Insolvenzen, Geschäftsaufgaben ...


09.03.2023 | Energie & Umwelt


Verbraucher wollen in Zukunft verstärkt Energiepreise vergleichen und wechseln


Mehr als jeder fünfte Energiekunde, der in jüngerer Zeit gewechselt oder gekündigt hat, geht davon aus in drei Jahren schon wieder bei einem andere ...


14.12.2022 | Energie & Umwelt


Kreutzer Consulting macht Einsteiger für die Energiewirtschaft fit


Die Transformation des Energiemarkts schreitet schnell voran und damit kommen auch immer mehr Neu- und Quereinsteiger in die Branche, die sich mit den ...


18.10.2022 | Energie & Umwelt


Krise führt zu Veränderungen der Marktstruktur im Energiemarkt


Im Jahr 2022 ist es zu massiven Verschiebungen bei den Marktanteilen der Anbietergruppen im Strom- und Gasmarkt gekommen. Der Marktanteil der (Öko-) ...


14.09.2022 | Energie & Umwelt


Energiekunden streben bei Vertragsabschluss nach Sicherheit


Rund 78 Prozent der Stromwechsler über Verivox haben sich im ersten Halbjahr 2022 für einen Tarif mit voller Preisgarantie entschieden, wohingegen n ...


30.08.2022 | Energie & Umwelt


22% der Online-Wechsler schließen ihren Energievertrag über mobile Geräte ab


Die Digitalisierung wird im Energiemarkt nicht nur bei der Produktgestaltung immer wichtiger, sondern auch bei der Kundenkommunikation und beim Tarifa ...


02.08.2022 | Energie & Umwelt


Aktuelle Preisentwicklung verringert Wettbewerbsintensität im Energiemarkt


Infolge der extrem gestiegenen Großhandelspreise im Strom- und Gasmarkt hat sich die Anzahl der am Markt aktiven Energieversorger zum Jahresanfang 20 ...


10.05.2022 | Energie & Umwelt


13% der Energiekunden zeigen hohes Interesse an Bündelprodukten mit E-Mobility


Mit steigender Produktvielfalt im Energiemarkt nimmt auch die Auswahl an Kombiangeboten zu. Strom- oder Gasverträge werden dabei unter anderem mit Un ...


03.05.2022 | Energie & Umwelt


Energiepreiskrise sorgt für geringes Wechselaufkommen im Strom- und Gasmarkt


Der starke Preisanstieg bei den Neukundenpreisen und die Reduzierung der Vertriebsaktivitäten vieler Versorger haben im zweiten Halbjahr 2021 zu eine ...


06.04.2022 | Energie & Umwelt


Spotmarktbeschaffung war in den letzten Jahren die günstigste Stromeinkaufsstrategie


Wer zwischen 2014 und 2020 seinen gesamten Strombedarf zum Spotmarktpreis beschafft hat, konnte gegenüber konservativeren Beschaffungsstrategien bis ...


20.01.2022 | Energie & Umwelt


9% der Wechslerüber Verivox filtern explizit nach Ökostrom-Tarifen


8,4 Prozent der Stromwechsler haben sich beim Tarifvergleich auf Verivox im ersten Halbjahr 2021 ausschließlich Öko-Tarife und weitere rund ein Proz ...


22.09.2021 | Energie & Umwelt


B2B-Wettbewerbsreport für die Energiebranche: Kreutzer Consulting mit Zwischenbilanz und Trendanalyse


Seit einem halben Jahr bietet Kreutzer Consulting mit dem "B2B-Wettbewerbsreport" eine innovative Market Intelligence-Lösung speziell für ...


21.07.2021 | Energie & Umwelt


Für Strom- und Gaskunden mit wenig Wechselerfahrung steht Sicherheit im Vordergrund


Gaskunden, die ihren Versorger zum ersten Mal wechseln, entscheiden sich häufiger für Tarife mit vollständiger Preisgarantie und setzen eher auf et ...


23.02.2021 | Energie & Umwelt


B2B Wettbewerbsreport: Kreutzer Consulting lanciert neues Informationsangebot für die Energiebranche


Für das stark umkämpfte Großkundengeschäft im Energiemarkt gibt es bislang kaum strukturierte, detaillierte Informationsangebote. Da heute neben d ...


03.12.2020 | Energie & Umwelt


Mehrfachwechsler schließen selten Tarife auf der Versorgerwebseite ab


In der anlaufenden Wechselsaison können Versorger punkten, wenn Sie verschiedene Kundensegmente bzw. Typen möglichst individuell und über passende ...


28.10.2020 | Energie & Umwelt


Ökostrom von hoher Relevanz für Gewerbekunden


70 % der Gewerbekunden, die im ersten Halbjahr 2020 einen Stromtarif über Verivox abgeschlossen haben, entschieden sich für einen Tarif mit Ökostro ...


01.09.2020 | Energie & Umwelt


Nur 18% loyale Kunden im Energiemarkt


Im Energiemarkt liegt der Anteil der Kunden, die ihren Anbieter in hohem Maße weiterempfehlen und lange treu bleiben wollen, bei lediglich 18%. Mit 3 ...


07.07.2020 | Energie & Umwelt


Insolvenzwelle bei Energieversorgern führt kaum zu Verhaltensänderungen der Kunden (FOTO)


In den letzten zwölf Monaten hat sich die Anzahl der Insolvenzen bei Energieanbietern gehäuft. Dabei handelte es sich um e:veen, die DEG Deuts ...


17.07.2019 | Energie & Umwelt


Der Konkurrenz stets einen Schritt voraus


München, 29.11.2018 - Damit die strategische Wettbewerbsbeobachtung in Zeiten der Informationsüberflutung ein zentraler Wettbewerbsvorteil bleibt, s ...


29.11.2018 | Wirtschaft (allg.)


Smart Home im Cross Selling wächst rasant


München/Hilden, 29.10.2018 - 35 Prozent aller Cross Selling-Angebote von Energieversorgern, die deren Bestandskunden wahrnehmen, umfassen ein Smart H ...


29.10.2018 | Marketing & Werbung


Kein Bonus heißt viel Öko


München/Heidelberg, 07.09.2018 - Kunden, die beim Wechsel des Stromversorgers auf einen Bonus verzichten, schließen mehr als doppelt so häufig eine ...


07.09.2018 | Marketing & Werbung


Wechslerstudie Energie: Wettbewerb im Heizstrommarkt entwickelt sich


München, 24.04.2018 - Mehr als die Hälfte der Heizstromwechsler wechselt zum wiederholten Male ihren Anbieter. Damit ist im zweiten Halbjahr 2017 ei ...


24.04.2018 | Marketing & Werbung


Mehr Transparenz im Energiemarkt mit KREUTZER Consulting und Verivox


München, 21.02.2018- Der dynamische Wettbewerb im Energiemarkt äußert sich für Marktteilnehmer in einer unstrukturierten Flut an täglichen Meldun ...


21.02.2018 | Energie & Umwelt


Stromanbieterwechsel wird immer mehr zur Frauensache: 30% Anteil am Wechselaufkommen


München/Heidelberg, 29.09.2016 - Der Stromanbieterwechsel ist keine reine Männerdomäne mehr. Das zeigt die Wechslerstudie Energie von Verivox und ...


29.09.2016 | Energie & Umwelt


Stadtwerke-Kunden kennen Smart Home noch nicht


Viele Energieversorger bieten ihren Kunden Smart Home-Systeme an, bisher kann aber nur jeder Dritte mit dem Begriff "Smart Home" etwas anfan ...


06.07.2016 | Energie & Umwelt


Geringe Weiterempfehlungsbereitschaft trotz hoher Kundenzufriedenheit im Energiemarkt


Obwohl 45% der Energie-Bestandskunden als auch der Wechsler mit ihrem Energieversorger sehr oder gar ganz besonders zufrieden sind, schlägt sich die ...


13.08.2014 | Energie & Umwelt


Elektromobilität mit intelligenter Förderung zum Durchbruch verhelfen


Die hohen Anschaffungskosten von Elektrofahrzeugen verbunden mit den teilweise spürbaren Nachteilen im Hinblick auf Reichweite und Ladezeiten lassen ...


28.09.2011 | Auto & Verkehr




 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z