Münchener Verein verbessert mit neuer App Service für Kunden der Krankenversicherung
ID: 1648118
auf dem Weg in ihre digitale Zukunft weiter voran. Mithilfe der neuen
"MV RechnungsApp" können die Kunden der Münchener Verein
Krankenversicherung a. G. ihre Papier-Belege wie beispielsweise
Rechnungen, Rezepte, Verordnungen, Heil- und Kostenpläne von Ärzten,
Zahnärzten und Heilpraktikern sowie Atteste zu
Kranken(zusatz)versicherungen via Smartphone oder Tablet
fotografieren und mit wenigen weiteren Klicks elektronisch beim
Münchener Vorsorge- und Pflegespezialisten einreichen.
Die App ist für die Kunden des Münchener Verein kostenlos und in
den gängigen Stores hinterlegt. Die Bedienung ist einfach, in nur
drei Schritten können die Kunden ihre Belege online einreichen: Nach
dem Download der App benötigt der Kunde im Rahmen seiner
Registrierung neben seinen individuellen Angaben nur seine
Versicherungsnummer. Nach Anklicken eines Bestätigungslinks kann sich
der Versicherte sofort mit seinen Nutzerdaten anmelden und starten.
Mithilfe der Kamera-Funktion der MV RechnungsApp können die
einzureichenden Belege fotografiert werden. Die App unterstützt dabei
mit Hinweisen und macht automatisch ein Foto, wenn der Beleg erkannt
wird und eine ideale Aufnahme entstehen kann. Somit werden qualitativ
hochwertige Aufnahmen gemacht, die maschinell verarbeitet werden
können. Durch einen Klick schickt der Kunde die Fotos an den
Münchener Verein und erhält in der App eine Empfangsbestätigung. Nach
wenigen Tagen erhält der Kunde die Rückmeldung dann wie gewohnt per
Post. Sämtliche Rechnungen, die über die App eingereicht werden,
können in dieser eingesehen werden. So entsteht eine komplette
Historie der eingereichten Rechnungen.
"Der vollständig digitale Prozess ermöglicht eine rasche
Bearbeitung der eingereichten Belege", betont Rainer Breitmoser,
Chief Customer Officer des Münchener Verein. "Unsere Kunden haben
damit einen unkomplizierten Weg, uns Belege außerhalb des Postweges
zukommen zu lassen und bekommen mithilfe der neuen App somit ihr Geld
schnell erstattet", so Breitmoser. "Die kontinuierliche
Weiterentwicklung ist für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor. Der
Münchener Verein ist erst Ende April in der Studie Private
Krankenversicherer 2018 im Bereich Service als einziger Versicherer
zum zweiten Mal in Folge mit 'sehr gut' ausgezeichnet worden. Mit der
MV RechnungsApp haben wir unseren bereits sehr guten Service für
unsere krankenversicherten Kunden jetzt erneut verbessert.", ergänzt
Dr. Martin Zsohar, Vorstandsmitglied des Münchener Verein.
Im Rahmen einer Pilot-Phase mit einem eingeschränkten Nutzerkreis
wurden die technischen Abläufe und Folgeprozesse in der Praxis
angewendet und auf Basis dieser Erfahrungen zum Teil noch weiter
verbessert.
"Der Start der App ist mit den ersten Nutzern sehr gut
angelaufen", sagt Rainer Breitmoser. "Wir haben bereits jetzt viel
positives Feedback erhalten."
Pressekontakt:
Münchener Verein Versicherungsgruppe
Zentrale Unternehmenskoordination und Presse
Johannes Schuster M. A.
Pressesprecher
Pettenkoferstr. 19
80336 München
Tel: 089/51 52 1154
Fax: 089/51 52 3154
schuster.johannes@muenchener-verein.de
www.muenchener-verein.de
Original-Content von: Münchener Verein Versicherungsgruppe, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.09.2018 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1648118
Anzahl Zeichen: 3722
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 172 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Münchener Verein verbessert mit neuer App Service für Kunden der Krankenversicherung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Münchener Verein Versicherungsgruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).