Jungmeister Daniel Kusmiercyk und Tino Blättermann sind erste Meisterbonusempfänger
ID: 1648876
Wirtschaftsminister Albrecht Gerber und Kammertagspräsident Robert Wüst überreichten symbolischen Scheck
Der 34-jährige Daniel Kusmiercyk absolvierte erfolgreich seinen Meisterlehrgang Teil I und II in Teilzeit und setzte sich damit parallel zu seiner Arbeit noch einmal auf die Schulbank. Für die Teile III und IV der Meisterausbildung entschied er sich für die Vollzeitvariante. Seit 2004 arbeitet er in der Dachdeckermeister Karsten Kirchhoff GmbH. Für den Meisterweg entschied sich Kusmiercyk bewusst: ?Mit dieser Qualifizierung habe ich viele Optionen für die Zukunft, auch wenn ich mich in meinem jetzigen Betrieb sehr wohl fühle und hier bleiben möchte.? Über die 1.500 Euro freut sich der frischgebackene Dachdeckermeister, der die Meisterausbildung über das Meister-BAföG finanzierte, riesig. ?Die Meisterausbildung hat eine Menge Geld gekostet, das an anderer Stelle fehlt. Wir haben uns vor zwei Jahren in Fehrbellin ein altes Haus gekauft und sind vor acht Wochen zum ersten Mal Eltern geworden. Da hilft die finanzielle Unterstützung bei den Fortbildungskosten sehr.?
Jungmeister Tino Blättermann (35) legte im April dieses Jahres erfolgreich seine Meisterprüfung in Berlin ab, da es im Land Brandenburg keinen Meisterprüfungsausschuss für sein Handwerk gibt. Die Meisterschule startete er 2016 in Teilzeit mit Teil III und IV in Bernau. Von Oktober 2017 bis April 2018 belegte er in Vollzeit die Teile I und II bei der Zweiradmechaniker-Innung Berlin. Da die Werkstatt in Schönow (bei Bernau) liegt, war der gebürtige Pankower für den Meisterbonus Brandenburg antragsberechtigt. ?Ich habe meinen Meister gemacht, um die Fahrradwerkstatt weiterzuführen.? Der Junior arbeitet bei seinem Vater Ulf Blättermann mit. In der Werkstatt fühlt sich Tino Blättermann wohl. ?Wir reparieren vom Vorkriegsdrahtesel bis zum superschnellen Rennrad oder einem E-Bike alles. Hauptsächlich sind wir eine Reparaturwerkstatt auf dem Dorf.?
Wirtschaftsminister Albrecht Gerber: ?Handwerkerinnen und Handwerker werden überall händeringend gesucht. Mit dem Meisterbrief in der Tasche können die Jungmeister der Zukunft selbstbewusst entgegen gehen ? und sie selbst gestalten. Der Meistertitel ist ein Qualitätssiegel. Dieses zu bekommen, erfordert ein enorm hohes Maß an Leistungsbereitschaft. Zudem ist die Meisterausbildung mit hohen Kosten verbunden. Mit dem Meisterbonus wollen wir dieses Engagement der Jungmeister würdigen.? Gerber verwies darauf, dass das Wirtschaftsministerium bereits vor drei Jahren die Meistergründungsprämie wieder eingeführt habe. ?Mit Meistergründungsprämie und Meisterbonus stehen uns nun zwei Instrumente zur Verfügung, um den Handwerksnachwuchs bestmöglich zu begleiten?, erklärte der Minister.
Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam und des Handwerkskammertages des Landes Brandenburg: ?Der Meisterbonus ist ein wichtiger Schritt bei der Gleichstellung von beruflicher und akademischer Bildung. Ob in Vollzeit oder berufsbegleitend ? für die Meisterschüler und ihre Familien stellt eine Meisterausbildung immer einen hohen finanziellen, zeitlichen und persönlichen Aufwand dar. Das brandenburgische Handwerk benötigt dringend Fach- und Führungskräfte. Handwerkerinnen und Handwerker erreichen mit der Meisterausbildung nicht nur einen anerkannten Bildungsabschluss auf Bachelorniveau. Sie schaffen auch eine wichtige wirtschaftliche Grundlage für Brandenburg, denn sie sind mit dem Meisterbrief berechtigt, einen Betrieb zu gründen oder zu übernehmen und Lehrlinge auszubilden. Sie sichern damit Arbeit und Ausbildung. Das verdient höchste Anerkennung, auch in finanzieller Hinsicht?.
Auch der Handwerkskammerpräsident Wolf-Harald Krüger aus Frankfurt (Oder) freut sich für die antragsberechtigten Jungmeister in Brandenburg, dass die Weiterbildung zum Meister, ob angestellt oder selbstständig, mit dem Meisterbonus eine zusätzliche Anerkennung erfährt. ?Der ist derzeit das I-Tüpfelchen. Ich bin mir sicher, in wenigen Jahren wird es die Meisterschule kostenfrei geben, so wie ein Fachschul- oder Unistudium.?
Der Meisterbonus wurde auf Vorschlag der brandenburgischen Handwerkskammern in unserem Land eingeführt. Jeder Brandenburger, der seit dem 1. April erfolgreich seine Aufstiegsfortbildung zum Handwerksmeister im Land abgeschlossen hat, kann eine Anerkennungsprämie von 1.500 Euro erhalten und den Antrag auf Gewährung bei den Handwerkskammern stellen. Die Abwicklung sichern die Handwerkskammern vor Ort kostenfrei. Meisterabsolventen werden damit für ihre hohe Weiterbildungsbereitschaft gewürdigt.
Der Handwerkskammertag Brandenburg ist ein Zusammenschluss der Handwerkskammern Cottbus, Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg und Potsdam. Er vertritt die Interessen von rund 40.000 Handwerksbetrieben und ihren mehr als 160.000 Beschäftigten, die jährlich einen Umsatz von knapp 14 Milliarden Euro jährlich erwirtschaften.
Der Handwerkskammertag setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche im Land Brandenburg ein und bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks.
www.hwk-cottbus.de
www.hwk-ffo.de
www.hwk-potsdam.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Handwerkskammertag Brandenburg ist ein Zusammenschluss der Handwerkskammern Cottbus, Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg und Potsdam. Er vertritt die Interessen von rund 40.000 Handwerksbetrieben und ihren mehr als 160.000 Beschäftigten, die jährlich einen Umsatz von knapp 14 Milliarden Euro jährlich erwirtschaften.
Der Handwerkskammertag setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche im Land Brandenburg ein und bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks.
www.hwk-cottbus.de
www.hwk-ffo.de
www.hwk-potsdam.de
Datum: 12.09.2018 - 12:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1648876
Anzahl Zeichen: 5711
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Potsdam/Fehrbellin/Bernau
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 818 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jungmeister Daniel Kusmiercyk und Tino Blättermann sind erste Meisterbonusempfänger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handwerkskammer Potsdam (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am 4. Juni 2026 wurde Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, mit dem Handwerkszeichen in Gold ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung des deutschen Handwerks und wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in herausragendem Maße um die wirtschaftliche Selbstverwaltung, das
Gemeinsam für die Zukunft des brandenburgischen Handwerks: Aktionsprogramm unterzeichnet ...
Mit der heutigen Unterzeichnung des Aktionsprogrammes 2026-2029 „Zukunft des Handwerks im Land Brandenburg“ setzen die Landesregierung, die brandenburgischen Handwerkskammern und der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg ihre erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre fort und bek
Fachkräfteintegration im Handwerk: Pilotprojekt FIT for Climates Businesses zeigt Chancen und macht bestehenden Handlungsbedarf deutlich ...
Zwei Fachkräfte aus Usbekistan arbeiten seit vier Monaten bei der HTB Haustechnik GmbH in Brandenburg an der Havel. Khurshidbek Tursunov (29) und Shobozjon Rabbonov (31) wurden über das bundesweite Pilotprojekt „Future International Talents (FIT) for German Climate Businesses" vermittelt, a
Weitere Mitteilungen von Handwerkskammer Potsdam
Führen mit Herz und Verstand ...
Coaching ist ein Erfolgsinstrument. Immer mehr Menschen nutzen die individuelle Methodik um ihren beruflichen Alltag noch erfolgreicher zu gestalten. Auch die Personalabteilungen großer und mittlerer Unternehmen setzen vermehrt auf Coachingkompetenzen ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte. Gerade
Dumpingpreise, Preisnachlässe, Preiserhöhungen ...
Der Druck im Vertrieb ist hoch. Schlagende Argumente sind ein wichtiger Faktor für den Verhandlungserfolg. Allein ausreichend sind sie meist nicht, um überzogene Preisnachlassforderungen souverän abzuwehren und realistische Margen durchzuboxen. Was ein kluger Verhandler noch braucht: Methoden und
7. IT-Sicherheitstag Mittelstand am 13. September 2018 an der Technischen Hochschule Wildau ...
Datenschutz und Datensicherheit werden angesichts zunehmender Digitalisierung immer wichtiger. Doch wie sicher sind die IT-Arbeitsplätze in den Unternehmen, insbesondere in den KMU? Welche Bedrohungen existieren und welchen Stellenwert haben Datenschutz und Informationssicherheit? Wie steht es um
RMP germany ist aktuell auf der Zukunft Personal Europe in Köln ...
Die Zukunft Personal Europe - die Fachmesse für Personalmanagement und alle Themen rund um HR und Recruiting - startet heute in den zweiten von drei Messetagen. Unter den Ausstellern finden Messebesucher auch die RMP germany. Die Experten und Expertinnen für intrinsische Motivation Brunello &




