Qualität gewinnt! / Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK erzielt im aktuellen Kundenmonitor® Deuts

Qualität gewinnt! / Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK erzielt im aktuellen Kundenmonitor® Deutschland die Bestnote für die Zufriedenheit ihrer Versicherten

ID: 1649461
(ots) - Aus der jährlich durchgeführten Befragung
Kundenmonitor® Deutschland geht die SBK auch in diesem Jahr als
klarer Branchensieger hervor: In der Kategorie Globalzufriedenheit
führt die SBK eine Spitzengruppe aus vier Krankenkassen an.

Der Kundenmonitor® dient nicht nur als Gradmesser für die
Zufriedenheit der Versicherten, sondern zeigt auch Potenziale zur
Verbesserung der Beratungsqualität im Versicherungswesen auf. Dr.
Hans Unterhuber, Vorstandsvorsitzender bei der
Siemens-Betriebskrankenkasse SBK, ordnet vor diesem Hintergrund die
zentralen Ergebnisse der diesjährigen Befragung ein und erklärt,
welche Handlungsempfehlungen sich daraus für gesetzliche
Krankenkassen ableiten lassen: "Wir sind sehr stolz darauf, dass uns
unsere Kunden zum zwölften Mal in Folge eine hervorragende Bewertung
beim Kundenmonitor® Deutschland gegeben haben. Dieses Ergebnis zeigt
uns, dass wir mit unserem Fokus auf Qualität bei der Kundenbetreuung
weiterhin auf dem richtigen Weg sind".

Mehr Zeit für Kunden durch digitalisierte Prozesse

Viele Kunden kritisieren, dass Krankenkassen zu unflexibel auf
Anträge für Gesundheitsleistungen reagieren und zu viel Zeit für die
Prüfung von Leistungen benötigen. Egal ob es sich um dringend
benötigte Hilfsmittel oder die Kostenübernahme bei Therapiemaßnahmen
handelt - Versicherte sind darauf angewiesen, dass ihre Anträge zügig
bearbeitet werden und sie schnelle Unterstützung erhalten. "Wir
nutzen intelligente IT, um unsere Geschäftsprozesse zu
automatisieren, Bescheide zu beschleunigen und die Bürokratie für
unsere Versicherten zu verringern. Hier müssen wir die
Digitalisierung GKV-weit aktiv vorantreiben, sonst vergibt sich die
ganze Branche Chancen, das Leben für die Versicherten einfacher zu
machen", erklärt Unterhuber. Dass die SBK in diesem Bereich Vorreiter


ist, bestätigt der Kundenmonitor: Die SBK liegt bei der Schnelligkeit
der Bearbeitung von Leistungsansprüchen deutlich vor dem Schnitt der
gesetzlichen Krankenkassen.

Persönlicher Kundenkontakt bleibt zentral für Kundenzufriedenheit

Auch wenn einfache Prozesse durch digitale Angebote verbessert
werden können - die Ergebnisse des Kundenmonitors zeigen, dass sie
die persönliche Beziehung zwischen Versicherten und ihren
Kundenberatern nicht ersetzen können. "Unseren Versicherten steht bei
allen Fragen rund um ihre Gesundheit ein fester Ansprechpartner zur
Verfügung, der darin geschult ist, ihnen individuelle Lösungen
anzubieten", erklärt Unterhuber. Gerade die persönliche Betreuung
schätzen die Kunden der größten Betriebskrankenkasse Deutschlands: So
waren die Versicherten der SBK sowohl mit der Betreuung in der
Filiale vor Ort als auch per Telefon im Durchschnitt deutlich
zufriedener als die Kunden anderer gesetzlicher
Krankenversicherungen. "Uns ist wichtig, dass unsere Versicherten
eine größtmögliche Wahlfreiheit in der Kommunikation mit uns
bekommen. Sie sollen selbst entscheiden, wie sie mit uns
kommunizieren möchten - digital, telefonisch oder eben persönlich."

Zum Kundenmonitor® Deutschland:

Im Rahmen des jährlich von der ServiceBarometer AG durchgeführten
Kundenmonitor® Deutschland werden branchenübergreifend
Kundenbeziehungen und Marktpotenziale auf Basis wissenschaftlich
begründeter Methoden erforscht. Damit ermöglicht die Studie
Wettbewerbsvergleiche mit Unternehmen und öffentlichen
Dienstleistern. 2018 nahmen insgesamt 5.800 gesetzlich Versicherte an
der Online-Befragung teil und bewerteten ihre Krankenkasse unter
anderem in den Bereichen Betreuungsqualität,
Preis-Leistungs-Verhältnis und den Umgang mit Beschwerden.

Der aktuelle Zufriedenheitswert für die SBK liegt bei 1,91 -
Durchschnittswert aller gesetzlichen Krankenkassen: 2,16. Details zu
den Ergebnissen finden Sie auf www.kundenmonitor.de.

Über die SBK:

Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist die größte
Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten
gesetzlichen Krankenkassen. Als geöffnete, bundesweit tätige
Krankenkasse versichert sie mehr als 1 Million Menschen und betreut
über 100.000 Firmenkunden in Deutschland - mit mehr als 1.500
Mitarbeitern in 94 Geschäftsstellen. Seit über 100 Jahren setzt sich
die SBK persönlich und engagiert für die Interessen der Versicherten
ein. Sie positioniert sich als Vorreiter für einen echten
Qualitätswettbewerb in der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Voraussetzung dafür ist aus Sicht der SBK mehr Transparenz für die
Versicherten - über relevante Finanzkennzahlen, aber auch über
Leistungsbereitschaft, Beratung und Dienstleistungsqualität von
Krankenkassen. Im Sinne des Kunden vereint die SBK darüber hinaus das
Beste aus persönlicher und digitaler Welt und treibt die
Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv voran.



Pressekontakt:
SBK
Siemens-Betriebskrankenkasse
Daniela Laux
Stab Unternehmenskommunikation
Heimeranstr. 31
80339 München
Tel. +49 (89) 62700-189
Fax: +49 (89) 62700-60189
E-Mail: daniela.laux@sbk.org
Internet: www.sbk.org

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Datum: 13.09.2018 - 15:14 Uhr
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