Lawrence feiert EM-Doppelsieg
ID: 1650409
EMX250 / WMX in Assen/NED, 15./16. September
Im Rahmen des Motocross Grand Prix der Niederlande in Assen wurde am vergangenen Wochenende das Finale der Europameisterschaft EMX250 ausgetragen. Jett Lawrence ist im Alter von 15 Jahren einer der jüngsten Starter in dieser stark besetzten Nachwuchsklasse und kämpft in diesem Wettbewerb in der Regel gegen deutlich ältere und körperlich überlegene Konkurrenz.
Trotz diesem vermeintlichen Nachteil, hat Lawrence schon mehrmals in diesem Jahr seine Klasse bewiesen und legte beim letzten EM-Rennen in Assen noch einmal kräftig nach. Der Teenager gilt nicht gerade als Qualifikations-Spezialist und ließ sich daher auch in keinster Weise von Platz 8 im Zeittraining beunruhigen. "Im Training bin ich nie der Schnellste", räumte Lawrence ein. "Aber da wir alle in einer Reihe starten, ist das nicht weiter schlimm."
Im ersten Rennen am Samstag erwischte der Australier einen super Start und konnte sich noch in der ersten Runde an die Spitze des Feldes setzen. Auch als er die Führung kurz darauf nochmal abgeben musste, blieb Lawrence cool und fuhr sein eigenes Rennen. "Ungefähr zur Rennhälfte konnte ich wieder in Führung gehen und mir bis ins Ziel einen komfortablen Vorsprung erarbeiten", freute sich der Laufsieger.
Im zweiten Rennen am Sonntag übernahm Lawrence von Beginn an die Kontrolle auf dem technisch anspruchsvollen Sandkurs und brachte den Sieg trotz dem ständigen Druck der Konkurrenz sicher nach Hause. "Wow, das ist mein erster Tagesieg in dieser Klasse!", freute sich Lawrence im Ziel. "Einen besseren Abschluß der Europameisterschaft hätten wir uns nicht wünschen können. Jetzt gilt es diesen positiven Schwung auch mit zum Finale des ADAC MX Youngster Cups am nächsten Wochenende in Holzgerlingen zu nehmen. Dort möchte ich gerne den Titel sichern!"
Ebenfalls im Rahmen des Grand Prix fand die vorletzte Veranstaltung der Motocross-Weltmeisterschaft der Damen statt. Larissa Papenmeier zeigte sich schon im Qualifikationstraining glänzend aufgelegt und sicherte sich mit einer schnellsten Runde von 1:40.856 Minuten die Pole Position für die beiden Wertungsläufe.
Die beiden Rennen liefen dann fast synchron und recht unglücklich für die 28-Jährige. Papenmeier konnte jeweils den Start gewinnen und im Anschluß einige Runden führen, ehe sie aufgrund von Stürzen in beiden Rennen auf den sechsten Platz zurückfiel. "Das war natürlich kein Rennvelauf, wie ich ihn mir gewünscht hatte", ärgerte sich Papenmeier. "Der Speed war da aber ich kann mit den Resultaten nicht zufrieden sein." Trotz dem Sturzpech in beiden Rennen, verbesserte sich Papenmeier im WM-Klassement auf den dritten Rang.
Das nächste Rennen von Jett Lawrence und dem Team Suzuki Germany ist das Finale des ADAC MX Masters in Holzgerlingen am kommenden Wochenende, 22./23. September. Das Finale der Motocross Weltmeisterschaft der Damen findet am 29./30. September in Imola/ITA statt.
Tageswertung EMX250 Assen:
1. Lawrence, Jett (AUS, SUZ), 50 Punkte
2. Horgmo, Kevin (NOR, KTM), 42
3. Vialle, Tom (FRA, KTM), 36
4. Haarup, Mikkel (DEN, HUS), 29
5. Grothues, Caleb (AUS, YAM), 24
6. Kellett, Todd (GBR, KTM), 22
7. Forato, Alberto (ITA, HON), 22
8. Clarke, Steven (GBR, HON), 21
9. Boisrame, Mathys (FRA, HON), 20
10. Barr, Martin (GBR, HUS), 20
EMX250 Endstand:
1. Boisrame, Mathys (FRA, HON), 366 Punkte
2. Pocock, Mel (GBR, HUS), 312
3. Van De Moosdijk, Roan (NED, YAM), 274
4. Barr, Martin (GBR, HUS), 273
5. Clarke, Steven (GBR, HON), 264
6. Walsh, Dylan (NZL, HUS), 239
7. Strubhart Moreau, Brian (FRA, KAW), 237
8. Vialle, Tom (FRA, KTM), 227
9. Goupillon, Pierre (FRA, KAW), 205
10. Horgmo, Kevin (NOR, KTM), 191
11. Haarup, Mikkel (DEN, HUS), 171
12. Renaux, Maxime (FRA, YAM), 168
13. Lawrence, Jett (AUS, SUZ), 155
Tageswertung WMX Assen:
1. Fontanesi, Kiara (ITA, YAM), 50 Punkte
2. Van De Ven, Nancy (NED, YAM), 42
3. Laier, Stephanie (GER, KTM), 40
4. Verstappen, Amandine (BEL, KTM), 38
5. Papenmeier, Larissa (GER, SUZ), 30
6. Van Der Vlist, Shana (NED, KTM), 29
7. Dam, Line (DEN, HON), 28
8. Valk, Lynn (NED, YAM), 24
9. Berry, Avrie (USA, KTM), 24
10. Kane, Natalie (IRL, HON), 23
WMX Zwischenstand (nach 5 von 6 Veranstaltungen):
1. Fontanesi, Kiara (ITA, YAM), 213 Punkte
2. Van De Ven, Nancy (NED, YAM), 205
3. Papenmeier, Larissa (GER, SUZ), 191
4. Duncan, Courtney (NZL, YAM), 184
5. Laier, Stephanie (GER, KTM), 152
6. Verstappen, Amandine (BEL, KTM), 146
7. Kane, Natalie (IRL, HON), 132
8. Van Der Vlist, Shana (NED, KTM), 122
9. Dam, Line (DEN, HON), 90
10. Andersen, Sara (DEN, KTM), 86
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.09.2018 - 14:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1650409
Anzahl Zeichen: 5569
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bensheim
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 472 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lawrence feiert EM-Doppelsieg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SUZUKI Deutschland GMBH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Vom 21. bis 23. Juni fand das zweite European GSX-R Meeting im Rahmen der IDM im belgischen Zolder statt. Die Team Suzuki Ecstar MotoGP Fahrer Alex Rins und Joan Mir mischten sich am Sonntag unter die GSX-R Enthusiasten. Der Circuit Zolder wurde für ein Wochenende in ein Paradies für Suzuki Fans v
Rins und Mir werden Vierter und Sechster beim GP von Katalonien ...
. Alex Rins: 4. (+ 6.602) Joan Mir: 6. (+ 7.040) Sylvain Guintoli: 13. (+ 51.363) ? Alex Rins bis zu einem riesigen Save auf Podiums-Kurs ? Joan Mir fährt sein bisher bestes MotoGP Ergebnis ein ? Team Suzuki Ecstar ist zufrieden und bereit für den heutigen Test Die katalonische Stadt Montmelò war
SERT nach Aufholjagd weiterhin mit Titel-Chancen ...
Das Suzuki Endurance Racing Team (SERT) hat sich durch eine spannende Aufholjagd nach zwei Stürzen in Oschersleben die Chancen auf den WM-Titel der EWC erhalten. Das 8h-Rennen im Rahmen der Speedweek war das vorletzte Event der Serie. Der 15-fache EWC-Meister SERT, mit den Fahrern Vincent Philippe,
Weitere Mitteilungen von SUZUKI Deutschland GMBH
Parkhaus Crown - das Parkhaus direkt in der City von Düsseldorf ...
Das Crown-Parkhaus bietet alles, was einen Aufenthalt in Düsseldorf bequem und stressfrei macht. Die Zufahrt befindet sich an der Berliner Allee 52/Ecke Bahnstraße. Über dem Frischezentrum Zurheide gelegen, ist es über Rollsteige und Aufzüge direkt an den Markt angebunden. Über 500 extrabreite
Die Fahrzeugindustrie im Wandel - Neue Veranstaltungen und aktuelle Termine ...
Automatisiertes Fahren, künstliche Intelligenz (KI) und E-Mobilität ? das sind die bestimmenden Top-Trends der Fahrzeugtechnik. Welche Antriebstechniken setzen sich in Zukunft durch? Wie steht es um die Ladeinfrastruktur in Deutschland? Wie weit ist die Entwicklung von KI und wie können wir von d
Knorr-Bremse RailServices auf der InnoTrans 2018: ganzheitlicher Service für die effiziente Fahrzeugnutzung ...
br /> Servicekonzepte für hohe Fahrzeugverfügbarkeiten bei niedrigen Lebenszykluskosten Modernisierungen: attraktive Alternative zur Neuanschaffung iCOM: digitale Plattform für den leistungsfähigen Schienenverkehr Auf der InnoTrans präsentiert Knorr-Bremse, Weltmarktführer von Bremssystemen
AVP Autoland betreibt das beste Online-Autogeschäft Deutschlands ...
Sieg für das AVP Autoland: Der Händler mit Sitz im niederbayerischen Plattling (Audi, Volkswagen, Porsche, Seat, Skoda) ist Deutschlands Autohaus mit dem professionellsten Internet-Geschäft. Nach seiner Erstplatzierung 2015 holte sich das Unternehmen in diesem Jahr erneut Platz 1 beim Branchenwe




