Swissmedic erteilt die Zulassung für Ameluz(R) in Kombination mit photodynamischer Tageslichttherapie in der Schweiz
Die schweizerische Zulassung von Ameluz(R) mit Tageslicht-PDT folgt der entsprechenden EU-Zulassung der Europäischen Kommission vom März 2018. Ameluz wird in der Schweiz von Louis Widmer vertrieben, die gleichzeitig lokaler Zulassungsinhaber sind. An die Genehmigung der Zulassungserweiterung schließt sich nun die Einreichung der Erstattungsunterlagen an, so dass auch die Tageslicht-PDT mit Ameluz(R) durch das Bundesamt für Gesundheit in die schweizerische Spezialitätenliste aufgenommen wird. Damit stünde auch den Patienten in der Schweiz eine schmerzarme Behandlungsmöglichkeit mit hoher Effizienz und ausgezeichnetem kosmetischem Ergebnis als Versicherungsleistung zur Verfügung. Biofrontera und Louis Widmer erwarten, dass in den Sommermonaten 2019 ein vergleichbarer Umsatzeffekt entsteht, wie er bereits in diesem Jahr am deutschen Markt erkennbar war.
Diese Mitteilung enthält ausdrücklich oder implizit bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die Geschäftstätigkeit der Biofrontera AG betreffen. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Meinung der Biofrontera zum Zeitpunkt dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte bekannte und unbekannte Risiken. Die von Biofrontera tatsächlich erzielten Ergebnisse können wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen abweichen, die im Rahmen der zukunftsbezogenen Aussagen gemacht werden. Biofrontera ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Die Biofrontera AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das auf die Entwicklung und den Vertrieb dermatologischer Medikamente und medizinischer Kosmetika spezialisiert ist.
Das Leverkusener Unternehmen mit weltweit rund 130 Mitarbeitern entwickelt und vertreibt innovative Produkte zur Heilung, zum Schutz und zur Pflege der Haut. Zu den wichtigsten Produkten gehört Ameluz(R), ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von hellem Hautkrebs und dessen Vorstufen. Ameluz(R) wird seit 2012 in der EU und seit Mai 2016 in den USA vermarktet. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen die Dermokosmetikserie Belixos(R), eine Spezialpflege für geschädigte oder erkrankte Haut. Biofrontera ist das erste deutsche Gründer-geführte pharmazeutische Unternehmen, das eine zentralisierte europäische und eine US-Zulassung für ein selbst entwickeltes Medikament erhalten hat. Die Biofrontera-Gruppe wurde 1997 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Hermann Lübbert gegründet und ist an der Frankfurter Börse (Prime Standard) gelistet.
www.biofrontera.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Biofrontera AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das auf die Entwicklung und den Vertrieb dermatologischer Medikamente und medizinischer Kosmetika spezialisiert ist.Das Leverkusener Unternehmen mit weltweit rund 130 Mitarbeitern entwickelt und vertreibt innovative Produkte zur Heilung, zum Schutz und zur Pflege der Haut. Zu den wichtigsten Produkten gehört Ameluz(R), ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von hellem Hautkrebs und dessen Vorstufen. Ameluz(R) wird seit 2012 in der EU und seit Mai 2016 in den USA vermarktet. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen die Dermokosmetikserie Belixos(R), eine Spezialpflege für geschädigte oder erkrankte Haut. Biofrontera ist das erste deutsche Gründer-geführte pharmazeutische Unternehmen, das eine zentralisierte europäische und eine US-Zulassung für ein selbst entwickeltes Medikament erhalten hat. Die Biofrontera-Gruppe wurde 1997 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr.Hermann Lübbert gegründet und ist an der Frankfurter Börse (Prime Standard) gelistet.www.biofrontera.com
Datum: 01.10.2018 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1655855
Anzahl Zeichen: 2990
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Leverkusen
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1004 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Swissmedic erteilt die Zulassung für Ameluz(R) in Kombination mit photodynamischer Tageslichttherapie in der Schweiz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Biofrontera AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).