Lasst es uns anpacken!
ID: 1660761
Ein Appell an die Verantwortlichen, die Digitalisierung im Bildungsbereich zu befördern
Bauliche, personelle und IT-infrastrukturelle Maßnahmen sind gleich wichtig.
Regionale mittelständische IT-Dienstleister sind geeigneter als große Anbieter, schulische Konzepte flexibel umzusetzen.
Wir brauchen keine weiteren digitalen Bündnisse, wir müssen es einfach machen.
Die Versäumnisse im Bildungsbereich sind eklatant: bauliche, personelle und technische Maßnahmen wurden jahrelang vernachlässigt. Leider werden diese Mankos vor allem von digitalfeindlichen Kräften gerne gegeneinander ausgespielt: ?Wir brauchen keine Laptops in der Schule?, behaupten sie, ?sondern genügend Lehrer und anständige Toiletten.?
Das ist Unsinn. Richtig ist, dass Lehrkräfte fehlen, die bauliche Substanz grobe Risse zeigt und eine IT-Infrastruktur nicht vorhanden ist. Falsch ist, dass das eine Vorrang vor dem anderen hätte. Denn Versäumnisse in der IT lassen sich nicht in ein paar Jahren einfach nachholen, wenn erst einmal die baulichen Maßnahmen erledigt und genügend Lehrer und Lehrerinnen eingestellt sind.
Toilets, Tablets, Teacher
Die drei großen T Toilets, Tablets, Teacher sind gleich wichtig. Alle drei müssen unverzüglich angegangen werden, und zwar gleichzeitig. Sonst ist es zu spät.
Warum reden wir aber seit Jahren über die Digitalisierung der Bildungssysteme und nichts passiert? Warum werden immer neue Frühstücksdirektoren-Treffen in die Wege geleitet und in den Schulen ändert sich nichts?
Regionale Experten einbinden
Die verantwortlichen Politiker und Schulträger stehen vor einem Scherbenhaufen. Doch statt die Gelder abzurufen, die zur Verfügung stehen, und einfach anzufangen, gibt es Kompetenzgerangel und Warten auf fertige Lösungen der großen IT-Anbieter.
Die Verantwortlichen sollten auf flexible, regionale Experten setzen und kontinuierlich Mittel zur Verfügung stellen. Denn die Schul-IT-Landschaft muss wachsen und ist nicht in drei Jahren "fertig". Es bedarf eines Masterplans, der die Ziele der nächsten 5 bis 10 Jahre aufzeigt: Breitbandausbau - Infrastruktur - digitaler Content - Lehrerfortbildung.
Drei Schritte zur IT-Infrastruktur
In der Praxis sind es lediglich drei Schritte, die eine Schule auf den Weg zur digitalen Schule bringen:
1. Schritt: Medienkonzept
Im ersten Schritt muss die Schule ihre Ziele definieren, die im Einklang mit dem pädagogischen Konzept erreicht werden sollen - in einem, in drei, in zehn Jahren.
2. Schritt: Medienentwicklungsplan
Der Entwicklungsplan bestimmt die Rahmenbedingungen und formalen Voraussetzungen und legt fest, welche Mittel eingesetzt werden.
3. Schritt: Umsetzung
Jetzt muss nur noch ein erfahrener, mittelständischer Dienstleister beauftragt werden, das Konzept und den Medienentwicklungsplan umzusetzen.
Fazit
Digitalisierung ist mach- und leistbar. Die Verantwortlichen müssen nur die Entscheidung treffen und sie in die Wege leiten: das Gerede beenden, die Mittel einfordern und die Umsetzer einspannen.
AixConcept liefert als Experte für Schul-IT seit mehr als 15 Jahren schlüsselfertige IT-Lösungen für Bildungs-Einrichtungen. Über 1.900 Schulen und andere pädagogische Institutionen in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland erhalten Beratung, Konzept, Umsetzung und Wartung aus einer Hand.
Aus der Firmenzentrale in Aachen und mit Partnern sorgt AixConcept für einen reibungslosen Betrieb der Schul-Netzwerke und ist führender Lieferant für Schul-IT im deutschen Markt. AixConcept ist zertifizierter Microsoft Goldpartner im Bereich Application Development.
https://www.aixconcept.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
AixConcept liefert als Experte für Schul-IT seit mehr als 15 Jahren schlüsselfertige IT-Lösungen für Bildungs-Einrichtungen. Über 1.900 Schulen und andere pädagogische Institutionen in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland erhalten Beratung, Konzept, Umsetzung und Wartung aus einer Hand.Aus der Firmenzentrale in Aachen und mit Partnern sorgt AixConcept für einen reibungslosen Betrieb der Schul-Netzwerke und ist führender Lieferant für Schul-IT im deutschen Markt. AixConcept ist zertifizierter Microsoft Goldpartner im Bereich Application Development.https://www.aixconcept.de
Datum: 16.10.2018 - 14:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1660761
Anzahl Zeichen: 3933
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Aachen
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 756 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lasst es uns anpacken!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AixConcept GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Fröndenberg/Stolberg: Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität – so lautet die von der Kultusministerkonferenz vorgegebene Strategie; eine Strategie, die die Gesamtschule Fröndenberg verinnerlicht hat und erfolgreich verfolgt. „Wir diskutieren nicht mehr, ob wir digitale Medien oder
Mit einem Login auf der Lernplattform direkt ins digitalen Medien-Regal großer Schulbuch-Verlage! ...
Ab 22. Mai 2023 bietet der Schul-IT Spezialist AixConcept aus Stolberg bei Aachen für seine MNSpro Cloud Schulen zusammen mit dem Verband Bildungsmedien ein neues Modul für digitale Schulbücher und Inhalte. Alles unter einem Dach und alles mit einem einzigen Login (Single Sign On) auf der MNSpro
Weg vom Verteilen hin zur Kultur des Teilens! ...
Wie führen wir am besten digitale Elemente in den Unterricht ein? Was müssen wir beachten, wenn es um die IT-Infrastruktur unserer Schule geht und wie kann die Technik die Pädagogik unterstützen? Wenn es darum geht, Lehrkräften und Schulleitungen Schul-IT zu erklären und sie auf dem Weg der Di
Weitere Mitteilungen von AixConcept GmbH
Yyán hege - Sie verstehen nur Chinesisch? ...
Yyán hege - Sie verstehen nur Chinesisch? Genauso muss es zugewanderten Fachkräften gehen, die der deutschen Fachsprache im Bau- und Planungswesen ausgesetzt sind. Fachsprache ist schwerer zu erlernen als Alltagssprache, da es kaum zielführende Wörterbücher oder Wortschatz-Sammlungen gibt.
Pflegeexperten der Zukunft: AWO Oberbayern begrüßt neue Pflege-Azubis ...
Damit sind aktuell insgesamt 190 Azubis in 21 Seniorenzentren, 55 Kitas und anderen Einrichtungen der oberbayerischen AWO beschäftigt: die beste Waffe gegen den Fachkraftmangel in der sozialen Arbeit. Einige der Auszubildenden trafen sich vor wenigen Tagen zu ihrem ersten "Azubi-Tag" i
Einstieg / Umstieg in den technischen Vertrieb ...
Viele technisch orientierte Mitarbeiter werden zum Einstieg in den Business to Business Vertrieb "ins kalte Wasser geworfen". Ihnen fehlen oft das Hintergrund-Know-how und die Methodik für den Umgang mit Kunden. Andere könnten z.B. als Projekt Manager auch Neugeschäft mit Kunden initiie
"2000 Watt-Areale" - Maßstab für Bremens Stadtentwicklungspolitik- ...
Was muss in Bremen geschehen, damit Stadtentwicklung und Wohnungsbau auch Anforderungen von Nachhaltigkeit und anspruchsvollem Klimaschutz gerecht werden? Können und sollten die Maßstäbe, die Schweizer Städte an sogenannte ?2000-Watt-Areale? anlegen, auch in Bremen angewandt werden? Diesen Frage




