Produktankündigungen VISION 2018
Von Industriekameras mit KI bis 10 GigE: Das sind die IDS-Neuheiten zur VISION
Auf der VISION können sich die Besucher vom enormen Potenzial der vielseitig einsetzbaren, Vision App-basierten Industriekameras IDS NXT überzeugen. Die neuen Kamerafamilien IDS NXT rio & rome vereinen als intelligente Kameras im Gehäuse von Standard-Industriekameras die Möglichkeiten beider Welten: Anwender können sie als vollwertige Standard-Industriekamera verwenden oder von zusätzlichen, individuell bestimmbaren Einsatzmöglichkeiten durch Vision Apps und integrierbaren neuronale Netze profitieren.
Für größere Flexibilität bei 3D-Vision-Anwendungen stellt das Unternehmen einen Prototypen der neuen Ensenso XR-Reihe mit On-Board-Processing vor. Im Gegensatz zu den Kameras der N- und X-Serie, bei denen die 3D-Punktwolken computergestützt ermittelt werden, kann dieses Modell sie selbst berechnen. Vorteile sind eine schnellere Erstellung der 3D-Punktwolken (im Vergleich zur Erstellung per PC), eine geringere Belastung der Netzwerk-Bandbreite durch die Weitergabe direkter Ergebnisse und eine reduzierte Rechenlast auf dem Host-PC. Das ermöglicht bspw. schnellere Taktraten bei Bin-Picking-Anwendungen.
Was die unterschiedlichen Produkte im Portfolio des Kameraherstellers zu leisten imstande sind, verdeutlichen zahlreiche Messe-Demos. IDS wird beispielsweise die aktuellste Version der adaptiven Robotersteuerung Mikado ARC zeigen. Mit ihr kann der ?Griff in die Kiste? und das lagerichtige Ablegen von Teilen ohne Programmierkenntnisse konfiguriert werden. Künftig lässt sich außerdem der gesamte Prozess virtuell erstellen ? selbst Ensenso-Kameras und 3D-Kamerabilder sind simulierbar. Die Applikation kann zudem vollkommen risikofrei im Software-Simulator überprüft und, falls nötig, angepasst werden.
Darüber hinaus zeigt IDS anhand der Konzeptstudie uEye FX, wie Anwender von 10 GigE Hochgeschwindigkeits-Industriekameras profitieren. Sie nutzen das Potenzial aktueller Sensoren im Hinblick auf höhere Auflösung, schnellere Bildraten und größere Bittiefe aus. Je nach vorhandener bzw. benötigter Infrastruktur adaptiert die Kamera selbständig ihre Übertragungsgeschwindigkeit flexibel auf die Bandbreiten 5 GigE, 2,5 GigE oder 1 GigE. Besonders interessant sind die Modelle beispielsweise für Applikationen, die durch die limitierte Bandbreite ?klassischer? GigE-Kameras nur gedrosselt betrieben werden könnten.
Am Messestand werden außerdem die neuen USB 3.1 Gen 1 Boardlevelkameras mit Flüssiglinsensteuerung von IDS zu sehen sein. Sie vereinfachen Aufnahmen bei variablen Objektabständen, denn ihr Fokus lässt sich ? per Benutzeroberfläche oder API ? schnell und bequem nachjustieren, auch wenn das Objektiv manuell nicht zu erreichen ist. Die Industriekameras sind mit dem 6,4 MP Rolling Shutter Sensor IMX178 von Sony bzw. dem lichtempfindlichen 18,1 MP AR1820HS Rolling Shutter Sensor von ON Semiconductor erhältlich, mit S-Mount oder CS-/C-Mount, verdrehsicherem USB Type-C Anschluss und praktischem USB Power Delivery.
Das IDS-Team stellt zudem GigE Vision Kamera-Prototypen mit dem 5 MP IMX250 Pregius CMOS-Sensor mit integriertem On-Pixel-Polarisator von SONY vor. Der Polarisationssensor sorgt für eine bessere Objekterkennung bei schwachem Kontrast oder reflektierendem Licht und hilft dabei, Kratzer auf Oberflächen oder die Spannungsverteilung innerhalb transparenter Objekte sichtbar zu machen. Die Umrechnung der On-Pixel-Polarisatoren wird bereits in der Kamera realisiert. Die Kamera liefert somit direkt das gewünschte Ergebnisbild, rechenintensive Auswertungen der Polarisation auf dem Host-PC sind nicht notwendig.
Der Industriekamerahersteller IDS Imaging Development Systems GmbH entwickelt modulare Konzepte leistungsstarker, besonders leicht zu handhabender USB, GigE und 3D Kameras mit großer Sensor- und Variantenvielfalt. Das nahezu unbegrenzte Anwendungsspektrum erstreckt sich über verschiedenste nicht-industrielle sowie industrielle Branchen des Geräte-, Anlagen- und Maschinenbaus. Neben den erfolgreichen CMOS-Kameras hat das Unternehmen Vision App-basierte Sensoren und Kameras im Portfolio. Die Bildverarbeitungsplattform IDS NXT ist frei programmierbar und extrem wandlungsfähig.
Seit der Gründung 1997 als Zwei-Mann-Unternehmen hat sich IDS zu einem unabhängigen, ISO-zertifizierten Familienunternehmen mit rund 280 Mitarbeitern weiterentwickelt. Der Hauptsitz in Obersulm, Baden-Württemberg, ist sowohl Entwicklungs- als auch Produktionsstandort. Mit Niederlassungen in den USA, Japan und UK sowie Repräsentanzen in Europa und Asien ist IDS international vertreten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Industriekamerahersteller IDS Imaging Development Systems GmbH entwickelt modulare Konzepte leistungsstarker, besonders leicht zu handhabender USB, GigE und 3D Kameras mit großer Sensor- und Variantenvielfalt. Das nahezu unbegrenzte Anwendungsspektrum erstreckt sich über verschiedenste nicht-industrielle sowie industrielle Branchen des Geräte-, Anlagen- und Maschinenbaus. Neben den erfolgreichen CMOS-Kameras hat das Unternehmen Vision App-basierte Sensoren und Kamerasim Portfolio. Die Bildverarbeitungsplattform IDS NXT ist frei programmierbar und extrem wandlungsfähig.Seit der Gründung 1997 als Zwei-Mann-Unternehmen hat sich IDS zu einem unabhängigen, ISO-zertifizierten Familienunternehmen mit rund 280 Mitarbeitern weiterentwickelt. Der Hauptsitz in Obersulm, Baden-Württemberg, ist sowohl Entwicklungs- als auch Produktionsstandort. Mit Niederlassungen in den USA, Japan und UK sowie Repräsentanzen in Europa und Asien ist IDS international vertreten.
Datum: 18.10.2018 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1661483
Anzahl Zeichen: 5677
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Obersulm
Kategorie:
Optische Technologien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 351 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Produktankündigungen VISION 2018"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IDS Imaging Development Systems GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).