"Am Tag, als die Tiere verschwanden" - ein Kinderbuch mit Aktualitätsbezug über die Zerstörung unserer Wälder
Das Buch von Hubert Michelis erscheint gerade jetzt, da die Rodungen im Hambacher Wald für Kontroversen sorgen. Die Fabel erzählt vom Widerstand der Tiere gegen die Vernichtung ihres Lebensraums.
Das Unheil wird das Leben der Tiere verändern und es völlig auf den Kopf stellen. Der Dachs spricht von Monstern, die den Wald auffressen wollen, aber auch von Menschen, die den Wald abholzen.
Eine Versammlung wird einberufen. Völlig unerwartet taucht ein merkwürdiger, höchst seltsamer alter Mann auf. Er schließt sich den Anliegen der Tiere an und bietet eine Lösung für das Problem. Gemeinsam gelingt es ihnen, durch gewaltlosen Widerstand die Menschen mit ihren zerstörerischen Baumaschinen in arge Bedrängnis zu bringen.
"Am Tag, als die Tiere verschwanden" ist ein reichlich illustriertes Buch, das den Menschen mit den Folgen seines rücksichtslosen Handelns der Natur und Umwelt gegenüber konfrontiert. Außerdem soll es dazu ermuntern, dass wir Menschen gegen die Zerstörung unserer Lebensräume für kurzfristigen Profit Stellung beziehen sollen.
Die Lektüre schließt an das Genre der Fabel an und ist daher nicht nur für Kinder im Grundschulalter, sondern auch für Erwachsene gedacht.
Detaillierte Informationen zum Buch erhalten Sie unter folgendem Link:
https://www.spass-und-lernen.com/buchblog_268
Produktdaten zum Buch:
Autor: Hubert Michelis
Illustratorin: Karin Pfolz
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 80 Seiten
Verlag: Karina Verlag
Auflage: 1 (Oktober 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3964431172
Altersempfehlung: 7 - 9 Jahre
Über den Autor Hubert Michelis:
Hubert Michelis wurde 1958 im rheinischen Düren als Sohn eines Bergbauingenieurs geboren. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Katholische Theologie in Bonn und wurde Mitglied des Franziskanerordens.
Mitarbeit in Indien bei Mutter Theresa. Von Ende 85-87 als Missionar in China (Hongkong und Taiwan). Nach dem Kennenlernen seiner späteren Frau Verlassen des Klosters und seit 1988 berufliche Neuorientierung. Hubert Michelis ist seit 1989 verheiratet und hat drei Kinder.
Seit 1990 lebt der ehemalige Priester bei Frankfurt am Main, wo er über zwanzig Jahre als Bankangestellter bei zwei asiatischen Banken tätigt war. Heute ist Michelis Freiberufler und widmet sich ganz der Schriftstellerei und Landschaftsmalerei.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Martin Urbanek, geboren 1958 in Wien. Nach Abschluss des Studiums der Ur- und Frühgeschichte sowie der Kultur- und Sozialanthropologie im Jahre 1994 folgte 1999 die Ausbildung zum "Multi Media Producer".
Seit 2001 steht die freiberufliche Mitarbeit an zahlreichen Studien zur Evaluierung von Schulversuchen bzw. bildungspolitischen Maßnahmen im Mittelpunkt.
Martin Urbanek ist Mitautor von zahlreichen sozial- und erziehungswissenschaftlichen Publikationen und seit 2014 Mitbetreiber der Internetplattform "Spaß und Lernen", wo er unter anderem an der Erstellung von Unterrichtsmaterialien mitwirkt.
Als Autor bei Karina Verlag veröffentlicht er seit dem Jahr 2016 u.a. Reiseführer, Arbeitsbücher und digitale Unterlagen zum Thema Wien. Diese Publikationen erscheinen unter dem Projekttitel "VIENNA LIFE" und werden speziell für KInder und Jugendliche erstellt.
Interessen und Themenschwerpunkte des Autors: Bildung und Medien, Geschichte, Archäologie, Kultur- und Sozialanthropologie.
Donaustadtstraße 31, 1220 Wien
Datum: 30.10.2018 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1665665
Anzahl Zeichen: 2894
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Urbanek
Stadt:
Wien
Telefon: 436644078803
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 554 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Am Tag, als die Tiere verschwanden" - ein Kinderbuch mit Aktualitätsbezug über die Zerstörung unserer Wälder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Martin Urbanek (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Ein Schicksalsschlag brachte Reinhard Belser an die Schwelle des Todes. Als hoffnungsloser Fall wurde er in ein Pflegeheim abgeschoben. Doch so wollte Belser nicht weiterleben, sondern ... Tiefpunkte, Schmerzen und Leid gehören unvermeidlich zu unserem Leben als Menschen. Belser lässt den Leser a
Der Staub der Elefanten ...
Das neueste Buch des Roman- und Kinderbuchautors Hubert Michelis erzählt den Alltag von Elefanten in freier Wildbahn. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Elefantenjunge. Die Nöte und Ängste der intelligenten Tiere angesichts der grausamen Jagdmethoden von Wilderern werden im Stil einer modernen
Ricardos Weg: Erzählungen von Marc Schuhmacher über die Abgründe unserer Leistungsgesellschaft ...
"Ricardos Weg" liest sich wie ein Aufschrei mehrerer junger Erwachsener, die am Druck und an den Normen unseres Gemeinwesens scheitern. Es sind Geschichten über Menschen, die an die Wand gedrängt werden, nicht mithalten können und letztendlich ins Abseits geraten. Anhand von Einzelschic
Weitere Mitteilungen von Martin Urbanek
Analyse von Einsparpotenzialen im kommunalen Energiemanagement ...
Ein vorrangiges Ziel eines kommunalen Energiemanagements, das auch einen zentalen Punkt bei Projekten der Klimaschutzinitiative darstellt, ist das möglichst zielgenaue herausfinden von Einsparpotenzialen, was bei der meist hohen Anzahl von Objekten - bei einer normalen Kommune sind das bereits übe
ED Netze GmbH: Schulungen sichern hohe Qualifikation im Außendienst ...
Dank digitaler Transformation geht die Funktionsprüfung von Elektrizitätszählern heute einfacher und schneller als je zuvor von der Hand, die Ergebnisse sind an Präzision und Zuverlässigkeit kaum zu überbieten. Über praxisnahe Seminare vermittelt EMH den Anwendern das nötige Wissen zum effiz
Dresden wird zum Zentrum der KWK-Branche ...
Bereits vor 10 Jahren wurde der erste KWK-Jahreskongress von BHKW-Consult angeboten, wobei dieser damals noch als "Stadtwerke-Kongress" bezeichnet wurde. Inzwischen steht neben dem kommunalen KWK-Einsatz auch der Einsatz von KWK-Anlagen in der Industrie im Fokus. Im Kongresszentrum Dresden
Belastungstest bestanden: Hybrid-Kraftwerk auf Galapagos arbeitet mit Jatropha-Öl ...
Ein Hybridkraftwerk wird ab Ende 2018 die Galapagos Insel Isabela mit Strom versorgen, der überwiegend aus erneuerbarer Energie gewonnen wird. Eine PV-Anlage und mit Jatropha-Öl betriebene Aggregate werden diese Aufgabe übernehmen. Das pflanzliche Öl wird auf dem ecuadorianischen Festland in Man




