ARD-Wettbewerb "Top of the Docs" 2018: Präsentation der Shortlist-Kandidaten in Leipzig
ID: 1665884
of the Docs" geht in die letzte Runde. Fünf ausgewählte Einreichungen
präsentieren sich am 31. Oktober 2018 beim Internationalen Leipziger
Festival für Dokumentar- und Animationsfilm öffentlich der "Top of
the Docs"-Jury unter Vorsitz von ARD-Chefredakteur Rainald Becker.
Die Jury kürt aus dieser Auswahl dann den Gewinner-Film des
Wettbewerbs. Die an "Top of the Docs" beteiligten
Landesrundfunkanstalten der ARD unterstützen die Umsetzung des
Sieger-Konzepts mit bis zu 250.000 Euro. Dem prämierten Film winkt
überdies ein Sendeplatz im Ersten Deutschen Fernsehen.
Die ARD-Filmintendantin Karola Wille: "Mit dieser gemeinsamen
Initiative der ARD-Anstalten wollen wir besonders innovative,
kreative dokumentarische Filme fördern. In diesem Jahr haben wir
anders als früher auf eine konkrete Themenvorgabe verzichtet, was
sich positiv ausgewirkt hat: Es gab 63 Einreichungen, das ist
deutlich mehr als in den Vorjahren, und unsere Jury hat jetzt schon
einen qualitativen Sprung nach vorn konstatiert." Dass der Pitch der
fünf Finalisten bei der DOK Leipzig im Kino vor Publikum stattfindet,
sei "goldrichtig", so Wille, die auch Intendantin des MDR ist: "'Top
of the Docs' passt besonders gut zum größten und ältesten
Doku-Festival, das wir in Deutschland haben."
Die Jury, der neben dem ARD-Chefredakteur sechs weitere
Dokumentarfilmredakteurinnen und -redakteure der beteiligten
Landesrundfunkanstalten angehören, hatte anders als in den Vorjahren
für den aktuellen Wettbewerb kein Thema vorgegeben.
Mit "Die DNA des Deutschen" will die dmfilm und tv produktion
Hamburg Klarheit in die Debatte um die Fragen "Wer und was ist
Deutsch?" bringen und fragt "Wer sind 'wir'"? - "Was ist 'unser
Land?'".
Alleinsein und Einsamkeit als Folge des demographischen Wandels,
aber auch als Folge unseres materiellen und technischen Fortschritts
thematisiert "Lonelyland", ein Wettbewerbsvorschlag von good karma
productions, Köln.
In "Meine Einheit - Deine Einheit" will die Berliner
Produktionsfirma INDI FILM Produktion die Debatte um das Freiheits-
und Einheitsdenkmal in Berlin einfangen, an dem sich die Geister
scheiden: Eine Bilanz zum Stand der Einheit und eine Momentaufnahme
Deutschlands - 30 Jahre nach der Wiedervereinigung.
Das Filmprojekt "Blaues Gold" von Ziegler Film folgt dem Stoff,
ohne den es auf der Erde kein Leben geben würde - dem Wasser. Und
fragt, warum es davon immer weniger gibt, obwohl die Menge von Wasser
auf der Erde immer gleich bleibt. Die Schauspielerin Dennenesch Zoudé
geht auf die Suche nach Antworten.
Was machen die Menschen eigentlich mit dem Handy und das Handy mit
den Menschen? Die Berlin Producers Media analysiert in "Für immer
online" die Folgen, wenn jeder Deutsche mindestens den halben Tag
online ist.
Der Gewinner von "Top of the Docs" wird traditionell bei der
Berlinale 2019 in Berlin bekanntgegeben.
Pressekontakt:
Katrin Stolle
MDR-Pressestelle
04360 Leipzig
Tel: 0341 300 64 53
katrin.stolle@mdr.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.10.2018 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1665884
Anzahl Zeichen: 3593
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Leipzig
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 375 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ARD-Wettbewerb "Top of the Docs" 2018: Präsentation der Shortlist-Kandidaten in Leipzig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARD Presse (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Zur Verhandlung der Verfassungsbeschwerden von ARD und ZDF zum Rundfunkbeitrag am Dienstag, den 23. Juni 2026, vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe äußert sich der ARD-Vorsitzende Florian Hager wie folgt: "Die mündliche Verhandlung gibt uns noch einmal die Möglichkeit, unsere Argu
Save The Date: Jugendmedientag von ARD, ZDF und Deutschlandfunk am 12. November 2026 / Thematischer Schwerpunkt: Social Media ...
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands schließen sich zusammen und veranstalten erstmals gemeinsam einen bundesweiten Aktionstag für Schülerinnen und Schüler: Sie laden am 12. November zum Jugendmedientag ein und engagieren sich damit für nachhaltige Medienbildung. Vor dem
ARD Radiofestival und 3satFestspielsommer starten in die Festivalsaison 2026 ...
Mit dem Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker aus dem Schlosspark Schönbrunn eröffnet 3sat am Samstag, 20. Juni 2026, 20.15 Uhr, den diesjährigen Festspielsommer. Bis zum 20. September 2026 stehen samstags um 20.15 Uhr Opern und hochkarätig besetzte Konzerte von Europas großen Festspiel
Weitere Mitteilungen von ARD Presse
Mario und Ann-Kathrin Götze leben "wie Oma und Opa" ...
Ann-Kathrin Götze, 28, Ehefrau von Bundesliga-Profi Mario Götze, 26, räumt mit Vorurteilen auf. "Ich bin kein Jetset-Mädchen, ich bin ein ganz normales Mädchen aus Emmerich", sagt das Model diese Woche in GALA: "Wenn Mario zu Hause ist, dann schauen wir Serien. Wir kochen oft z
Tim Mälzer produziert für RTLplus die neue tägliche Kochsendung "essen& trinken - Für jeden Tag" ...
Von der Zeitschrift ins Fernsehen: RTLplus plant für Anfang 2019 eine tägliche Kochsendung auf Basis der erfolgreichen Zeitschrift "essen & trinken Für jeden Tag" von Gruner + Jahr und Tim Mälzer. Die Dreharbeiten sind diese Woche im Kochstudio von Tim Mälzers Restaurant "
freenet TV gewinnt mehrere Auszeichnungen für digitales Produktdesign ...
Köln, 31. Oktober 2018 - 3 Design Awards: freenet TV gewinnt für sein Online-Kundenkonto internationale Auszeichnungen wie den Red Dot Award, den German Design Award und den Annual Multimedia Award 2019 in Silber. Hochqualitativ, durchdacht, überzeugend - das sind die Attribute, mit denen pro
Motsi Mabuse: Muttersein ist ihr nicht leichtgefallen ...
Im August hat Motsi Mabuse, 37, ihr erstes Kind bekommen, diese Woche sagt sie in GALA, dass sie sich mit ihrer Mutterschaft anfangs schwertat: "Ich wollte einfach nichts falsch machen, weshalb ich auch viel geweint habe. Aber von heute auf morgen ging es dann plötzlich." Inzwische




