Internationale Umfrage: 60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer würden nach einer Pleite ein neue

Internationale Umfrage: 60 Prozent der deutschen Kleinunternehmer würden nach einer Pleite ein neues Unternehmen gründen

ID: 1667950
(ots) - Die Mehrheit der deutschen Kleinunternehmer haben
ein entspannteres Verhältnis zu unternehmerischen Fehlern und einer
Unternehmenspleite als ihre europäischen Kollegen. Während in Italien
fast jeder Zweite ein Scheitern für inakzeptabel hält, in Frankreich
und Großbritannien jeder dritte Kleinunternehmer dieser Meinung ist,
urteilt nur jeder Fünfte deutsche Kleinunternehmer so hart über
unternehmerisches Versagen. Das sind Ergebnisse einer aktuellen
Umfrage unter Kleinunternehmern zum Thema "Herausforderungen und
Erfolgskriterien für Selbständige", die im Auftrag des Marketing- und
Druckexperten Vistaprint im September 2018 durchgeführt wurde.
Befragt wurden 2.000 Kleinunternehmer aus Deutschland, Frankreich,
Großbritannien und Italien.

Den Misserfolg zu überwinden, fällt den Kleinunternehmern
mehrheitlich in allen befragten Ländern schwer. Aber auch bei der
Verarbeitung des Scheiterns sind Selbständige in Deutschland
zuversichtlicher. Hier halten es 56 Prozent der Befragten für
schwierig, das unternehmerische Scheitern zu bewältigen, in Italien
sind es beispielsweise 70 Prozent.

"Eine Möglichkeit, das geschäftliche Scheitern zu überwinden, ist
die Gründung eines neuen Unternehmens", sagt Georg Treugut,
Country-Manager von Vistaprint Deutschland. "Diesen Gründergeist
haben die Mehrheit der Befragten in Deutschland, Frankreich,
Großbritannien und Italien. Spitzenreiter ist Großbritannien mit 63
Prozent, es folgt Deutschland mit 60 Prozent und auf Platz 3 und 4
liegen Italien mit 55 Prozent und Frankreich mit 51 Prozent."

Weitere Ergebnisse der Umfrage als Infografik unter
https://www.vistaprint.de/hub/from-failure-to-success.

Über Vistaprint

Vistaprint ist ein internationaler Marketing- und Druckexperte.
Der Online-Dienstleister hat sich auf Marketingmaterialien für


Selbständige und Kleinunternehmen spezialisiert. Vistaprint wurde
1995 gegründet und ist heute in mehr als 20 Ländern aktiv, seit 1999
auch in Deutschland. Vistaprint hat über 17 Millionen Kunden weltweit
und erwirtschaftete 2017 einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden
US-Dollar. Vistaprint ist Teil der Cimpress Gruppe. Weitere
Informationen unter www.vistaprint.de.



Pressekontakt:
Georg Treugut, Country-Manager Vistaprint Deutschland
Telefon: 0162 / 434 00 92
E-Mail: gtreugut@vistaprint.com

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Datum: 07.11.2018 - 11:20 Uhr
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