Studie von SEAT liefert Einblicke, worauf es Millenials bei einem Auto ankommt
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Hyperconnected und designbegeistert
- Diese Generation, die von den frühen 80er-Jahren bis Mitte der
90er-Jahre geboren wurde, repräsentiert 12 % aller Autokäufer in
Europa
- Für 40 % dieser Gruppe ist das Design des Fahrzeugs das
ausschlaggebende Kaufargument
- Jedem Dritten Millenial kommt es auf Konnektivität, Soundsystem und
Infotainmentausstattung an
- Es ist die erste Generation, die an neuen Mobilitätskonzepten wie
Carsharing interessiert ist
Früher wurden Freunde aus dem Festnetz angerufen, heute benutzt
man das trendigste Handy. Musik ertönt früher aus dem
Radio-Kassettengerät, heute sind die Lieblingssongs in der Cloud
gespeichert. Wir reden über die Millenials - eine Generation, die
sich dadurch auszeichnet, dass sie sich schnell an den
technologischen Fortschritt anpasst. Diese Gruppe repräsentiert heute
12 % aller Autokäufer in Europa. Aber was genau ist dieser
hypervernetzten, freiheitsliebenden Generation wichtig, wenn sie ein
Auto kaufen?
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- Design ist das schlagende Argument: Für 40 % aller Autokäufer
zwischen 25 und 37 ist das Karosseriedesign einer der Hauptgründe für
den Kauf eines Autos. Zu diesem Ergebnis kam eine interne Studie von
SEAT. Und etwa ein Drittel der unter 30-Jährigen will mit dem Auto
die eigene Persönlichkeit und den ganz persönlichen Stil ausdrücken.
Jedem Dritten Millenial kommt es auch ganz entscheidend auf
Konnektivität, Soundsystem und Infotainmentausstattung an.
- Klein und stadttauglich: Die Auswahl am Markt ist riesig, aber
diese Generation hat eine klare Vorstellung, was sie will: 50 %
bevorzugen Kompaktmodelle wie den SEAT Leon oder Ibiza. 20 % dieser
Gruppe können sich auch für einen SUV begeistern, wobei dieser
Prozentsatz mit dem Alter der Käufer ansteigt. Aber nur jeder fünfte
Millenial kann ein Auto von den Ersparnissen kaufen; in späteren
Generationen steigt diese Zahl auf 40 %.
- Informiert und digital unterwegs: Die "digitale Generation"
macht beim Autokauf ihrem Namen alle Ehre - Millenials durchforsten
das Internet nach Informationen, bevor sie sich für ein Modell
entscheiden. Enrique Pastor, verantwortlich für Marktforschung und
Produktstrategie bei SEAT, kommentiert: "Die Entscheidungsfindung
dauert im Durchschnitt neun Wochen. Sie haben weniger Erfahrung mit
dem Autokauf und nehmen sich daher die Zeit, sich vor der
Entscheidung umfassend zu informieren." Die beliebtesten
Informationsquellen sind Webseiten der Hersteller (50 %) und
Fachberichte (24 %). Im Gegensatz zu früheren Generationen legt diese
Generation großen Wert auf Empfehlungen von Freunden und Familie. Vor
dem Autokauf holen 23 % dieser Gruppe den Rat ihrer engsten
Vertrauten ein. In der Altersgruppe über 40 sinkt diese Zahl auf 13
%.
- Sharing als Lebensphilosophie: Die Vorstellung der Mobilität hat
sich grundlegend geändert. Laut internen Studien sind Millenials die
erste Generation, die an neuen Mobilitätskonzepten interessiert ist.
So können sich beispielsweise 26 % der Fahrer zwischen 25 und 37
vorstellen, ihr Auto mit anderen zu teilen. Carsharing ist ein
"Trend, der weiter an Bedeutung gewinnen wird: 2025 werden
schätzungsweise 36 Millionen Nutzer weltweit Carsharing-Dienste in
Anspruch nehmen", stellt Enrique abschließend fest.
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gemma.sola@seat.es
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Datum: 12.11.2018 - 21:41 Uhr
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