Gema alleine ist nicht genug

Gema alleine ist nicht genug

ID: 167126

Informationen zu Urheberrechten - Gema alleine reicht bei einer Audio CD nicht aus



(firmenpresse) - Ifpi und Biem lassen in ihrer gemeinsamen Richtlinie keine Lücke und keine Zweifel offen: Presswerke müssen Lizenznachweise prüfen, ehe sie mit der
Fertigung beginnen können. Die Zeiten, in denen Presswerke nur nach den Freigaben von Gema bzw. Aume oder Suisa zu fragen pflegten, sind längst vorbei.

Wer heutzutage eine CD Audio herstellen will, hat also nicht nur sämtliche Musikrechte an den einzelnen Musiktiteln zu erwerben, sondern diese dann auch dem Presswerk vorzulegen. Gemeint sind dabei einerseits die Rechte der Komponisten und Texter, andererseits jene der Verlage (auch als mechanische Rechte bekannt), und schließlich auch die Rechte an der Aufnahme selbst.

Erstere (also jene der Komponisten und Texter) sind traditionell bei den jeweiligen nationalen Verwertungsgesellschaften zu erwerben: in Deutschland ist dies die Gema, in Österreich die Aume, in der Schweiz die Suisa.

All diese nationalen Verwertungsgesellschaften sind zugleich auch Mitglieder der Biem, sprich dem internationalen Dachverband für die Wahrung der mechanischen Rechte. Die Rechte an den Aufnahmen liegen indessen meist bei den Tonträgerherstellern (Plattenfirmen). Diese wiederum werden großteils von der Ifpi (International Federation of the Phonographic Industry) vertreten.

Ifpi und Biem haben gemeinsam eine Richtlinie erlassen, in der beide Dachorganisationen unmissverständlich feststellen, dass sich Presswerke vor der Fertigung sowohl den Lizenznachweis der Verwertungsgesellschaft als auch jenen der Plattenfirma vorlegen lassen müssen. Denn wenn eine Audio-Produktion nicht zur Gänze lizenzrechtlich abgedeckt sein sollte, drohen sowohl dem Auftraggeber als auch dem Presswerk zivilrechtliche Klagen und strafrechtliche Maßnahmen. In diesem Fall reichen also auch Haftungsfreistellungserklärungen nicht aus.

Das heißt also konkret: wer immer eine CD-Audio in Auftrag gibt, muss sich zuvor um folgende Rechte kümmern:

1. Komposition und Text (Verwertungsgesellschaft)


2. Aufnahme (Tonträgerhersteller z.B. Plattenfirma oder Label)


Die Biem-Ifpi-Richtlinie können Sie auch selbst nachlesen unter: how_to_protect_your_business.pdf
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


MK DiscPress GmbH - Medien Kompetenz seit 1993

Die MK DiscPress GmbH ist ein innovativer Media-Dienstleister für die Produktion hochwertiger Speichermedien wie CD, DVD und USB Sticks.

Über 17 Jahre Erfahrung in der Herstellung und Pressung von CD und DVD Medien, Vervielfältigung, Brennen und bedrucken von CD- und DVD-Rohlingen, bedrucken, gravieren und bespielen von USB-Sticks.

Weiters die Produktion von Verpackungen für CD, DVD und USB Sticks.

Fulfilment-Leistungen für Software-Produktionen (Produktion von ladenfertigen Software-Paketen) von der Produktion sämtlicher Bestandteile wie Handbücher, Faltschachteln, Flyer, Lizenzaufkleber, CD/DVD, Sticker bis zum Versenden an Endkunden, Händler oder Distributoren.

Über die Konfektionierung der Aufträge bis hin zur kompletten Lagerverwaltung (Warehousing) -, Logistik- und- RMA-Abwicklung.



Leseranfragen:

MK DiscPress GmbH
Wolfgang Kleinhappel
Siemensstraße 4
86695 Nordendorf
http://www.mkdiscpress.de
info(ät)mkdiscpress.de



drucken  als PDF  an Freund senden  GEMBIRD, A4Tech und G-Cube unter einem DACH: Bündelung der Marken- und Vertriebsrechte – Breites Produktportfolio für verschiedene Zielgruppen Befragung zur Unternehmenskommunikation 2010 gestartet - Bewerbungen für Den Goldenen Funken sind eingetroffen und die Juryarbeit hat begonnen
Bereitgestellt von Benutzer: MKwolfi
Datum: 01.03.2010 - 14:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167126
Anzahl Zeichen: 2350

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nordendorf bei Augsburg


Telefon: 08273/9959390

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 591 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gema alleine ist nicht genug"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MK Discpress GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Relaunch: www.mkdiscpress.de ...

Andere produzieren nur. Wir produzieren mit Leidenschaft. Das ist unser Motto und so haben wir mit dieser Leidenschaft unseren Webauftritt www.mkdiscpress.de für unsere Kunden völlig neu gestaltet. Sie finden nun dank einer neuen, übersichtlich ...

Bedruckte USB--Sticks bei MK DiscPress GmbH ...

Seit Anfang 2009 bietet die MK DiscPress GmbH Ihren Kunden einen umfassen Service rund um die Produktion und Weiterverarbeitung von USB Sticks an. Diese Sticks werden mittlerweile nicht mehr nur zum transportieren von Daten genutzt, sondern werden ...

Alle Meldungen von MK Discpress GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z