WEG-Jahresabrechung-einfach,rechtssicher und verständlich
ID: 1672238
Spezialseminar für Mitarbeiter von Hausverwaltungen zum Thema WEG-Abrechnungen
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH(firmenpresse) - "Für Buchhalter und Abrechner in einer Hausverwaltungs-Firma ist dieses Seminar ein absolutes Muss!" Das sagt Andreas Schmeh, Fachexperte in der Hausverwalterbranche, zum Seminar " WEG-Jahresabrechnung - einfach, rechtssicher und verständlich". Sein Unternehmen PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe bietet dieses Fachseminar ab Januar 2019 mit komplett neu aufgebautem Inhalt an.
PIWI ist ein rühriges Unternehmen in der Hausverwalter-Branche. So veranstalten die Fachexperten aus Karlsruhe jedes Jahr 35 bis 40 Fachseminare für Hausverwalter. Dabei werde besonders auf einen sehr hohen praxisbezogenen Anteil bei der Wissensvermittlung geachtet, sagt Andreas Schmeh. Und das sei seiner Meinung nach der Grund dafür, dass jedes Jahr etwa 1.000 Mitarbeiter von Hausverwaltungs-Firmen die PIWI-Seminare besuchen. "Was uns stolz macht, sind nicht unsere Besucherzahlen. Was uns stolz macht ist die Tatsache, dass unsere Seminarbesucher wirklich sagen: Ja, ich konnte vieles für die Praxis mitnehmen und kann direkt im Betrieb einzelne Dinge und Sachverhalte besser umsetzen." informiert der Hausverwaltungs-Fachmann.
Exakt so ist es bei diesem komplett neu aufgesetzten Seminarthema "WEG-Jahresabrechnung einfach rechtssicher und verständlich". Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter von Hausverwaltungs-Firmen, die buchen und abrechnen oder auch an Objektbetreuer, die einen tiefen Einblick in das Zustandekommen einer korrekten WEG-Jahresabrechnung nehmen möchten. Schmeh erläutert: Die Top-Punkte des neuen Seminars sind die Erläuterungen der notwendigen guten Vorarbeiten, aus der am Schluss eine sichere Jahresabrechnung entsteht. Ebenso werden die Themen laufende Buchführung in der WEG, typische Fehler vermeiden, verständliche Darstellung der Abrechnung und die Abrechnung den Kunden "verkaufen" können erläutert.
Und nicht nur bei der Erstellung und Darstellung einer WEG-Jahresabrechnung sind Informationen wichtig, sondern auch beim Thema, wie diese Abrechnungen dann auch rechtssicher im Rahmen einer Eigentümerversammlung beschlossen werden. "Hier passen in der Praxis oftmals vermeidbare Fehler und daraus resultierende Schwierigkeiten, deshalb wird auch hierauf ein besonderes Augenmerk gerichtet" ergänzt Schmeh.
Nachdem die bundesweit bekannte Fachdozentin Astrid Schultheis insgesamt 30 Seminare zu diesem Thema die vergangenen 6 Jahre für die bekannten Seminarveranstalter aus Karlsruhe durchgeführt hat, hat PIWI nun ab dem Jahr 2019 mit Jörg Wanke, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Wohnungseigentumsverwaltung, einen neuen Dozenten gewonnen. Dieser hat das Thema komplett neu aufbereitet und wird zukünftig sechs bis acht Fachseminare jährlich für PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH durchführen.
"Herr Wanke ist ein totaler Fachmann, der aus der Praxis kommt" berichtet Andreas Schmeh. Er stehe also für einen hohen Praxisbezug und ist in der Lage, diese komplizierte Materie klar und verständlich zu erläutern. Dies sei deshalb notwendig, da der Bundesgerichtshof seit dem Jahr 2009 zahlreiche Grundsatzurteile erlassen habe, wie denn eine korrekte Jahresabrechnung in einer Wohnungseigentümergemeinschaft auszusehen habe. "Und diese Urteile haben zu einer vollkommen veränderten Abrechnungssystematik geführt und gleichzeitig einen hohen Schulungsbedarf bei Hausverwaltungs-Mitarbeitern notwendig gemacht" erzählt Andreas Schmeh.
Dieses inhaltlich komplett neu aufgebaute Seminar wird im Jahr 2019 in Köln, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Mannheim, Halle, Düsseldorf und München durchgeführt. "Anmeldungen für die ersten Seminare in Köln und Frankfurt im Januar 2019 sind ab jetzt möglich" freut sich der Hausverwalter-Fachmann. Nähere Informationen zu den Seminarterminen und direkte Anmeldungen seien über die Homepageseite www.piwi-ka.de/seminare/ möglich erzählt Andreas Schmeh abschließend. Er weist darauf hin, dass dieses Fachseminar selbstverständlich die Voraussetzungen der Weiterbildungsverpflichtung für Hausverwalter erfülle und jeder Teilnehmer eine dementsprechende Bescheinigung erhält.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
seminar-hausverwalter
seminar-jahresabrechnung-weg
abrechnung-weg
seminar-hausverwaltung
piwi-karlsruhe
andreas-schmeh
j-rg-wanke
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die spezialisierte Unternehmensberatung für Hausverwaltungs-Firmen jeder Größe in Deutschland. Dabei helfen die Spezialisten beim Verkauf oder Kauf einer Hausverwaltung oder beim Aufbau einer gut organisierten Hausverwaltungs-Firma.
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Birgit Krämer
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
info(at)piwi-ka.de
0721 783 66 98-0
http://www.piwi-ka.de
Datum: 20.11.2018 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1672238
Anzahl Zeichen: 4435
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birgit Krämer
Stadt:
Karlsruhe
Telefon: 0721 783 66 98-0
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 475 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WEG-Jahresabrechung-einfach,rechtssicher und verständlich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Regelung der Unternehmensnachfolge gehört zu den wichtigsten Entscheidungen für Inhaber von Hausverwaltungen. Dennoch wird das Thema im Alltag häufig aufgeschoben - mit spürbaren Folgen. "In der Praxis sehen wir immer wieder, dass sich viele Inhaber erst sehr spät mit ihrer Nachfolg
Zwei Hausverwaltungsfirmen mit 3.300 Wohneinheiten zu verkaufen ...
"Das ist eine seltene Gelegenheit!". Das sagt Andreas Schmeh, Nachfolge-Experte für Unternehmens-Nachfolgen bei Immobilienverwaltungsfirmen. Denn in der Region Mannheim/Heidelberg begleitet er derzeit einen Unternehmensverkauf, bei dem zwei zusammenhängende Hausverwaltungs-GmbHs gemeinsa
Hausverwaltung in der Region Aachen mit 3.772 Wohnungen zu verkaufen ...
Andreas Schmeh von PIWI-Privates Institut der Immobilienwirtschaft begleitet mit seinem Team eine neue Hausverwalter-Nachfolge. Er und seine Mitarbeiter begleiten Verkäufe von Hausverwaltungs-Firmen. Der Verkauf einer Hausverwaltung hat vielfältige Gründe, behauptet Andreas Schmeh. Wie auch hier
Weitere Mitteilungen von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
HANSA Armaturen im AUSTRIA CAMPUS Wien: The Living Office ...
Zentral gelegen, mit vielfältiger Nahversorgung, Gastronomie sowie einem ansprechenden wie funktionellen Office-Ambiente, das Effizienz und Flexibilität mit Nachhaltigkeit kombiniert – der AUSTRIA CAMPUS zeichnet sich durch sein Konzept einer Stadt in der Stadt aus. Dieses basiert auf einem neue
Der Traum vom Eigenheim - Wie geht Hauskauf heute? (FOTO) ...
Im eigenen Haus zu wohnen, davon träumen viele Deutsche. Die Experten der DVAG erklären, worauf man bei Finanzierung und Vertragsunterzeichnung achten sollte und welche Versicherungen jetzt wichtig werden. Mehr als zwei Millionen Deutsche wollen sich ihren Traum vom eigenen Haus in den
Hitzler Ingenieure ist Teil der großen Berliner Schulbauoffensive ...
Rund 28 Mio. Euro beträgt das Investitionsvolumen der Grundschule Europacity, die auf dem ehemaligen Berliner Mauerstreifen an der Ecke Boyenstraße/Chausseestraße im Bezirk Mitte entstehen soll. „Und das pünktlich zum Schuljahresbeginn 2021/22“, erklärt Wirtschaftsingenieur Lukas Lindlar, e
Hitzler Ingenieure ist Teil der großen Berliner Schulbauoffensive ...
Berlin braucht neue Schulen, und das ziemlich schnell. Umgesetzt werden soll die Schulbauoffensive der rasant wachsenden Bundeshauptstadt mit dem so genannten ?Modellvorhaben zur Beschleunigung von Schulneubauten?. Als langjährig erfahrener Projektsteuerer im Schulbau trägt auch Hitzler Ingenieure




