Goodyear präsentiert neue Omnitrac Reifenserie für den gemischten Einsatz
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Reifenhersteller Goodyear bringt eine brandneue
Nutzfahrzeugreifenserie für den gemischten Einsatz auf den Markt. Im
Vergleich zu den Vorgängerreifen bieten die neuen Omnitrac
Pneus eine besonders hohe Verletzungsresistenz sowie eine längere
Nutzungsdauer. Darüber hinaus profitieren Flotten von einer Garantie
bei unbeabsichtigten Reifenschäden sowie einer einhundertprozentigen
Karkassenakzeptanz für die Runderneuerung. Die Serie
zeichnet die neu entwickelte "DuraShield"-Technologie aus,
und kombiniert eine hervorragende Verletzungsresistenz im
Geländeeinsatz mit einer verbesserten Reifenleistung und
Runderneuerungsfähigkeit.
Die Pneus wurden für Nutzfahrzeuge entwickelt, die überwiegend auf
Straßen unterwegs sind, aber auch auf unbefestigten Fahrwegen, wie es
auf Baustellen der Fall ist. Zu den Fahrzeugen gehören Kipper,
Betonmischer, Betonpumpen und Tieflader mit Baustelleneinsatz sowie
Lkw in der Abfall-, Recycling- und Holzindustrie und in der
Landwirtschaft.
Die neue Omnitrac Familie umfasst zehn Größen, darunter sechs
Lenkachsreifen des Typs Omnitrac S und vier Antriebsachsreifen des
Typs Omnitrac D. Die Dimension 315/70 R 22.5 ist in der
Nutzfahrzeugreifenindustrie für einen gemischten Einsatz komplett neu
und trägt dem wachsenden Einsatz von Standardzugmaschinen in diesem
Sektor Rechnung.
"DuraShield" ist eine neue Reifentechnologie aus dem Hause
Goodyear. Ihr Kernmerkmal ist eine einzigartige Gürtelabdeckung für
zusätzliche Verletzungsresistenz der Karkasse, was die Laufleistung
des Reifens erhöht und seine Runderneuerungsfähigkeit verbessert. Die
neuen Omnitrac Pneus bieten eine längere Nutzungsdauer1 und haben
das Schneeflockensymbol (3PMSF), sodass sie auch die strengsten
Anforderungen an Winterreifen erfüllen. Sie sind außerdem mit
RFID-Chips (Radio Frequency Identification) ausgestattet, was
eine einfache Identifikation der Pneus und Vernetzung mit einem
Reifenmanagementsystem möglich macht. Die Omnitrac Garantie von
Goodyear wiederum sichert Flotten zusätzlich ab. Sie gilt bei
unbeabsichtigten Einfahrverletzungen, die einen Reifen, der vorab
registriert wurde, irreparabel und unverwendbar machen. Zusätzlich
wird eine einhundertprozentige Karkassenakzeptanz für die
Runderneuerung geboten.
"Manager von Flotten mit gemischtem Einsatz brauchen Reifen, die
beides bieten: vielfältige Verwendbarkeit auf der Straße und mehr
Verletzungsresistenz sowohl im Straßen- als auch im Geländeeinsatz",
erklärt Benjamin Willot, Director Marketing Commercial Tires Europe
bei Goodyear. "Unsere neuen Omnitrac Reifen sind eine konsequente
Weiterentwicklung unserer Vorgängerserie. Eine wesentliche
Verbesserung ist unsere DuraShield-Technologie, die die Reifen
noch robuster macht und eine längere Nutzungsdauer bietet. Wir sind
von der Verletzungsresistenz der neuen Omnitrac Reifen sogar so
überzeugt, dass wir eine Garantie bei unbeabsichtigten
Einfahrverletzungen bieten."
Omnitrac S
Der Lenkachsreifen Omnitrac S wurde für die spezifischen
Anforderungen der Bauwirtschaft und ähnliche Industrien entwickelt.
Er ist ideal für Fahrzeuge, die mehrheitlich auf der Straße
eingesetzt werden und darüber hinaus auch im Gelände fahren, etwa auf
Baustellen. Die Vorteile: eine gute Verschleißperformance auf der
Straße in Kombination mit einer herausragenden Resistenz gegen
Verletzungen der Lauffläche sowie einer exzellenten
Runderneuerbarkeit, das Ergebnis der neuen DuraShield-Technologie von
Goodyear.
Omnitrac D
Die Lauffläche des neuen Omnitrac D Lenkachsreifens hat drei
Reihen mit laufrichtungsgebundenen, lamellierten Blöcken, die die
Reifenleistung auf der Straße und im Winter optimieren. Der Pneu
bietet ein gutes Verschleißverhalten auf der Straße, exzellente
Traktion auf allen Untergründen über das gesamte Reifenleben hinweg,
eine längere Nutzungsdauer und eine garantierte Runderneuerbarkeit.
Dank der DuraShield-Technologie sind die Karkassenhaltbarkeit und
Verletzungsresistenz der Lauffläche signifikant erhöht. Darüber
hinaus ist eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen durch
eingefahrene Steine und Einschnitte gegeben, auch unter hohen
Drehmomenten im Retarderbetrieb.
Die
Größen
der
neuen
Omnitrac
Serie
REIFEN GRÖSSE LAST-INDEX SPEED 3PM KRAFTSTOFF- NASS- GERÄUSCH-
INDEX SF EFFIZIENZ HAFTUNG EMISSION
(dB)
Omnitrac 13 R 156/150 K ja C B (71)
S 22.5
Omnitrac 295/80 152/148 K ja D B (71)
S R 22.5
Omnitrac 315/80 156/150 K ja D B (73
S R 22.5
Omnitrac 315/70 156/150 K ja in
S R 22.5 High Load Entwicklung
Omnitrac 385/65 160 (158) K (L) ja in
S R Entwicklung
22.52
Omnitrac 325/95 162/160 K ja C B (72)
S R 243
Omnitrac 13 R 156/150 K ja D B (75)
D 22.5
Omnitrac 295/80 152/148 K ja D B (75)
D R 22.5
Omnitrac 315/80 156/150 K ja D B (75)
D R 22.5
Omnitrac 315/70 154/150 K (M) ja in
D R 22.5 (152/148) Entwicklung
Trailer-Reifen
Die Trailer-Reifen Omnitrac MST II in 385/65 R 22.5 und 445/65 R
22.5 ergänzen die neu entwickelten Lenk- und Antriebsachsreifen
Omnitrac S und D. Sie bieten eine hohe Laufleistung und verbesserte
Traktion für einen Einsatz auf der Straße und im Gelände. Die Reifen
haben eine breite Lauffläche, ein gleichmäßiges Abriebbild und eine
hohe Laufleistung in Kombination mit einer besonders hohen
Verletzungsresistenz und einer hohen Stabilität.
Verfügbarkeit
Die Omnitrac Reifenfamilie und die Runderneuerungsversionen der
Marke TreadMax sind ab Anfang Dezember dieses Jahres verfügbar.
Goodyear Proactive Solutions
Für die bestmögliche Reifenleitung ist insbesondere bei einem
gemischten Einsatz die richtige Wartung von höchster Wichtigkeit. Der
Reifenhersteller Goodyear empfiehlt die Verwendung von Premium-Reifen
in Kombination mit den passenden Serviceleistungen. Bei einem
gemischten Einsatz generiert Goodyear Proactive Solutions einen
besonders großen Mehrwert.
Goodyear Proactive Solutions ist ein Paket vernetzter Services,
das fortschrittliche Telematik mit patentierter, prädiktiver
Analysetechnologie kombiniert. Nutzfahrzeugflotten profitieren von
einem präzisen Reifen-Monitoring in Echtzeit.
Das Goodyear RDKS (Reifendruckkontrollsystem), ein Modul des
Servicepakets, kann die Leistung der Omnitrac Reifen sogar weiter
optimieren und Flottenbetreiber entlasten, insbesondere bei einem
Einsatz in abgelegenen Gebieten. Mit fortschrittlicher Telematik und
Goodyears einzigartigen Algorithmen kann das RDKS Reifen durchgängig
überwachen und verschickt sofort eine Warnmeldung, wenn der
Reifendruck oder die Temperatur nicht im Normalbereich liegen.
Über Goodyear
Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller weltweit. Der
Konzern beschäftigt rund 64.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte
an 48 Standorten in 22 Ländern her. In den Forschungs- und
Entwicklungszentren in Akron (Ohio), in Colmar-Berg (Luxemburg) sowie
in Hanau (Deutschland) werden modernste Produkte und Dienstleistungen
entwickelt, die neue Technologie- und Leistungsstandards in der
Industrie setzen.
Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte im Bereich
Nutzfahrzeuge finden Sie im Internet unter goodyear.eu/de_de/truck/
1 Im Vergleich zu den Goodyear Reifen des Typs MS II.
2 Die DuraShield-Technologie ist für diese Größen nicht verfügbar.
3 Der Lenkachsreifen Omnitrac S 24" ist ein Reifen für alle
Achspositionen insbesondere für Märkte im Nahen Osten und in Afrika.
Die RFID-Technologie ist für diese Größen nicht verfügbar.
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Viviane Loop, Senior Specialist Corporate Communications D-A-CH
Telefon: 06181 / 68 2082, viviane.loop@goodyear-dunlop.com
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Datum: 27.11.2018 - 12:30 Uhr
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Erhöhte Verletzungsresistenz und längere Nutzungsdauer1 / Garantie bei Reifenschäden und Karkassen
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