NORMA: Spart jetzt 11 Tonnen Kunststoff-Verpackung bei Frischfleisch- und Wurstprodukten ein / Disco

NORMA: Spart jetzt 11 Tonnen Kunststoff-Verpackung bei Frischfleisch- und Wurstprodukten ein / Discounter aus Nürnberg reduziert Plastik quer durchs Sortiment (FOTO)

ID: 1675979

(ots) -
Der Discounter NORMA meldet den nächsten Verzicht auf
überflüssigen Kunststoff - und erneut ist die reduzierte Menge
eindrucksvoll: Gut 11 Tonnen Plastik jährlich spart der Discounter
aus Nürnberg jetzt durch stark verringerten Folieneinsatz für seine
Frischfleisch- und Wurstprodukte ein. Überall bei NORMA werden
Produkt- und Umverpackungen auf das Mindestmaß zurückgefahren.

Einsparen, wiederverwerten, recyclen wo es nur geht: Die
NORMA-Nachhaltigkeitsprinzipien machen klar, dass Plastik-Verzicht zu
den wichtigsten Unternehmenszielen zählt. In partnerschaftlicher
Zusammenarbeit mit den Lieferanten wird die Vermeidung von Kunststoff
in jedem Sortimentsbereich aktiv umgesetzt, wobei alle gesetzlichen
Vorschriften, die der Produktqualität und -sicherheit dienen,
natürlich zu beachten sind. Unter diesen Prämissen hat der
bundesweite Discounter jetzt auch den deutlich reduzierten Einsatz
von Kunststofffolie für seine Frischfleisch- und Wurstartikel rasch
vorangebracht. Ob etwa bei den Hähnchenbrustfilet-Stücken der
NORMA-Marke Gut Langenhof (sortiert in der 150 g-Packung) oder beim
Lachsschinken (sortiert in der 150 g-Packung) der NORMA-Marke Gut
Bartenhof - mit Umsicht wurde der Kunststoff-Anteil in jeder
Verkaufsverpackung erheblich abgebaut. In Zahlen liest sich das für
diese beiden Artikel so: Fast 20 Prozent weniger Folie werden
inzwischen zur optimalen Verpackung des Lachsschinkens eingesetzt,
bei den Hähnchenbrustfilet-Stücken beträgt die Reduzierung 16,56
Prozent. Auch, um nur ein weiteres unter den vielen positiven
Beispielen herauszugreifen, bei der Gut Bartenhof-Bockwurst im 400
g-Gebinde wurde die Folienmenge zum Produktschutz nun um über 22
Prozent reduziert.

Was damit an Umweltvorteil erreicht wird, zeigt die Betrachtung
der Gesamteinsparmenge besonders gut: 82 Prozent weniger Kunststoff,


40 Prozent weniger Verpackung = rund 11 Tonnen weniger
Verpackungsmüll allein bei den Frischfleisch- und Wurstwaren im Jahr!
Dass im Zuge dieser Verpackungs-Optimierung nur noch
FSC-zertifizierte Verkaufskartons mit Kartonage aus nachhaltiger
Fortwirtschaft verwendet werden, ist ebenfalls klar!

Die immer besonders günstigen NORMA-Preise kommen aus Sicht der
umweltbewussten NORMA-Kunden natürlich noch dazu.

Einsparen, wiederverwerten, recyceln - der Discounter aus Nürnberg
wird auch über die vielen weiteren Schritte zur Plastik-Reduzierung
regelmäßig informieren.

Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit über 1.450
Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden die Kunden neben
attraktiven Nonfood-Warenwelten mit über 20.000 Artikeln z. B. auch
Top-Weine, die günstigsten Nah- und Fernreisen oder aktuellste
Produkte zur Telekommunikation.



Pressekontakt:
Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Die Art der Kommunikation
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
0611/716547920
uwe@rosmanith.de

Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de

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Datum: 30.11.2018 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
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Stadt:

Nürnberg



Kategorie:

Handel



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