Isabelle Sonnenfeld vom Google News Lab: "Wir sind nur dann erfolgreich, wenn unsere Partner er

Isabelle Sonnenfeld vom Google News Lab: "Wir sind nur dann erfolgreich, wenn unsere Partner erfolgreich sind". / Bereits 50.000 Journalisten geschult.

ID: 1676899
(ots) - Im Interview mit dem Medienmagazin journalist
erklärt Isabelle Sonnenfeld das Engagement von Google im
Medienbereich: "Wir sind nur dann erfolgreich, wenn auch unsere
Partner, in diesem Fall die Verlage, erfolgreich sind." Sonnenfeld
ist Leiterin des Google News Labs für Deutschland, Österreich und der
Schweiz. Seit 2015 unterstützt Google mit einem Millionenprogramm
Technologien und Geschäftsmodelle im Journalismus.

Laut Sonnenfeld hat Google in den ersten drei Jahren der
Initiative rund 50.000 Journalisten geschult. Wenn Journalisten das
Know-how zu neuen Tools vermittelt werde und sie darin geschult
werden, "mit den passenden Werkzeugen richtig umzugehen, damit die
Medienbranche für das digitale Zeitalter gerüstet ist", dann sei das
kein Altruismus, so Sonnenfeld im journalist-Interview. Es handele
sich auch nicht um Greenwashing, sondern es sei schlicht ein
Geschäftsmodell: "Medienmarken erfolgreicher zu machen, ist auch für
uns wirtschaftlich von Nutzen", so Sonnenfeld. "Dabei dürfen wir aber
nie vergessen, dass seriöser Journalismus - gerade in Zeiten des
Populismus - eine der wichtigsten Säulen lebendiger Demokratie ist."

Der 2015 aufgelegte DNI-Fonds von Google habe laut Sonnenfeld in
den Redaktionen dazu geführt, dass man nun verstärkt über innovative
Technologien nachdenke. Isabelle Sonnenfeld: "Von dort wird mir
berichtet, dass allein die Bewerbung für den Fonds oder auch unsere
Trainings eine Initialzündung für die spätere Entwicklung von
journalistischen Formaten oder Produkten ist." Bislang hat der
DNI-Fonds mehr als 115 Millionen Euro für 559 Projekte im Bereich des
digitalen Journalismus in 30 europäischen Ländern zur Verfügung
gestellt. Bis Anfang Dezember laufe nun die letzte Bewerbungsrunde.
Danach werde man prüfen, ob dieser Fonds neu aufgelegt werde.



Das komplette Interview mit Isabelle Sonnenfeld lesen Sie in der
Dezember-Ausgabe des Medienmagazins journalist, die gerade erschienen
ist.



Pressekontakt:
journalist - Das Medienmagazin
Matthias Daniel
Chefredakteur

journalist@journalist-magazin.de
daniel@journalist-magazin.de

Tel. 0228/20172-24
journalist-magazin.de
twitter.com/journ_online
facebook.com/derjournalist

Original-Content von: journalist - Das Medienmagazin, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  \ Niddal Salah-Eldin wird stellvertretende dpa-Chefredakteurin und Chefin für Innovation und Produkt / 33 Jahre alte Chefin Innovation kommt von der
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.12.2018 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1676899
Anzahl Zeichen: 2621

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 484 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Isabelle Sonnenfeld vom Google News Lab: "Wir sind nur dann erfolgreich, wenn unsere Partner erfolgreich sind". / Bereits 50.000 Journalisten geschult."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

journalist - Das Medienmagazin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von journalist - Das Medienmagazin


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z