SMART Technologies bleibt Deutschlands erste Wahl!
SMART Technologies freut sich über den höchsten Marktanteil in der Produktkategorie Interactive Whiteboards in Deutschland

(firmenpresse) - Bonn --- 03.03.2010 --- SMART Technologies gibt seine weitere Marktführerschaft in der Produktkategorie Interactive Whiteboards für Deutschland mit einem Marktanteil von 42.6 Prozent in 2009 bekannt.
Im vierten Quartal 2009 erzielte SMART 45,2 Prozent Marktanteil in der Produktkategorie Interactiv Whiteboard. Verglichen zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von 3,8 Prozent.
Laut einem Bericht von Futuresource Consulting – einem unabhängigen Forschungsinstitut, das den Verkauf von Interactive Whiteboards seit mehr als neun Jahren untersucht – war der Marktanteil von SMART Technologies in 2009 mehr als doppelt so hoch wie der des nächsten Mitbewerbers.
SMART stellte mit über 360.000 verkauften SMART BoardTM Interactive Whiteboards im Jahr 2009 einen erneuten Rekord auf und steigerte damit die Verkaufszahlen des bisherigen Rekords aus dem Jahr 2008 um 60.000 Stück.
Der größte Markt für SMART Technologies bleiben die USA, wo 2009 knapp 200.000 Interactive Whiteboards verkauft wurden, was einem Marktanteil von 60,9% entspricht. Auch in anderen Regionen verteidigte SMART seinen Marktanteil. SMART ist der führende Anbieter interaktiver Whiteboards auf dem amerikanischen Kontinent (Nordamerika, Mittel- und Südamerika) mit 61,8% Marktanteil, in EMEA (Europa, Middle East, Afrika) mit 41,6% und in Asien mit 23,3%.
Futuresource berichtet, dass der weltweite Umsatz im Jahr 2009 in der Produktkategorie Interactive Whiteboards die Marke von 1 Milliarde US Dollar übertroffen hat. In 2009 wurden insgesamt 747.572 Interactive Whiteboards von allen Herstellern weltweit verkauft. Gegenüber den Vorjahreszahlen entspricht das einer Steigerung von 34%. Des Weiteren prognostiziert Futuresource für 2010, dass weltweit knapp eine Million Interactive Whiteboards verkauft werden. Folglich wird der Absatz im Vergleich zu 2009 um 27% steigen.
Derzeit sind weltweit 2,78 Millionen Interactive Whiteboards installiert. Das entspricht schätzungsweise 7 Prozent aller Klassenräume. Futuresource geht von einem starken Wachstum in den nächsten vier Jahren aus – wonach weltweit 7,3 Millionen interaktive Whiteboards installiert sein werden. Im Jahr 2013 werden demnach 20% der Klassenräume mit einem Interactive Whiteboard ausgestattet sein.
Weltweit sind ca. 1,5 Millionen SMART Board™ Interactive Whiteboards installiert und mehr als 30 Millionen Schüler profitieren täglich davon.
„Der Bericht von Futuresource zeigt, dass immer mehr Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die Vorteile eines interaktiven Whiteboards erkennen“, sagt Nancy Knowlton, CEO von SMART. „Die steigenden Verkaufszahlen zeigen deutlich, dass Kunden auf der ganzen Welt SMART wegen seines Engagements für effektive und einfach zu bedienenden Lösungen für den Bildungs- und Businessbereich
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über SMART
SMART Technologies erfand 1991 das preisgekrönte SMART BoardTM Interactive Whiteboard und ist damit bis heute weltweit der Marktführer in der Kategorie interaktiver Whiteboards. Das Portfolio des Unternehmens hat sich in mehr als 20 Jahren durch zahlreiche einfach zu benutzende, integrierte Hardware- und Softwarelösungen, sowie den dazugehörigen Dienstleistungen zu einem umfassenden Angebot entwickelt, welches die Art und Weise des weltweiten Zusammenarbeitens und Lernens verbessert. Von Beginn an standen bei SMART Innovation und ausgeprägte Leistungsbereitschaft im Mittelpunkt. SMART revolutionierte den Bildungsmarkt mit Produkten, die es Lehrern ermöglichen, durch das gezielte Einsetzen von Technologien, die alle Arten des Lernens und die jeweilige Lernumgebung positiv und individuell beeinflussen, die Leistungsfähigkeit der Schüler zu erhöhen. Daneben unterstützt SMART Geschäftsleute durch Produkte, die produktivere Meetings und effizientere Gruppenarbeiten ermöglichen, und so dazu beitragen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Der Erfolg von SMART resultiert aus dem besonderen Engagement und der Bekenntnis sowohl zum Bildungs- als auch zum Businessbereich. SMART bietet Produkte, Hilfsmittel und Dienstleistungen, die Lehren, Lernen und Arbeiten nachhaltig positiv gestalten.
Für weitere Informationen:
Julia Gutowski
Head of Marketing
SMART Technologies (Germany) GmbH
Tel.: +49 0228 35009-51
Fax: + 49 0228 38798811
E-mail:JuliaGutowski(at)smarttech.com
Web:www.smarttech.com
Datum: 03.03.2010 - 14:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167998
Anzahl Zeichen: 3032
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Gutwoski
Stadt:
Bonn
Telefon: 0228 35009-0
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.03.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 443 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SMART Technologies bleibt Deutschlands erste Wahl! "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SMART Technologies (Germany) GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).