Programmatic TV: TELE 5 setzt Dynamic Ad Insertion von Zattoo ein
Berlin, 19. Dezember 2018 – Mit TELE 5 nutzt ein weiterer TV-Sender das innovative TV-Werbeformat “Dynamic Ad Insertion” (DAI) von Zattoo. Mit DAI lässt sich nach Zielgruppen segmentierte TV-Werbung direkt in den Live-Stream integrieren. Das von Zattoo entwickelte Format setzen bereits Sport1 und der Internetsender Rocket Beans ein.
“Als TV-Streaming-Anbieter verbindet Zattoo die Vorteile von TV mit denen der digitalen Welt. Das heißt: ein hochwertiges Werbeumfeld kombiniert mit Online-Reichweite und digitalen Targeting-Möglichkeiten”, so Oliver Knappmann, Chief Sales Officer bei Zattoo. “DAI ist die intelligente Weiterentwicklung der TV-Werbung. Denn so können wir passende, interessante Werbung ausspielen. Wir freuen uns, dass jetzt auch TELE 5 auf Dynamic Ad Insertion setzt”.
Der deutsche Privatsender TELE 5 steht für Liebe zum Programm und kuratiertes Fernsehen mit seinen prägnanten Programmmarken. Ein Konzept, das sich für den Sender der Tele München Gruppe auszahlt, denn jüngst feierte TELE 5 den erfolgreichsten November seit seinem Bestehen. Zur besten Sendezeit zwischen 20:00 und 23:00 Uhr entschieden sich durchschnittlich 1,8 Prozent der Zuschauer für TELE 5. Zudem wurde der Sender im ersten Halbjahr als eines der 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands mit dem “TOP Innovator 2018” ausgezeichnet. Mit über 1.000 Filmen pro Jahr und einer Vielfalt an Genres wie Comedy, Action, Science Fiction oder Horror trifft TELE 5 die TV-Vorlieben seiner Zuschauer. Neben den Brands „Skandal“, „D-Movies“ und „SchleFaZ“ sind oscar-prämierte Kino-Klassiker im Programm zu finden genauso wie Blockbuster, internationale Independent-Filme und Eigenproduktionen. Anders ist besser. TELE 5.
"Programmatic TV ist ein weiterer Schritt in die Werbezukunft - deshalb setzen wir neben klassischen TV-Spots auch auf Dynamic Ad Insertion von Zattoo”, so Stefan Graf, Leiter Verkauf & Services von TELE 5. „Wir sind von diesem innovativen Format überzeugt und wollen getreu unserer Haltung „Anders ist besser“ die Attraktivität von TELE 5 als Kommunikations- und Werbeplatz erhöhen.“
Zattoo als Vermarktungsplattform
In seinem werbefinanzierten Angebot bietet Zattoo Werbekunden und Agenturen verschiedene Werbeformen wie Video Ads (Pre-, Mid- und Post-Rolls) sowie großflächige Display-Formate (bspw. Medium Rectangle, Interstitial, Skyscraper, Lead- und Billboard) zur Buchung an. Unterschiedliche Targetingoptionen ermöglichen eine optimale Ansprache jeder gewünschten Zielgruppe. Das Targeting erfolgt beispielsweise nach Sendern, Zeitschienen oder Formaten, nach Content-Themen wie Sport, News oder Kids, nach demographischen Kriterien wie Alter und Geschlecht sowie sämtlichen gängigen Online- und Mobile Targeting-Kriterien.
Dynamic Ad Insertion (DAI)
Neben Video Ads und Display-Werbung bietet Zattoo auch Programmatic TV, also das programmatische Ausspielen von TV-Werbung. Dazu gehört das von Zattoo entwickelte Format Dynamic Ad Insertion (DAI). Mit DAI lässt sich nach Zielgruppen segmentierte TV-Werbung in Echtzeit in den Live-Stream einbinden. Für die dynamische Einbindung in den Live-Stream übermittelt der TV-Sender sogenannte Marker an Zattoo, die Werbeblöcke mit Anfang und Ende identifizieren. So wird der framegenaue Austausch eines ganzen Werbeblocks oder eines einzelnen Spots möglich. Basierend auf einer Zielgruppensegmentierung nach z.B. Alter, Geschlecht und TV-Vorlieben kann Zattoo ein passgenaues Targeting vornehmen und relevante (passende) Werbung ausspielen. Das heißt: zwei Nutzer sehen nicht die gleiche TV-Werbung - je nachdem, welcher Zielgruppe sie zugeordnet sind. Ein weiterer Vorteil von DAI ist, dass das Werbevideo auf allen Geräten zu sehen ist, mit denen via Zattoo Fernsehen gestreamt werden kann - also auf Smart TVs, Tablets, Smartphones oder im Web-Browser.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Zattoo mit Hauptsitz in Zürich ist mit rund 20 Millionen registrierten Nutzern der größte TV-Streaming-Anbieter in Europa. Fernsehen lässt sich mit Zattoo auf Computern, Smartphones (iPhone, Android, Windows 10) und Tablets (iPad, Android, Windows 10) schauen. Zattoo bietet zudem TV-Applikationen für internetverbundene Fernseher wie Samsung Smart TV, Xbox One, Amazon Fire TV, Apple TV, Android TV und unterstützt Streaming über Apple Air Play und Chromecast. Das Programmangebot umfasst mehr als 200 TV-Kanäle (in Deutschland mehr als 100). Dazu gehören öffentlich-rechtliche, private und internationale Sender. Die 7-Tage-Replay-Funktion und das Video on Demand-Angebot ermöglichen darüber hinaus den zeitlich unabhängigen Abruf ausgewählter Sendungen. Zattoo-Nutzer können zwischen werbefinanzierten Angeboten und Abonnement-Modellen wählen. Weitere Informationen unter www.zattoo.com/de
Zattoo, Sonja May, Sonnenallee 223a, 12059 Berlin, press(at)zattoo.com
TELE 5, Barbara Bublat/Alina Hülsken, presse(at)tele5.de
Datum: 19.12.2018 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1681945
Anzahl Zeichen: 4578
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sonja May
Stadt:
Berlin
Telefon: 015154178204
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.12.2018
Diese Pressemitteilung wurde bisher 354 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Programmatic TV: TELE 5 setzt Dynamic Ad Insertion von Zattoo ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Zattoo (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).