AENGEVELT: Rekord am Düsseldorfer Investmentmarkt möglich
ID: 1682915
Das Düsseldorfer Immobilienjahr: Rückblick 2018 und Ausblick 2019
Oliver Lederer, Leiter des Düsseldorfer Investmentteams(firmenpresse) - Attraktiver Standort
Die Attraktivität der NRW-Landeshauptstadt als Immobilienstandort bleibt im internationalen Wettbewerb weiterhin hoch. Die guten Rahmenbedingungen stützen diese Entwicklung:
• So erhöhte sich in den letzten zehn Jahren die Bevölkerungszahl in Düsseldorf um rd. 39.000 Einwohner (+6,7%) und steigt nach Prognosen der "Regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung 2014 bis 2040/2060 für Nordrhein-Westfalen“ bis 2040 weiter auf rd. 677.000 (31.12.2017: rd. 617.000 Einwohner).
• Verbunden mit dem wachstumsaffinen und differenzierten Arbeitsplatzangebot, der exzellenten Infrastrukturgüte und -dichte, der optimalen Erreichbarkeit von Millionen kaufkraftstarker Verbraucher und seiner finanziellen Solidität bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf damit beste Voraussetzungen für Immobilieninvestitionen.
Investmentmarkt auf Rekordkurs
„Der Düsseldorfer Investmentmarkt (Wohn- und Gewerbeinvestments) ist auch 2018 von einer hohen Dynamik geprägt und wird voraussichtlich zum ersten Mal die 4-Mrd.-Euro-Marke übertreffen“, beschreibt Oliver Lederer, Leiter Investment von AENGEVELT Düsseldorf, das Marktgeschehen und führt weiter aus: „Damit wird 2018 das letztjährige Rekordvolumen von rd. EUR 3,7 Mrd. nochmals übertreffen.“
• Dabei bestätigt die Entwicklung der Spitzenrendite von Büro- und Geschäftshäusern, die im Jahresverlauf noch einmal um 20 bzw. 30 Basispunkte nachgegeben hat und zwar auf 3,4% bei Bürogebäuden und 3,3% für Premium-Geschäftshäuser in Top-City-Lage, dass nach wie vor ein deutlicher Nachfrageüberhang nach Core-Objekten besteht.
• Neben den gewerblichen Investments spielt in Düsseldorf das Wohninvestment traditionell eine große Rolle. Hierbei werden für Mehrfamilienhäuser im Bestand in Top-Lagen in der Spitze ebenfalls Anfangsrenditen bis zu 3,3% erzielt.
„Allerdings spiegelt der in diesem Segment kontrahierte Geldumsatz der letzten Jahre nicht die tatsächliche hohe Nachfrage wider, sondern vielmehr den anhaltenden Mangel an Core-Produkten: Ungeachtet der aktuell erzielbaren Spitzenpreise hat sich die Verkaufsbereitschaft der zumeist privaten Eigentümer Düsseldorfer Mietzinshäuser mangels rentierlicherer Anlage-Alternativen nicht markant erhöht“, erläutert Oliver Lederer die Situation und ergänzt: „Deshalb steigt die Bereitschaft verschiedener Investorengruppen, intensiver mit Anlageimmobilien zu arbeiten und in der Folge die Nachfrage nach Umnutzungsprojekten sowie “Value-Add“-Produkten mit entsprechenden Charakteristika wie Sanierungsstau, Teilleerständen etc. Dies gilt für die meisten etablierten Wohnlagen in Düsseldorf.“
Ausblick
Grundsätzlich bleibt der deutsche Immobilienmarkt angesichts der Unsicherheiten in Zusammenhang mit dem Austritt Großbritanniens aus der EU ein Stabilitätsfaktor in Europa. Zudem ist der Anlagedruck durch das weiterhin geringe Zinsniveau und die noch expansive Geldpolitik in Europa weiterhin hoch. Dennoch erwartet AENGEVELT ein moderateres Marktgeschehen am Düsseldorfer Investmentmarkt, insbesondere ab der zweiten Jahreshälfte, so dass 2019 das Transaktionsvolumen des Vorjahres voraussichtlich nicht erreicht wird. Dabei werden neben der auch 2019 zu erwartenden anhaltend hohen Nachfrage nach Core-Objekten im Düsseldorfer Stadtgebiet Anlagemöglichkeiten in "Core+" und "Value-Add"-Objekte mit markanten Wertsteigerungspotentialen in Betracht gezogen, die allerdings auch einen größeren Managementaufwand erfordern.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com
AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com
Datum: 21.12.2018 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1682915
Anzahl Zeichen: 3593
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Glodek
Stadt:
Düsseldorf
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 527 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AENGEVELT: Rekord am Düsseldorfer Investmentmarkt möglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AENGEVELT Immobilien GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




