Frühwarnsignale von Unternehmenskrisen per Checkliste erkennen
Unternehmenskrisen bahnen sich sehr viel früher an, bevor sie als solche erkannt werden. Je früher die Signale einer Krise erkannt werden, umso höher sind die Chancen, die oftmals existenzbedrohenden Konsequenzen durch gezielte Maßnahmen abzuwenden. Die Marketingberatung WMC hat eine Checkliste entwickelt, die kleinen und mitlleren Unternehmen hilft, ohne Aufwand die Hinweise auf eine drohende Unternehmenskrise zu erkennen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die kritischen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens primär in den Bereichen der Unternehmensführung, im Bereich Finanzen sowie im Marketing/ Vertrieb zu finden sind. Die Hauptursachen für das Scheitern von Unternehmen sind:
1.Die Führung ist unsicher und schätzt Marktentwicklungen falsch ein.
2.Wichtige Entscheidungen werden nicht gefällt oder dauern zu lange.
3.Das Unternehmen gerät in Zahlungsschwierigkeiten.
4.Die Abhängigkeit von wenigen großen Kunden oder Lieferanten nimmt zu.
5.Das Unternehmen kann immer weniger neue Kunden werben.
Mit den „richtigen“ Fragenstellungen ist schnell erkennbar, ob ein Unternehmen krisengefährdet ist. Die von der Marketingberatung WMC entwickelte Checkliste „Frühwarnsignale“ enthält Fragen zu Führung, Finanzen und Marketing/ Vertrieb, die einfach zu beantworten sind. Jede Frage, die mit „Ja“ beantwortet wird, ist ein Indikator für einen kritischen Erfolgsfaktor. Mehr als 10 Ja-Antworten deuten auf den Beginn einer Unternehmenskrise.
Die WMC-Checkliste kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
http://www.wemarcon.de/images/download/checklistefr%FChwarnsignale.pdf
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über WMC
WMC Wendeler Marketing Consulting berät und unterstützt Führungskräfte. Das Leistungsangebot von WMC umfasst Strategieberatung, Marketingberatung, Analysen und einen Online-Shop mit Checklisten und Leitfäden.
Kunden und Interessenten profitieren von umfangreichen Referenzprojekten mit Erfolgsbeispielen und Success Stories. Informieren Sie sich auf unseren Internetseiten.
Volker Wendeler
WMC Wendeler Marketing Consulting
Wittgensteinstr.18
D-50931 Köln
Telefon: 0221-403157
Internet: http://www.wemarcon.de
Pressekontakt
Volker Wendeler
WMC Wendeler Marketing Consulting
Wittgensteinstr.18
D-50931 Köln
Telefon: 0221-403157
Internet: http://www.wemarcon.de
Datum: 04.03.2010 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 168446
Anzahl Zeichen: 2040
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Unternehmensführung
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 4.3.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 469 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frühwarnsignale von Unternehmenskrisen per Checkliste erkennen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WMC Wendeler Marketing Consulting (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).