Bombardier gewinnt SNCF-Ausschreibung für "Régio2N"-Doppelstockzüge für die französischen Regionen
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Ein völlig neues Zugkonzept: Großraum-Gelenktriebzüge in Doppelstock-Ausführung,
gefertigt und entwickelt am nordfranzösischen Bombardier-Standort in Crespin
Berlin, 24. Februar 2010 - Bombardier Transportation hat eine von der
französischen Staatsbahn (SNCF) im Auftrag der französischen Regionen
durchgeführte Ausschreibung für neue Doppelstockzüge gewonnen. Der Rahmenvertrag
umfasst die Konstruktion und den Bau von 860 elektrischen Doppelstock-Triebzügen
(EMU) im Gesamtwert von rund 8 Milliarden Euro (11 Milliarden US-Dollar)
vorbehaltlich der Nutzung einiger technischer Optionen. Gleichzeitig hat die
SNCF einen ersten Auftrag über 80 Züge im Wert von ca. 800 Millionen Euro
(1,1 Milliarden US-Dollar) unterzeichnet, die Finanzierung wird von den
französischen Regionen übernommen.
Bisher haben sechs Regionen die neuen Fahrzeuge bestellt: Aquitanien, Bretagne,
Centre, Nord-Pas de Calais, Provence-Alpes-Côte d'Azur und Rhône-Alpes. Die
Auslieferung der Doppelstockzüge aus dem ersten Auftrag soll im Juni 2013
beginnen und bis Dezember 2015 dauern.
Bombardier hat speziell für diese Ausschreibung eine neue Plattformvon
Doppelstockzügen entwickelt, die sich durch folgende Eigenschaften auszeichnet:
* einhoch-modulares Konzept, das unterschiedlichen Anforderungen der Regionen
bezüglich S-Bahn-, Regional- und Intercity-Verbindungen angepasst wird;
* Großraumwagen mit einer sehr hohen Beförderungskapazität und einem hohen Maß
an Fahrgast-Komfort;
*
* Gelenkbauweise und breiteÜbergänge, die die gesamte Zuglänge einsehbar und
begehbar machen. So entsteht ein stärkeres Sicherheitsgefühl.
Das Fahrzeug zeichnet sich ferner durch technische Innovationen bezüglich
Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Umweltfreundlichkeit aus. Gleichzeitig wird
eine wirtschaftliche Nachhaltigkeit, insbesondere durch die Senkung der
Wartungskosten und die Verringerung des Energieverbrauchs erzielt.
Die neueste Doppelstock-Plattform von Bombardier wurde vom Engineering-Team am
Standort Crespin, Nordfrankreich, entwickelt. Dort werden ebenfalls
Konstruktion, Bau und Test der Fahrzeuge durchgeführt. Als größter
Bahntechnik-Standort in Frankreich hat das Bombardier-Werk in Crespin über
2.000 Mitarbeiter, darunter 500 Ingenieure und Manager.
"Wir danken den Regionen und der SNCF für ihr Vertrauen in dieses Großprojekt,
für das die Mitarbeiter von Bombardier Crespin ihre Kreativität und
Entwicklungskompetenz unterBeweis gestellt haben. Unsere Mitarbeiter stehen
jetzt in den Startlöchern, um dieses wichtige Projekt umzusetzen", sagte Jean
Bergé, President von Bombardier Transportation France. "Der von unseren
Ingenieuren konzipierte Zug zeichnet sich aus durch seine Breite, Kapazität,
seinen Komfort und seine Vielseitigkeit. Er wird zu einem Referenzprodukt werden
und die Entwicklung des regionalen Schienenverkehrs in unserem Land fördern."
Zu Bombardier Transportation in Frankreich
Als eines der wichtigsten Unternehmen auf dem französischen Schienenmarkt
arbeitet Bombardier Transportation von seinem Standort in Crespin in der Region
Nord-Pas de Calais aus. Am Standort sind verschiedene Bombardier
Kompetenzzentren angesiedelt. Der Standort entwickelt eine breite Palette an
Schienenfahrzeugen. Zwei Meilenstein-Aufträge unterstreichen die Kompetenz von
Bombardier: Der Regionalzug AGC (Autorail Grande Capacité), von dem bereits 700
Züge von 21 französischen Regionen bestellt wurden und der bei Umfragen zur
Fahrgastzufriedenheit ausgezeichnete Ergebnisse erzielte, sowie der BOMBARDIER
SPACIUM, ein hochmoderner Nahverkehrszug für die Region Ile-de-France, der
seinen regulären Betrieb planmäßig am 13. Dezember 2009 aufgenommen hat.
Bombardier ist ferner an den U-Bahn-Fahrzeugen vom Typ MF 2000 sowie MI09 RER A
für die Pariser Metro RATP beteiligt. BOMBARDIER FLEXITY-Straßenbahnen sind in
den Städten Marseille und Straßburg im Einsatz.
Zu Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der
Schienenverkehrstechnologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der
Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und
Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen.BOMBARDIER
ECO4-Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie, Effizienz,
Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie, schützen die
Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs. Bombardier
Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und ist in über 60
Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um
den Globus unterwegs.
Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Verkehrsflugzeugen und Businessjets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen.
Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2009) belief sich der Gesamtumsatz auf 19,7
Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto
notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für
Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen
und weitere Informationen finden Sie unterwww.bombardier.com
Hinweis für die Bearbeiter
Fotossind auf unserer Website erhältlich unter:
http://www.transportation.bombardier.com
BOMBARDIER, SPACIUM, FLEXITY und ECO4 sind Marken der Bombardier Inc oder ihrer
Tochtergesellschaften.
Für weitere Informationen
Kanada und USA: +1 450 441 3007
Talal Zouaoui,talal.zouaoui@ca.transport.bombardier.com
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Heiner Spannuth,heiner.spannuth@de.transport.bombardier.com
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Alexander Bocharov,alexander.bocharov@ru.transport.bombardier.com
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Neil Harvey,neil.harvey@uk.transport.bombardier.com
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Datum: 24.02.2010 - 19:42 Uhr
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