Kölner Stadt-Anzeiger: Kaufhof/Karstadt: Unternehmenssitz wird aufgeteilt
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wird der Freitag zum Tag der Entscheidung: In zwei großen
Mitarbeiterversammlungen in Köln und in Essen will das Management
über den Sanierungsplan und Details der Fusion Auskunft geben. Nach
Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagausgabe) soll der
Unternehmenssitz zwischen Essen und Köln aufgeteilt werden. Am
jetzigen Karstadt-Sitz in Essen sollen die Kernbereiche Einkauf,
Verkauf und Marketing gebündelt werden sowie die Geschäftsführung
angesiedelt werden. Der Standort Köln, wo sich die bisherige
Kaufhof-Zentrale befindet, soll die führende Rolle im Online-Handel,
dem Gastro- und Food-Segment sowie der generellen
Digitalisierungsstrategie des Unternehmens einnehmen. Eine
Entweder-oder-Lösung für Essen oder Köln, wie sie in den vergangenen
Wochen diskutiert wurde, ist nach Informationen des "Kölner
Stadt-Anzeiger" vom Tisch. Der Sanierungsplan von Karstadt/Kaufhof
sieht nach Informationen der Zeitung ein umfangreiches Maßnahmenpaket
vor: Jeder Bereich - von der Verwaltung bis zu den
Warenhausstandorten, von der Logistik bis zur IT - solle einen
Sparbeitrag leisten. Zudem soll ein erheblicher Teil der Eigenmarken
von Kaufhof und Karstadt nicht fortgeführt werden. So sollen etwa die
Herrenmodemarke "Rover & Lakes" und die Marke für Kindermode "Bob der
Bär" wegfallen. Erhebliche Einspareffekte sollen auch durch
Synergien, etwa durch Optimierungen beim gemeinsamen Einkauf und
durch die Nutzung einer einheitlichen IT, erzielt werden. Die beiden
Marken "Kaufhof" und "Karstadt" sollen dem Vernehmen nach erhalten
bleiben.
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Datum: 24.01.2019 - 19:25 Uhr
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