Branchendialog
Künstliche Intelligenz bringt die Unternehmen voran und sichert die Zukunft
Für den Maschinen- und Anlagenbau ist KI eine Schlüsseltechnologie, um weltweit weiter wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein. KI braucht aber auch politische Intelligenz und deshalb üben die niedersächsischen Unternehmen den Schulterschluss mit Minister Althusmann. "Mit dem großen Know-how der deutschen Maschinenbauer im Rücken wollen wir in Niedersachsen gemeinsam unsere Chancen nutzen, um mit KI- Anwendungen eine führende Rolle auch weltweit einzunehmen?, sagte der Minister am Ende des Branchendialogs in Rosengarten.
"Wir müssen die Chancen für unsere Industrie jetzt nutzen und die Führungsrolle in unserer Branche verteidigen", erläuterte Andreas Böttner bei einem Betriebsrundgang in seinem Unternehmen, der E&K Automation GmbH in Rosengarten. ?Wir haben digitale intelligente Lösungen entwickelt, mit denen wir unsere Kunden mit neuen Systemlösungen bedienen können und die Kundenanforderungen und Serviceleistungen in Zukunft mit KI voraussagen möchten?, sagte Böttner.
Dr. Jörg Mutschler, Geschäftsführer VDMA Nord, zeigte sich zufrieden: "KI ist eine Schlüsseltechnologie, um unseren Vorsprung in der industriellen Produktion ausbauen zu können. Im Industrieland Deutschland und hier in Niedersachsen wird eine erfolgreiche Umsetzung der KI-Strategie wesentlich über den Maschinenbau führen. Die heutige Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig der Informationsaustausch und die konstruktive Diskussion zwischen Politik und Wirtschaft für den Standort ist. Wir danken Minister Althusmann für sein großes Engagement."
Abschließend zeigte sich auch Minister Althusmann zufrieden: ?Ein intensiver und lohnender Besuch für mich. Wir haben viel diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Nun nehmen wir unsere Hausaufgaben mit und auch der niedersächsische Maschinenbau hat sein Arbeitspaket geschürt. Ein erfolgreicher Erfahrungsaustausch, den ich unbedingt fortsetzen möchte, da ich überzeugt bin, dass die Künstliche Intelligenz die Schlüsseltechnologie ist, die unseren Industriestandort auf den nächsten Level bringt.?
EK AUTOMATION, einer der führenden Hersteller von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) auf dem europäischen Markt, entwickelt intelligente, effiziente und kostenoptimierte Lösungen für Intramobilität und Transportrobotik. Basierend auf seinem über 50-jährigen Know-how konfiguriert EK AUTOMATION mit in der Industrie bewährten Systemkomponenten maßgeschneiderte FTS, welche die Produktivität der Kunden nachhaltig erhöhen.
Unterstützt durch weltweite Vertriebs- und Servicepartner sind heute rund 200 Mitarbeiter an den Unternehmensstandorten in Rosengarten und Reutlingen, in der Tschechischen Republik, Italien und Großbritannien tätig. EK AUTOMATION entwickelt komplexe und schlüsselfertige FTS für flexible Transporte, Ein- und Auslagerung, Kommissionierung und Montage. Die Transportrobotik-Lösungen finden in nahezu allen Branchen Anwendung: Automobil-, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Druck und Papier, Krankenhaus, Aerospace, Maschinenbau, Kunststoff, Verpackung, Chemie, Holz, Handel etc.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
EK AUTOMATION, einer der führenden Hersteller von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) auf dem europäischen Markt, entwickelt intelligente, effiziente und kostenoptimierte Lösungen für Intramobilität und Transportrobotik. Basierend auf seinem über 50-jährigen Know-how konfiguriert EK AUTOMATION mit in der Industrie bewährten Systemkomponenten maßgeschneiderte FTS, welche die Produktivität der Kunden nachhaltig erhöhen.Unterstützt durch weltweite Vertriebs- und Servicepartner sind heute rund 200 Mitarbeiter an den Unternehmensstandorten in Rosengarten und Reutlingen, in der Tschechischen Republik, Italien und Großbritannien tätig. EK AUTOMATION entwickelt komplexe und schlüsselfertige FTS für flexible Transporte, Ein- und Auslagerung, Kommissionierung und Montage. Die Transportrobotik-Lösungen finden in nahezu allen Branchen Anwendung: Automobil-, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Druck und Papier, Krankenhaus, Aerospace, Maschinenbau, Kunststoff, Verpackung, Chemie, Holz, Handel etc.
Datum: 06.02.2019 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1694142
Anzahl Zeichen: 3581
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Rosengarten / Nenndorf
Kategorie:
Maschinenbau
Diese Pressemitteilung wurde bisher 386 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Branchendialog"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
E&K AUTOMATION GMBH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit Leidenschaft und Mut zum Fortschritt seit der ersten Stunde: Die Entwicklung von ersten automatisierten Serien-Flurförderzeugen hin zu innovativen, intelligenten Transportrobotik-Lösungen ist eng mit der Firmengeschichte der E&K AUTOMATION GmbH aus Rosengarten verbunden. Das 1980 in Buchho
Fit für automatisierten Material- und Warenfluss im Freien ...
Im Indoor-Bereich haben sich Fahrerlose Transportsysteme (FTS) von EK AUTOMATION längst etabliert. Europas führender Transportrobotik-Spezialist konzipiert auch Lösungen für Outdoor-Transportautomation, z. B. zur Bereichsverknüpfung. Mit einer angepassten technischen Ausrüstung der Fahrzeuge
Transportrobotik-Spezialist mit neuer Führung für das UK-Geschäft ...
Mit neuer Geschäftsführung startet die E&K Automation Ltd., England-Niederlassung des deutschen Transportrobotik-Spezialisten E&K AUTOMATION GmbH, in die zweite Jahreshälfte. Ab dem 1. Juli 2020 lenkt Chris Price (48) als Managing Director die Geschäfte. Damit konnte das Unternehmen, das
Weitere Mitteilungen von E&K AUTOMATION GMBH
Automobilzulieferer Wesconi baut Engineering Kapazitäten aus ...
Wesconi ist spezialisiert auf den Aufbau und die Leitung osteuropäischer Automobilstandorte. Gemäss dem Motto "From Greenfield to Business Excellence" unterstützt man internationale Kunden aus dem OEM, Tier1 und Tier2 Segment bei der Produktion in der CEE-Region. Im Rahmen der bisher
Ausführung und Gestaltung von Stahlschweißkonstruktionen ...
Dr. Frank Riedel vom Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik vermittelt den Seminarteilnehmern den neuesten Entwicklungsstand und zukünftige Entwicklungstendenzen in Bezug auf das spezifische Festigkeitsverhalten (einschl. werkstofflicher Besonderheiten) und die Bemessungs- und
Feralpi Gruppe bestellt EBROS-Knüppelschweißsystem bei der SMS group ...
Feralpi Siderurgica S.p.A. hat der SMS group (www.sms-group.com) den Auftrag für die Lieferung eines EBROS-Schweißsystems und dessen Einbau in die Drahtwalzstraße Lonato in Brescia, Italien, erteilt. Mit der EBROS-Technik werden die heißen Knüppel beim Auslaufen aus dem Aufwärmofen aneinanderg
QuEST ernennt Arun Pai zum Präsidenten des Bereichs Neugeschäftsentwicklung ...
QuEST Global, der wegweisende Anbieter von Engineering-Dienstleistungen, hat Arun Pai (https://www.linkedin.com/in/arunpai/) zum Präsidenten des Bereichs Neugeschäftsentwicklung ernannt. In dieser Rolle obliegt ihm die Förderung der nächsten Wachstumsphase des Unternehmens in verschied




