Werbemarkt Smartphones: Herstellerwerbung legt auf Kosten der Kooperationen zu

Werbemarkt Smartphones: Herstellerwerbung legt auf Kosten der Kooperationen zu

ID: 1694180

Die mediale Kommunikation für Smartphones ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Wachstumsmarkt ist die singuläre Phonewerbung, die sich ganz ohne kooperierende Netzbetreiber oder Produkten aus anderen Produktgruppen präsentiert.



Werbemarktanalyse Smartphones 2019Werbemarktanalyse Smartphones 2019

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 06. Februar 2019 – Die mediale Kommunikation für Smartphones beläuft sich im Jahr 2018 auf 139 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Werbeaktivitäten um zwölf Prozent zurückgegangen. Ein deutliches Wachstum von über 60 Prozent erlebt die singuläre Phonewerbung, die mit 48 Millionen Euro zu Buche schlägt. Daneben entfällt mehr als ein Drittel der medialen Kommunikation für Smartphones auf Werbung in Verbindung mit Netzbetreibern, allen voran Vodafone noch vor O2 und der Telekom. Insgesamt ist das Werbevolumen mit Netzbetreiber-Kooperationen innerhalb der vergangenen zwei Jahre deutlich gesunken.

In der dominierenden TV-Werbung spielen hauptsächlich Optik und Design eine Rolle. Eigenschaften sowie technische Details treten eher in den Hintergrund. Der Anteil der TV-Werbung lag in den vergangenen fünf Jahren stets bei über 90 Prozent.

Im Werbemarkt für Smartphones dominieren die Marken Apple, Google, Huawei und Samsung. Damit ist eine, im Branchenvergleich, sehr hohe Werbekonzentration festzustellen. Auf die Top 2-Marken entfielen im Jahr 2018 alleine 64 Prozent der gesamten Branche. Unter den Topwerbern macht verstärkt Huawei mit hohen Volumenaufstockungen auf sich aufmerksam.


Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Smartphones 2019“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Smartphones in Deutschland. Sie gibt auf 145 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in neun Produktmärkten, darunter Werbung der Smartphonehersteller in Kooperationen mit Netzbetreibern, Werbung der Smartphonehersteller für Einzelprodukte, Rangewerbung. Neben der Entwicklung von Werbespendings für 30 Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive.


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Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
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Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg, www.advision-digital.de



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Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
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Datum: 06.02.2019 - 10:09 Uhr
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Freigabedatum: 06.02.2019

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