Familien in Deutschland brauchen mehr Unterstützung / Eine aktuelle GfK-Studie im Auftrag von Proct

Familien in Deutschland brauchen mehr Unterstützung / Eine aktuelle GfK-Studie im Auftrag von Procter& Gamble nennt die Herausforderungen für Familien in Deutschland

ID: 1697750
(ots) - Der 20. Februar ist der Tag der
sozialen Gerechtigkeit. Ein Aktionstag, der 2009 von den Vereinten
Nationen (UNO) eingeführt wurde, um an das Thema Gerechtigkeit in
Gesellschaften zu erinnern. Passend hierzu stellt sich die Frage: wie
lebt es sich als Familie in Deutschland und welchen Herausforderungen
sehen sich Familien ausgesetzt? Eine GfK-Studie im Auftrag von
Procter & Gamble hat Familien in Deutschland zu ihrer aktuellen
Lebenssituation und ihrer Einschätzung befragt.

Über ein Viertel der Befragten (28 Prozent) ist der Meinung, dass
man als Familie schlecht in Deutschland leben kann. Leicht über dem
Durchschnitt liegen hier Alleinerziehende (31 Prozent),
Mehrkindfamilien (30 Prozent) und Patchworkfamilien (33 Prozent). Als
die häufigsten Gründe dafür, dass man in Deutschland als Familie
nicht gut leben kann, nennen die Befragten die fehlende finanzielle
Unterstützung (82 Prozent), hohe Lebenshaltungskosten (75 Prozent)
und zu wenig bezahlbarer Wohnraum (70 Prozent). Je nach Familienform
unterscheiden sich die Herausforderungen im Alltag: Die finanzielle
Entlastung steht bei traditionellen Familien stärker im Fokus (85
Prozent), die Lebenshaltungskosten bei Mehrkindfamilien (78 Prozent)
und das Thema Wohnraum bei Alleinerziehenden (75 Prozent).

Um auf die Herausforderungen für Familien aufmerksam zu machen,
hat Procter & Gamble die Aktion #FamilienChancen ins Leben gerufen.
Die Aktion unterstützt soziale Projekte und Initiativen, damit
Familien mehr Hilfe im Alltag erhalten. Der FC Bayern München
unterstützt hierbei: mit jedem Tor, dass die Spieler in der aktuellen
Saison erzielen, fließen 500 Euro in den Spendentopf für
#FamilienChancen. Zusätzlich wandert bei jedem Kauf eines Procter &
Gamble Produktes im Aktionszeitraum des jeweiligen Handelspartners
eine Spende in den Spendentopf.



Im Rahmen des RTL Spendenmarathons 2018 konnte bereits ein Scheck
in Höhe von 75.000EUR an die Stiftung RTL Wir helfen Kindern
überreicht werden. In den RTL Kinderhäusern werden mit dieser Spende
Projekte zur Bewegungsförderung unterstützt.

Ein weiteres Projekt, das durch #FamilienChancen gefördert wird,
ist der Verein "Kinderleben" aus Hamburg, der Familien mit unheilbar
oder sehr schwer erkrankten Kindern Unterstützung bietet. Der Verein
"Wunschbäumchen" aus Berlin hat mit der Spende eine Weihnachtsfeier
für hilfsbedürftige Kinder und ihre Familien organisiert.

"Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft, daher ist es uns
als Unternehmen sehr wichtig, bereits die Kleinsten von früh auf zu
fördern und Familien in ihrem Alltag zu unterstützen", so Gabriele
Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation & Nachhaltigkeit der Procter
& Gamble Gruppe DACH.

Weitere Informationen zur Aktion unter:
www.zusammen-fuer-familienchancen.de

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt
eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und
führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®,
Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®,
Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®,
Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.
Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.



Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation
Sulzbacher Straße 40
65824 Schwalbach/Ts.
Gabriele Hässig
Tel.: +49 6196 89 66 47
E-Mail: haessig.g@pg.com

Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 19.02.2019 - 17:57 Uhr
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