Versicherungsmarkt: jeder dritte Abschluss erfolgt online

Versicherungsmarkt: jeder dritte Abschluss erfolgt online

ID: 1702226

Jedes dritte Versicherungsprodukt wird online abgeschlossen. Daran sind Vergleichsportale maßgeblich beteiligt.



Studie Unternehmensprofile ´Versicherungen 2019Studie Unternehmensprofile ´Versicherungen 2019

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 06. März 2019 – Die ‚Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2019‘ analysiert auf Basis von rund 6.500 Versicherungsproduktabschlüssen Struktur und Verhalten der Kunden von 15 Versicherern. Kfz,- Haftpflicht- und Hausratversicherungen sind die Produktgruppen mit den meisten Abschlüssen. Die HUK-Coburg verzeichnet wenig überraschend ihren Schwerpunkt bei den Kfz-Versicherungen, HanseMerkur punktet bei Reiseversicherungen.

Als Abschlussort beim Versicherungsabschluss liegt die Geschäftsstelle oder Filiale mit einem Anteil von 38 Prozent bei den Befragten auf Rang eins. Ähnlich hoch zeigt sich mit 35 Prozent der Anteil für den Online-Abschluss. Dieser Anteil schwankt je nach Versicherer beträchtlich und manifestiert sich innerhalb einer Spanne zwischen 21 und 62 Prozent. Weitere 23 Prozent der Versicherungsabschlüsse wurden mit Versicherungsvermittlern oder -mitarbeitern zu Hause in privater Atmosphäre abgeschlossen.

Der Anlass für den Abschluss eines Versicherungsprodukts ist eine bedeutende Größe im Versicherungsmarketing. Er gibt Aufschluss darüber, ob der Produktabschluss beispielsweise aufgrund einer Empfehlung, eines konkreten Bedarfs oder durch Werbung initiiert wurde. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Empfehlungen mit einem Anteil von 23 Prozent aller Abschlüsse ein sehr wichtiger Abschlussanlass sind. Auffallend ist, dass Online-Preisvergleichsportale denselben Anteil wie persönliche Empfehlungen erreichen.

Neben der Neukundengewinnung ist die Kundentreue ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Versicherungsmarkt. Allianz, HUK-Coburg und die Sparkassenversicherungen haben überdurchschnittlich viele Kunden, die ihren Versicherer bereits mehrfach wählten. Während in der Spitze ein Anteil treuer Kunden von knapp 50 Prozent erreicht wird, verzeichnet der in diesem Punkt schwächste Versicherer lediglich 13 Prozent und damit einen gravierenden Wettbewerbsnachteil.


Über die Studie:


Die „Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2019“ von research tools gibt auf 129 Seiten Einblick in Struktur und Verhalten der Versicherungskunden von 15 Versicherern auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews und 6.503 analysierten Versicherungsproduktabschlüssen. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung, Kundenloyalität, Abschlussabsicht zeigen Unterschiede der Unternehmen auf und liefern Benchmarks.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Willis Re strukturiert Europa-Geschäft um: Hamish Dowlen wird neuer Leiter des Bereichs D/A/CH Neue hilfreiche Adresse, wenn die Versicherung nicht zahlen will!
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 06.03.2019 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1702226
Anzahl Zeichen: 2595

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Versicherungen


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.03.2019

Diese Pressemitteilung wurde bisher 551 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Versicherungsmarkt: jeder dritte Abschluss erfolgt online"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z