JobGate? Speed-dating von Azubis und Arbeitgebern
Zweimal jährlich informiert die Recruiting-Börse JobGate über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region München. In der Art einer Speed-dating-Plattform bringt sie junge Interessenten und Unternehmen zusammen. Schon im Vorfeld melden die Schülerinnen und Schüler für sie interessante Berufe. Zehn Minuten haben die Jugendlichen jeweils Zeit, das konkrete Unternehmensangebot näher kennenzulernen und sich ihrem Gegenüber persönlich mit ihren Bewerbungsunterlagen vorzustellen. Das Projektteam von MAI Job war auch in diesem Jahr vor Ort, um speziell über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Faserverbundbranche zu informieren.
Vorteile für Unternehmen und Schulabgänger
Besonders stark nachgefragt waren dieses Jahr Ausbildungsberufe wie Verfahrensmechaniker/-in ? Fachrichtung Faserverbundtechnologie, Werkstoffprüfer/-in ? Kunststofftechnik und Fluggerätmechaniker/-in.
Daneben informiert das MAI Job-Team grundsätzlich über alle verfügbaren Ausbildungen im Fachbereich. Zum umfangreichen Angebot gehören überdies Tipps und Tricks zum Bewerbungsprozess, Bewerbungsgespräch und zur Berufsausbildung an sich. Gern genutzt wird auch die Möglichkeit, fertige Bewerbungsmappen über das Projekt MAI Job direkt an passende Mitglieder des Carbon Composites e.V. (CCeV) weiterzuleiten.
Leichter Hocker auch für Schwergewichte
Sogar Leichtbau ?zum Anfassen? war auf der JobGate vertreten und zwar in Gestalt eines eleganten Hockers aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Ganze 650 g wiegt das von Wissenschaftlern des CCeV-Mitglieds Leibniz-Instituts für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) und Studierenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) entworfene Anschauungsstück, trägt aber ohne Weiteres bis zu 200 kg. So gut wie jeder Messe-Gast wollte sich selbst von den Vorteilen des extrem leichten Hockers überzeugen ? und war begeistert.
Erfreuliche Trends
Zufrieden äußert sich auch Phillip Scherer vom Projekt von MAI Job: ?Wir freuen uns sehr darüber, dass sich so viele junge Menschen für die diverse Ausbildungsberufe im Bereich der Faserverbundtechnologie interessieren.? Dass ?Geschlechterrollen bei technischen Berufen offenbar kaum mehr von Bedeutung sind?, gehört ebenfalls zu seinem positiven Fazit.
Gefördert wird das Projekt MAI Job aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Europäischen Sozialfonds (ESF). Laufzeitende ist Juni 2019. Allerdings will der Carbon Composites e.V. (CCeV) den aktuellen Aufschwung nutzen und auch über die offizielle Projektzeit hinaus im Bereich Bildung und Ausbildung tätig sein.
An der Spitzenclusterinitiative MAI Carbon des Carbon Composites e.V. (CCeV) beteiligen sich Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie unterstützende Organisationen aus der Region München-Augsburg-Ingolstadt. Gründungspartner von MAI Carbon sind die Unternehmen Audi, BMW, Premium AEROTEC, Airbus Heliocopter, Voith und die SGL Group, sowie die IHK Schwaben, der Lehrstuhl für Carbon Composites (LCC) der TU München und der CCeV. Alle beteiligten Partner agieren auf dem Technologiefeld Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe, und hier insbesondere auf dem Gebiet der carbonfaserverstärkten Kunststoffe (CFK). Der Schwerpunkt liegt auf den Anwenderbranchen Automobilbau, Luft- und Raumfahrt sowie dem Maschinen- und Anlagenbau.
Hauptanliegen von MAI Carbon ist es, den Werkstoff Carbon für die Serienreife fit zu machen sowie die Region München-Augsburg-Ingolstadt zu einem europäischen Kompetenzzentrum für CFK-Leichtbau auszubauen, das die gesamte Wertschöpfungskette der CFK-Technologie abdeckt und den vertretenen Partnern in der Schlüsseltechnologie CFK zu einer Weltmarkt-Spitzenposition verhilft. Dadurch können bis zu 5.000 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
An der Spitzenclusterinitiative MAI Carbon des Carbon Composites e.V. (CCeV) beteiligen sich Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie unterstützende Organisationen aus der Region München-Augsburg-Ingolstadt. Gründungspartner von MAI Carbon sind die Unternehmen Audi, BMW, Premium AEROTEC, Airbus Heliocopter, Voith und die SGL Group, sowie die IHK Schwaben, der Lehrstuhl für Carbon Composites (LCC) der TU München und der CCeV. Alle beteiligten Partner agieren auf dem Technologiefeld Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe, und hier insbesondere auf dem Gebiet der carbonfaserverstärkten Kunststoffe (CFK). Der Schwerpunkt liegt auf den Anwenderbranchen Automobilbau, Luft- und Raumfahrt sowie dem Maschinen- und Anlagenbau.Hauptanliegen von MAI Carbon ist es, den Werkstoff Carbon für die Serienreife fit zu machen sowie die Region München-Augsburg-Ingolstadt zu einem europäischen Kompetenzzentrum für CFK-Leichtbau auszubauen, das die gesamte Wertschöpfungskette der CFK-Technologie abdeckt und den vertretenen Partnern in der Schlüsseltechnologie CFK zu einer Weltmarkt-Spitzenposition verhilft. Dadurch können bis zu 5.000 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.
Datum: 26.03.2019 - 17:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1708471
Anzahl Zeichen: 4388
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 587 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"JobGate? Speed-dating von Azubis und Arbeitgebern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MAI Carbon Cluster Management GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Augsburg/Nürnberg. Zum Doppel-Event aus Mitgliederversammlung und Strategieworkshop hatte MAI Carbon eingeladen. Rund 30 Teilnehmende trafen sich dazu am Mittwoch, den 08. Mai 2019, im Nürnberger Klee Center. Themen waren Erfolge wie mögliche Kostensenkungen in der Großserien-Produktion sowie ei
Train the Trainer? südkoreanische Delegation informiert sich über die duale Ausbildung im Faserverbundbereich ...
Augsburg. Eine 13-köpfige Delegation aus Südkorea informierte sich vom 18.03 ? 22.03.2019 bei den deutschen Partnern MAI Carbon des Carbon Composites e.V. (CCeV), Eckert Schulen und dem Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung der Universität Augsburg (AMU) zum Thema duale Berufsausbildung i
Berufsinformationsabend an der Städtischen Wilhelm-Busch-Realschule in München ...
Anfang Februar 2019 war das Fachteam des Projektes MAI Job wieder unterwegs, um junge Menschen für die Berufe der Faserverbundbranche zu begeistern. An der Städtischen Wilhelm-Busch-Realschule in München waren alle Schüler der 9. und 10. Klassen eingeladen, an einer internen ?Messe? mit Informat
Weitere Mitteilungen von MAI Carbon Cluster Management GmbH
Pferdehufe lesen ist möglich ...
?Eine treffende Formulierung Hufe lesen.?, sagt die Leiterin des Institutes für ganzheitliche Barhufbearbeitung, Annelie Michels. ?Ja, vieles ist ablesbar am Huf. Und diese Art von Lesen können Pferdebesitzer lernen.? Der Kurs richtet sich an Pferdebesitzer, Einsteiger und Interessierte, die im I
Sprechtag für Freiberufler ...
Die IHK Heilbronn-Franken bietet in Kooperation mit dem Institut für Freie Berufe Nürnberg (IFB) am 8. April einen kostenfreien Beratungstag für Freiberufler im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) an. Zusammen mit den Unternehmensgründern erörtert ein Berater des Instituts für Freie Berufe d
Neugründung der FH Bielefeld auf der Hannover Messe 2019 ...
Sie sind die Innovationspartner für den Mittelstand: Forschungsinstitute aus Ostwestfalen-Lippe (OWL) in den Bereichen Assistenzsysteme, maschinelles Lernen, vernetzte Systeme, intelligente Produktentwicklung und Elektromobilität stellen vom 1. bis 5. April auf der Hannover Messe 2019 aus. Auch di
# GemeinsamFürFachkräfte in Bonn/Rhein-Sieg ...
Fachkräftemangel ist nach breiter Übereinstimmung der Unternehmen in der Region Bonn/Rhein-Sieg das wirtschaftliche Risiko Nummer eins. In manchen Branchen hat dieser Mangel bereits einen Umfang angenommen, der den Betrieb gefährdet. In nahezu allen Branchen nehmen die Suchzeiten nach qualifizier




