Die Macht des ersten Händedrucks

Die Macht des ersten Händedrucks

ID: 1712047

Wie können wir Informationen über Menschen und Situationen schon bei der Begrüßung bekommen?



Erster Händedruck zeigt WirkungErster Händedruck zeigt Wirkung

(firmenpresse) - Achten Sie doch einmal darauf, welche Eindrücke Sie bekommen, wenn Sie jemanden begrüßen und sich dabei die Hände reichen.
Was spüren Sie? Nicht nur der Druck ist interessant. Was fällt Ihnen genau in diesem Moment ein? Wie nehmen Sie den anderen Menschen wahr? Welche Bilder gehen Ihnen durch den Kopf? Welche Aussage können Sie daraus folgern? Was sagen Ihnen die Eindrücke über den Verlauf des Gesprächs?
Schon zu Beginn eines Treffen werden bei der Begrüßung und dem Händeschütteln wichtige Informationen vermittelt. Auch Status und die Grundpfeiler für den weiteren Fortgang eines Treffen werden festgelegt. Oft geschieht das unterbewusst. Doch genau das bewusste Wahrnehmen dieser Situation und das Einlassen auf intuitive Impulse ist oft sehr wertvoll.
Lassen Sie sich einfach auf diese Übung ein. Geben Sie sich diese Chance. Noch bevor der Verstand schrieben kann: Was soll das?
Mit der Zeit lernen Sie intuitive Informationen und Handlungsimpulse von Urteilen oder Vorurteilen zu unterscheiden. Wichtig ist dabei, das Wahrnehmungsvermögen zu entwickeln. Das wichtige für Ihre inneren Gedanken ist: Lernen Sie zu beobachten ohne zu werten. Und: Beobachten Sie sich selber einmal dabei, wie Sie immer wieder versuchen Menschen, sofort zu beurteilen.
Wenn Sie Eindrücke und Ideen gesammelt haben, überlegen Sie, wie Sie diese Informationen für den Fortgang des Gesprächs oder des Treffens verwenden können. Nach etwas Übung können Sie versuchen Informationen auch in Mitarbeitergesprächen oder Verkaufsgesprächen zu bekommen.
Die Informationen des ersten Eindrucks können Sie auch an anderen Parametern festmachen: Wie ist der andere gekleidet? 
Wie trägt er seine Kleidung? 
Wie geht der andere? 
Wohin richtet sich sein Blick? 
Wen oder was schaut er an?
Wie kräftig sind Händedruck und Dominanz?
Was machen die Hände oder die Beine? 
Unbewusste Körpersprache ist generell ein riesiger Fundus Informationen zu bekommen, die wir im Gespräch gleich in Handlungen als Reaktion oder als Aktion wandeln sollten, um das Gespräch in die von uns gewünschte Richtung zu lenken.


Übrigens: Wenn Sie sich damit beschäftigen, sich in andere Menschen einzufühlen, kann es nur positive Aspekte zur Folge haben. Wenn Sie einen Menschen besser verstehen, kann Ihre Kommunikation nur eine verständnisvollere Ebene bekommen. Wie immer gilt: Was ich Ihnen versuche mitzugeben, soll helfen besser zu kommunizieren und nicht um zu manipulieren.

Persönlicher Tipp
Meine eigene Wahrnehmungsübung in diesem Bereich möchte ich Ihnen jetzt verraten:
Wenn ich bei einem Gesprächspartner eine körpersprachliche Reaktion sehe, die mir auffällt, die ich aber nicht deuten kann, so versuche ich sie mehr oder weniger unbeobachtet nach zu machen und dann zu spüren, was mir diese Haltung sagen kann. Wann und mit welchem Gefühl würde ich mich in eine solche Körperhaltung begeben? Sehr oft bekomme ich einen Anhaltspunkt oder einen Hinweis, dem ich nachgehen kann.

Diese Übung und 125 weitere finden Sie im Buch
ich. mach’s. einfach. Mit Leichtigkeit über den Dingen stehen und starke Ergebnisse erreichenWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Joachim Skambraks ist Gründungsmitglied und Ehrenmitglied der GSA German Speakers Association. Der Autor von elf erfolgreichen Management-­Büchern ist ge­fragter Referent und Trainer bei namhaften Unternehmen.
Bereits seit 2004 steht Joachim Skambraks für den Elevator Pitch, die effektivste Verkaufstechnik, um in 30 Sekunden Kunden zu gewinnen. Als Systemischer Business Coach (ICA) begleitet er Manager zu ergebnisorientierter Performance mit dem GARANT Coaching Prozess©.
1998 gründete er das innovative Weiterbildungsunternehmen INTU Training mit nachhaltigen Lernkonzepten für die professionelle und authentische Performance im Kundenkontakt. Teilnehmer trainieren in seinen Trainings ihre professionelle Wirkung und verbessern so spürbar ihre Ergebnisse mit Leichtigkeit.



PresseKontakt / Agentur:

INTU Media - Joachim Skambraks
Landsbergerstr. 455
81241 München
+4989 820 6 819
buch(at)intutraining.de
www.intutraining.de



drucken  als PDF  Brauseminar am 6. April in Mainz Olaf Schild gewinnt Weltrekord im internationalen Speaker-Slam
Bereitgestellt von Benutzer: INTUmedia
Datum: 05.04.2019 - 15:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1712047
Anzahl Zeichen: 3320

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Joachim Skambraks
Stadt:

München


Telefon: 089 820 6 819

Kategorie:

Persönlichkeitsentwicklung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.04.2019

Diese Pressemitteilung wurde bisher 648 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Macht des ersten Händedrucks"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INTU Training (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit Leichtigkeit und Souveränität besser leben ...
In 20 Jahren Erfahrung als Trainer und Coach hat der Autor Joachim Skambraks eines erlebt: Menschen wollen nicht noch mehr und so hart buckeln und arbeiten. Vor allem wollen sie das nicht, wenn es nur um die Ziele von anderen geht. Vielmehr möchten sie mit mehr Leichtigkeit sinnvoll ihr Ding machen

Mitglieder gewinnen - Leicht und entspannt Werbegespräche führen ...
Wie kann ein Verein Gemeinschaftserlebnisse schaffen oder die Zukunft erfolgreicher Wettkampfteams sicherstellen, wenn die Abteilung überaltert? Wer soll eine starke Öffentlichkeitsarbeit machen können oder flächendeckende Tartifverträge verhandeln, wenn die Mitgliederbasis bröckelt? Wie so

Die eingetragene Genossenschaft – eine ernstzunehmende Unternehmensform für die 2.0-Gesellschaft! ...
Vier Unternehmer und Freelancer in den ersten Jahren der Selbständigkeit haben sich persönlich und über das Web kennengelernt. Nach den ersten gemeinsamen Projekten stellen sie fest, dass sie auf eine verbindlichere Art und Weise zusammenarbeiten möchten. Wegen des persönlichen Risikos scheidet


Weitere Mitteilungen von INTU Training


Brauseminar am 6. April in Mainz ...
Mainz, 1. April 2019 – Das Brauen anspruchsvoller Biere ist Handwerk und Kunst zugleich. Was passiert mit dem Malz, wenn es gemaischt wird? Was bedeutet Läutern? Was passiert beim Ausschlagen? Welche Stammwürze braucht es, welche Hefen kommen zum Einsatz, worauf müssen Brauer bei den Hopfensort

Die Kunst der erfolgreichen Kommunikation ...
Wer die Kunst der Kommunikation beherrscht, hat mehr Erfolg im Leben. Dabei ist gute Kommunikation mehr als nur Gesprächsführung. Es geht letztendlich um Gedankenführung und damit Durchsetzung unserer Vorhaben. Letzte Woche hat der DFB und damit unser Bundestrainer Jogi Löw einmal mehr gezeigt,

Vertrieb und Mitarbeitertraining – weniger ist mehr ...
Dazu zur Vorbereitung noch einen interessanten Blickwinkel: Suchen wir im Internet alles zum Thema Gewohnheiten müssen wir überrascht feststellen, dass es dort wissenschaftliche Aussagen gibt die uns aufzeigen, dass unser Leben zu 60%, 80% und je nach Quelle sogar über 90% von unseren Gewohnheit


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z