Erleben Sie das Smart-City-Projekt Berlin
Über die Energiewende, Smart Home, Digitalisierung und Elektromobilität wird viel geredet. Die Berliner Gewobag Wohnungsbau hat nach diesen Maßstäben das Smart-City-Projekt Mariendorf geschaffen. Als Projektentwickler können Sie das ehrgeizige Sanierungsprojekt besichtigen.
Darum geht es
In einem 50 Jahre alten Wohnquartier zieht die Berliner Gewobag alle Register einer innovativen Modernisierung. Egal ob Klimaschutz, Neubau, dezentrale regenerative Energieerzeugung, Einsatz von Regelenergie, Smart-Home-Technik, Förderung der Elektromobilität oder barrierearme Erschließung ? das Unternehmen hat im Laufe von drei Jahren 73 Millionen Euro investiert, um allen gesellschaftlichen und politischen Anforderungen gerecht zu werden.
Ziel der Exkursion
Der ?Wohnpark Mariendorf? in Berlin-Tempelhof. Das Quartier umfasst 31 Gebäude mit vier bis zwölf Geschossen. 736 Bestandswohnungen wurden energetisch ertüchtigt. Durch Aufstockung sind 75 neue Wohnungen entstanden. Durch den Einbau zusätzlicher Aufzüge sind 70 Prozent aller Wohnungen barrierearm. Mieter können Quartierstrom aus Blockheizkraftwerk und Solaranlage beziehen. Mittels Smartphone lassen sich Licht und Heizung steuern. Auf den Parkplätzen befinden sich Ladesäulen für Elektro-Autos. Das grüne Wohnumfeld wurde neu gestaltet, Wege, Spielplätze und Beleuchtung angelegt. Die Führung durch das Quartier birgt also interessante Stationen.
Weiterbildung für Verwalter
Die Exkursion entspricht den inhaltlichen Anforderungen an Weiterbildungsmaßnahmen gemäß Gewerbeordnung bzw. der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV), Ziffer 6. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus.
Weitere Einzelheiten und Anmeldungen online (über Eventbrite) unter:
www.ivv-magazin.de/exkursion2019
IVV Immobilien vermieten und verwalten
Die Fachzeitschrift IVV Immobilien vermieten und verwalten richtet sich an Wohnungsunternehmen, Wohnungsgenossenschaften, Hausverwalter und Vermieter. Sie informiert seit 1997 kaufmännische und technische Entscheider aus Wohnungsunternehmen und von Immobilienverwaltern mit Berichten aus der Wohnungswirtschaft, aktuellem Miet- und Immobilienrecht sowie technologischer Entwicklungen für den Neubau, die Bestandsaufwertung und die energetische Sanierung von Gebäuden. In Interviews und Unternehmensporträts kommen wichtige Protagonisten des Immobilienmarktes zu Wort. Hier sagen sie ihre Meinung, hier stellen sie ihre unternehmerischen Konzepte vor. Die IVV erscheint zehnmal jährlich und wird von der Berliner HUSS-MEDIEN GmbH herausgegeben.
Die HUSS-MEDIEN GmbH ist ein moderner B2B-Informationsdienstleister, der mit Fachzeitschriften, Sonderpublikationen und Informationsportalen, die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Bauwesen, Elektro- und Gebäudetechnik, Logistik, sowie Recht und Gastgewerbe mit Produkten, Pra-xis- und Hintergrundwissen versorgt. Bei HUSS-MEDIEN erscheinen aktuell die Fachzeitschriften ep Elektropraktiker, rfe/eh Elektrohändler, gastronomie & hotellerie, GVkompakt, Arbeit und Arbeitsrecht, Technische Logistik, Build-Ing., IVV immobilien vermieten und verwalten und Moderne Gebäudetechnik samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der Berliner Fachverlag organisiert renommierte Branchen-Veranstaltungen, wie den Arbeitsrechtskongress in Berlin, den DEUTSCHEN TGA-AWARD, den Deutschen E-Planer-Preis, den BIM-Praxis-Kongress Building Life und den Nachhaltigkeitspreis der gastronomie & hotellerie, das Grüne Band. Die HUSS-MEDIEN GmbH ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die HUSS-MEDIEN GmbH ist ein moderner B2B-Informationsdienstleister, der mit Fachzeitschriften, Sonderpublikationen und Informationsportalen, die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Bauwesen, Elektro- und Gebäudetechnik, Logistik, sowie Recht und Gastgewerbe mit Produkten, Pra-xis- und Hintergrundwissen versorgt. Bei HUSS-MEDIEN erscheinen aktuell die Fachzeitschriften ep Elektropraktiker, rfe/eh Elektrohändler, gastronomie&hotellerie, GVkompakt, Arbeit und Arbeitsrecht, Technische Logistik, Build-Ing., IVV immobilien vermieten und verwalten und Moderne Gebäudetechnik samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der Berliner Fachverlag organisiert renommierte Branchen-Veranstaltungen, wie den Arbeitsrechtskongress in Berlin, den DEUTSCHEN TGA-AWARD, den Deutschen E-Planer-Preis, den BIM-Praxis-Kongress Building Life und den Nachhaltigkeitspreis der gastronomie&hotellerie, das Grüne Band. Die HUSS-MEDIEN GmbH ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.
Datum: 12.04.2019 - 11:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1714174
Anzahl Zeichen: 4037
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 411 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erleben Sie das Smart-City-Projekt Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HUSS Unternehmensgruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wer sich gemeinsam mit seinem Team engagiert und im Supply Chain Management einbringt, möchte die erzielten Erfolge auch innerhalb und außerhalb des Unternehmens stärker sichtbar machen. Eine Gelegenheit dafür bieten die Supply Chain Awards 2026 – also der Supply Chain Management Award und der
Digitales LOGISTIK HEUTE-Forum: Effizienz und Verantwortung in der Lebensmittellogistik ...
Wie stellen Unternehmen in der Lebensmittellogistik sicher, dass Waren konstant hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen und stets rückverfolgbar bleiben? Und wie gelingt es den Unternehmen zugleich, ihre Prozesse schlank und effizient zu organisieren? Das digitale LOGISTIK HEUTE-Forum â
Die Gewinner in zwölf Kategorien und drei Sonderpreisträger wurden in Berlin ausgezeichnet ...
Die Fachzeitschrift busplaner hat zum siebten Mal seit 2013 den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis verliehen. Während einer abendlichen Awardfeier im Rahmen der BUS2BUS in Berlin wurden Gewinner in zwölf Kategorien sowie drei Sonderpreisträger ausgezeichnet. Diese waren zuvor durch da
Weitere Mitteilungen von HUSS Unternehmensgruppe
Mehr Komfort und Freiheit im Alter ...
Wer denkt in jungen Jahren schon gern ans Alter? Auch beim Kauf einer Immobilie machen sich die wenigsten Menschen Gedanken darüber, ob das Haus oder die Wohnung noch in einigen Jahrzehnten den Wohnbedürfnissen gerecht werden wird. Bei Sabori Immobilien melden sich viele ältere Eigentümer, zu de
25 Jahre Facherfahrungen gegen Feuchtigkeit im Mauerwerk ...
Seit nunmehr 25 Jahren beschäftigt sich das sächsische Familienunternehmen MAUERPOL® und deren heutiger Firmeninhaber Marco Kusch nun schon mit der Bekämpfung aufsteigender Feuchtigkeit in Gebäuden. Die Vorteile einer aktiven elektrokinetischen Mauertrockenlegung mit dessen MAUERPOL®- Verfahre
ZDF-Politbarometer April 2019 / Wenig Zustimmung zu Brexit-Verlängerung / Zwei Drittel gegen Enteignung großer Wohnungsbaugesellschaften (FOTO) ...
Auf dem EU-Gipfel am Mittwoch wurde der Termin für den EU-Austritt Großbritanniens auf spätestens Ende Oktober verschoben. Das Szenario eines mehrmonatigen Brexit-Aufschubs, was eine Teilnahme Großbritanniens an der Europawahl Ende Mai bedeutet, stößt nur bei 32 Prozent der Befragten auf
Die netzunabhängige Lösung für die Stromversorgung von Baustellen ...
. Die Energiespeicher-Lösung im Verbundbetrieb mit den Rental Line RS Stromerzeugern Speziell an die logistischen und energetischen Anforderungen angepasst Entlastung von Generatoren, Motoren und Umwelt Gemeinsam mit LEONHARD WEISS präsentiert Endress mit der Smart.Energy.Box eine neue und innovat




