"Big Picture": Schwäbische Zeitung startet Paid-Content-Desk im Mai (FOTO)

"Big Picture": Schwäbische Zeitung startet Paid-Content-Desk im Mai (FOTO)

ID: 1716287

(ots) -
Die Schwäbische Zeitung richtet ihre Strategie auf
personalisierten Paid Content aus. Dazu wurden zwölf neue
redaktionelle Stellen geschaffen - und ab Mai geht ein
interdisziplinärer Paid-Content-Desk in Betrieb, an dem Daten- und
Audience-Analyse stattfindet, berichtet Senta Krasser im aktuellen
medium magazin. An der Strategie "Big Picture" arbeiteten Redaktion,
Schwäbisch Media Digital, Vertrieb, Marketing und Datenmanagement ein
Jahr lang unter Leitung von Digitalchef Yannick Dillinger.

In den Digitalangeboten des Verlags sollen Nutzer künftig
passgenaue Angebote bekommen. Hierzu entwickelte die Schwäbische
Zeitung einen Algorithmus-Prototyp namens ´Zottel`, finanziert im
Rahmen der Digital News Initiative von Google. ´Zottel` soll etwa in
die App der Zeitung integriert werden. "Wir möchten weg vom Prinzip
´Alles für alle`",sagt Dillinger, "wir werden allerdings immer noch
journalistische Entscheidungen treffen und niemals die komplette
Kontrolle an Algorithmen abgeben. Aus quantitativer soll qualitative
Reichweite werden."

Digitalchef Dillinger allerdings verlässt im Laufe des Jahres die
Schwäbische Zeitung und wechselt zur Augsburger Allgemeinen - worüber
Chefredakteur Hendrik Groth alles andere als glücklich ist: "Dass er
ausgerechnet zu einem Zeitpunkt geht, an dem wir uns mit dem
strategischen Großprojekt Big Picture noch einmal offensiver
ausrichten, ist nicht schön."

Der Bericht über die Schwäbische Zeitung als Teil der Serie
"Lokalbesuch" von Senta Krasser erscheint in medium magazin 02/2019,
S. 74-78. Weitere Themen u.a. Pressefreiheit & Feindbild Journalist -
wie Redaktionen und Reporter auf Angriffe reagieren, Special
Nachhaltigkeit - was Medien in eigener Sache für den Klimaschutz tun,
Wie das Non-Profit-Netzwerk ORB globalen Umweltthemen lokale


Aufmerksamkeit verschafft plus 16 Seiten Werkstatt "Besser schreiben:
Reportage". medium magazin ist digital und gedruckt, in
Einzelausgaben oder im Abo hier
erhältlich https://www.mediummagazin.de/medium-magazin-02-2019/ oder
via iKiosk https://www.ikiosk.de/shop/epaper/medium-magazin.html



Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin medium magazin,
redaktion@mediummagazin.de

Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Weser-Kurier muss seine Fußballbundesliga-Redaktion Mein Werder halbieren (FOTO) Journalisten bleiben die wichtigsten Influencer für PR-Profis: news aktuell stellt Trendreport 2019 vor (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.04.2019 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1716287
Anzahl Zeichen: 2597

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 422 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Big Picture": Schwäbische Zeitung startet Paid-Content-Desk im Mai (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienfachverlag Oberauer GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Medienfachverlag Oberauer GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z